Schnecke in spanischen Heidelbeeren

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke in spanischen Heidelbeeren

Beitragvon kattie am 30.06.2017, 13:12

Hi, ich habe eine Häuschen-Schnecke in einer Box Heidelbeeren aus Spanien entdeckt. Das Bild ist unscharf, weil das Haus ist nur 4mm lang. Ich konnte sie bislang nicht zuordnen. Ich weiß nicht, ob es eine kleine Schnecke oder eine Jungschnecke ist.
Hat jemand eine Idee? Jeder Hinweis ist willkommen. Vielen Dank!
PS: Sie frisst besonders gerne Kohlrabi-Blätter.
kattie
 
Beiträge: 20
Bilder: 2
Registriert: 26.03.2013, 10:04

Re: Schnecke in spanischen Heidelbeeren

Beitragvon wolf am 30.06.2017, 16:34

Hallo kattie,
das ist so nur ganz schwer zu beurteilen, ob das eine Jungschnecke ist oder eine sehr kleine Art. Ich tippe mal vage auf ein Jungtier, und das sind immer Überraschungs-Eier. Da kommt dann anfangs alles mögliche in Frage. Oft steht die Art erst ziemlich spät fest. Wenn es Dir gelingt, geeignetes Futter zu finden, dann wirst Du ja sehen, wie sie sich weiterentwickelt. Beim Futter möglichst viel verschiedene Dinge anbieten (auch Flechten nicht vergessen). Falls wir es erstmal nicht klären können, dann bitte später (ich hoffe: viel später) das leere Häuschen aufbewahren und fotografieren. Dann wird die Artbestimmung leichter sein.
Viel Erfolg, Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke in spanischen Heidelbeeren

Beitragvon kattie am 25.08.2017, 11:05

Vielen Dank, Wolf.
Sie ist schon etwas gewachsen. Ich habe wirklich schon viel gesucht, aber solch ein Häuschen bei bei einer Landschnecke? :kin:
kattie
 
Beiträge: 20
Bilder: 2
Registriert: 26.03.2013, 10:04

Re: Schnecke in spanischen Heidelbeeren

Beitragvon wolf am 27.08.2017, 12:19

Hallo kattie,
danke für die Aktualisierung. So langsam kann man ja mehr erkennen, aber sicher bin ich auch noch nicht. Mal weiter abwarten.
Ach, es gibt schon einige Arten von Land-Lungenschnecken in Europa, die so aussehen können, durchaus....... .
Warten wir mal weiter ab, bis sie ausgewachsen ist.
Merci, einen schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke in spanischen Heidelbeeren

Beitragvon kattie am 30.08.2017, 12:54

Danke, Wolf. Ich bin gespannt :)
kattie
 
Beiträge: 20
Bilder: 2
Registriert: 26.03.2013, 10:04

Re: Schnecke in spanischen Heidelbeeren

Beitragvon wolf am 30.08.2017, 15:05

Huhu kattie,
wäre es denkbar, dass das Häuschen auf dem letzten Bild vielleicht ein wenig zu braun geworden ist (im Vergleich zum Zustand "in echt" bei Tageslicht)? So etwas kommt oft durch Kunstlicht zustande.
Kann es sein, dass auf der letzten (also der neuesten) Windung ziemlich weit unten ein dezentes braunes Band zu sehen ist oder täusche ich mich da?
Ich denke da mal ganz unverbindlich in Richtung Cochlicella (das habe ich offiziell aber noch nicht gesagt......... :wink: ). In Spanien gibt es Cochlicella acuta und C. barbara, ziemlich weit verbreitet (besonders in den Küstenregionen) und nicht gerade selten.
Unverbindliche Grüße: wolf
Edit: hups, da hatte ich ja noch Cochlicella conoidea vergessen (die u.a. in Süd-Frankreich, Süd-Spanien und Portugal vorkommt). Die ist aber stark gedrungen-kegelförmig, so dass ich sie momentan eher ausschließen würde.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends