Findling im Pak Choi: Otala punctata?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Findling im Pak Choi: Otala punctata?

Beitragvon Roman am 25.05.2017, 19:30

Hallo zusammen,

beim Rüsten von Pak Choi (chinesischer Blätterkohl, laut Verpackung aus den Niederlanden) entdeckte ich im Januar eine kleine Schnecke (Gehäusedurchmesser ca. 5mm). Dank hilfreicher Pflegetipps in diesem Forum hat sie sich gut entwickelt: Ihr Gehäuse misst nun etwa 3cm, sie ist sehr aktiv (meist nachts) und hat einen gesunden Appetit.
Ich vermute, es könnte sich um eine Nudelschnecke (Eobania Vermiculata) handeln. Ich bitte euch, liebe Fachleute, um Mithilfe bei der Bestimmung.

Sollte meine Vermutung zutreffen, wäre mein Plan – Abwarten von wärmeren Temperaturen und Aussetzen des Findlings an einem idealen Ort in Berlin oder Umland – hinfällig, da er wohl den Winter nicht überleben würde.
Ich müsste mich dann entscheiden: Entweder finde ich für die Schnecke einen passenden, artgerechten Platz z.B. über den Markplatz hier im Forum. Oder ich suche für sie mind. zwei nette Artgenossen, richte ein größeres Terrarium ein und kümmere mich als Pflegevater um die Schneckenfamilie. Hier im Forum habe ich bereits einige Nudelschnecken-FreundInnen entdeckt, die mir allenfalls weiterhelfen könnten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Roman
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.06.2017, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Roman
 
Beiträge: 7
Bilder: 17
Registriert: 24.05.2017, 10:35

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon FleckiFleck am 25.05.2017, 19:33

Hallo,

Ich vermute auch dass es eine Nudelschnecke ist,
Sicher bin Ich mir jedoch nicht. Sieht schon wie eine aus...

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon Roman am 25.05.2017, 21:50

Offenbar sind die Fotos (aus meiner Galerie) nur für angemeldete Mitglieder sichtbar!?
Edit: Ich habe es lösen können.

Grüße
Roman
Zuletzt geändert von Roman am 27.05.2017, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
 
Beiträge: 7
Bilder: 17
Registriert: 24.05.2017, 10:35

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon Phoenix am 26.05.2017, 08:29

Hallo,
ich denke nicht, dass das eine Nudelschnecke ist. Schau mal hier: viewtopic.php?f=62&t=23958
Da ist mein Nudelschnecken-Fund.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon wolf am 26.05.2017, 10:02

Hi,
ich stimme Phoenix zu: sicherlich keine Eobania vermiculata. Ich denke eher an eine Otala-Art (O. lactea oder O. punctata). Die Häuschenfärbung und Bänderung kann bei beiden Arten sehr variabel sein. Welche Art es ist, lässt sich am ehesten durch eine genaue Untersuchung der inneren Mündung feststellen, die beim lebenden Tier natürlich ein bisschen schwierig ist. Entscheidend ist die Färbung der inneren Mündung und das Vorhandensein oder Fehlen einer typischen Verdickung am Spindelrand.
Also definitiv keine einheimische Art (Aussetzen verbietet sich also). Herkunft ursprünglich Spanien. Verschiedentlich kam am es europaweit zu Verschleppungen in´s Freiland oder in Warmhäuser für Gemüse-Anzucht.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon Roman am 26.05.2017, 11:55

@ FleckiFleck, Phoenix und wolf: :danke:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Einschätzungen. Ich werde wolfs Vermutung mal nachgehen und zudem versuchen, ein passables Foto der Mündung zu machen.

@ Phoenix:
Danke für den Link. Ich hatte Luigis berührende Geschichte bereits gelesen, als eine der ersten hier im Forum. Ich hoffe, dass du bald einen Gefährten für ihn finden wirst. Mein Findling wird es aufgrund der ersten Vermutungen wohl nicht sein.

LG
Roman
Roman
 
Beiträge: 7
Bilder: 17
Registriert: 24.05.2017, 10:35

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon Roman am 27.05.2017, 15:51

Hallo zusammen,

hier weitere Fotos der Pak Choi-Schnecke. Da sie sich meist in einer Kokosnuss (siehe 1. Foto) und selten an der Terrariumscheibe zu Ruhe legt, ist es schwierig, ein besseres Foto des schlafenden Tieres von unten zu ergattern. Würde diese Ansicht die Bestimmung erleichtern?

Ich bin gespannt, ob die Fotos weitere Einschätzungen oder gar die definitive Bestimmung ermöglichen.
Nach einigem Rumgoogeln scheint mir wolfs Vermutung (Otala lactea oder O. punctata) sehr plausibel - aber gleichzeitig wird mir bewusst, dass ich ein absoluter Laie bin :?

Danke + LG
Roman
Roman
 
Beiträge: 7
Bilder: 17
Registriert: 24.05.2017, 10:35

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon Skilltronic am 28.05.2017, 16:15

Hey,

das ist in jedem Fall eine sehr hübsche Schnecke.
Ich tippe vorsichtig auf Otala punctata.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon wolf am 28.05.2017, 17:54

Hi Skill,
tja, durchaus möglich. Vielleicht. Die Färbung des inneren Mundsaumes sieht man auf den Fotos ja nicht, auch nicht den Spindelrand (wenn schwielig bis zahnartig verdickt, dann wäre es ja O. lactea). Die äußere Häuschen-Färbung ist bei beiden Arten sehr variabel; daran lassen sich die beiden kaum unterscheiden.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon Knopf am 28.05.2017, 18:46

Aufjedenfall ist es echt eine sehr schöne Schnecke :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon Roman am 27.06.2017, 20:46

Hallo zusammen,

ich danke allen, die auf meine Bestimmungsanfrage geantwortet oder einen Kommentar hinterlassen haben. Weil (nach über 300 Zugriffen) keine anderslautenden Einschätzungen bzw. Vermutungen mehr eingegangen sind, gehe ich davon aus, dass der Findling eine Otala punctata (allenfalls O. lactea) ist.
Wir haben die Schnecke definitiv adoptiert; sie bleibt bei uns. Einen Namen hat sie – der Phantasie meiner Partnerin sei Dank – auch erhalten: (der) Pecki.

Nun suche ich für ihn dringend zwei bis drei Artgenossen; eine Anfrage auf dem Forums-Marktplatz folgt. Ich bin zudem dankbar für eure Hinweise, wo ich Otalas (punctata) finden kann: Forumsmitglieder, Händler, Freundinnen, Bekannte etc.

Liebe Grüße
Roman

Hier noch aktuelle Fotos: Pecki erkundet das neu eingerichtete, noch nicht vollendete Terrarium.
Roman
 
Beiträge: 7
Bilder: 17
Registriert: 24.05.2017, 10:35

Re: Findling im Pak Choi: Nudelschnecke (Eobania Vermiculata

Beitragvon Roman am 27.06.2017, 20:57

... Fortsetzung der Erkundungsreise...

... plus Fotos aus Peckis Kinder- und Jugendzeit.
Roman
 
Beiträge: 7
Bilder: 17
Registriert: 24.05.2017, 10:35

Re: Findling im Pak Choi: Otala punctata?

Beitragvon Skilltronic am 28.06.2017, 16:19

Freut mich, dass die/der wunderschöne Pecki bleiben darf.
Ich wünsche viel Glück bei der Partnersuche.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder