Mal wieder eine Schnecke im Salat!

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Mal wieder eine Schnecke im Salat!

Beitragvon gorgar am 15.05.2017, 15:20

Hallo allerseits!

Leider habe ich mal wieder eine Schnecke im Salat gefunden. Diesmal ist es eine Schnecke ohne Häuschen. Sie ist noch recht klein und kommt vermutlich aus Italien, daher kommt jedenfalls der Salat.
Ich möchte ihr ein artgerechtes Leben ermöglichen und suche daher Tipps und Ratschläge.
Vielleicht möchte die Schneckejemand haben?

Beste Grüße
Josef
gorgar
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2017, 22:24

Re: Mal wieder eine Schnecke im Salat!

Beitragvon Knusperzunge am 15.05.2017, 15:30

Hier hat jemand vor zwei Monaten ebenfalls eine kleine Nacktschnecke im Salat aus Italien gefunden: viewtopic.php?f=62&t=25519

Vielleicht kannst du mit Veda per PN Kontakt aufnehmen. Ich hatte den Eindruck, dass sie gerne noch eine zweite italienische Nacktschnecke zu ihrer setzen würde :)

Leider kann ich nicht sagen, ob die zwei überhaupt derselben Art angehören, da ich mich mit Nacktschnecken nicht gut auskenne. Im schlimmsten Fall wären es aber immer noch zwei Nacktschnecken, die sich in der Natur denselben Lebensraum teilen, was schonmal besser sein sollte als Einzelhaltung. (Also in etwa, als ob man eine Hainbänder- und eine Baumschnecke zusammenhält.)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Mal wieder eine Schnecke im Salat!

Beitragvon gorgar am 15.05.2017, 15:37

Knusperzunge hat geschrieben:Hier hat jemand vor zwei Monaten ebenfalls eine kleine Nacktschnecke im Salat aus Italien gefunden: viewtopic.php?f=62&t=25519

Vielleicht kannst du mit Veda per PN Kontakt aufnehmen. Ich hatte den Eindruck, dass sie gerne noch eine zweite italienische Nacktschnecke zu ihrer setzen würde :)

Leider kann ich nicht sagen, ob die zwei überhaupt derselben Art angehören, da ich mich mit Nacktschnecken nicht gut auskenne. Im schlimmsten Fall wären es aber immer noch zwei Nacktschnecken, die sich in der Natur denselben Lebensraum teilen, was schonmal besser sein sollte als Einzelhaltung. (Also in etwa, als ob man eine Hainbänder- und eine Baumschnecke zusammenhält.)

Danke schön für den Hinweis, werde ne PN schicken!
:-)
gorgar
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2017, 22:24

Re: Mal wieder eine Schnecke im Salat!

Beitragvon gorgar am 18.05.2017, 07:35

Leider keine Reaktion, werde die Schnecke wohl oder übel aussetzen müssen! :?
gorgar
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2017, 22:24

Re: Mal wieder eine Schnecke im Salat!

Beitragvon Knusperzunge am 18.05.2017, 08:07

Ich habe gerade Vedas Profil angeschaut, sie hat sich schon länger nicht mehr im Forum angemeldet. In diesem Fall erreichst du sie sicher besser, wenn du ihr eine E-Mail schreibst. (Falls du nicht weißt wie das geht: Einfach auf ihr Profil gehen, dort gibt es die Option "E-Mail senden an Veda".)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Mal wieder eine Schnecke im Salat!

Beitragvon gorgar am 20.05.2017, 11:47

Auch dieser Versuch blieb leider erfolglos :(
gorgar
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2017, 22:24


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen