Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Jolinne am 20.12.2017, 19:45

Hallo, liebe Schneckenfreundinnen und -freunde!

Ich hoffe, dass mir jemand mit unserer kleinen neuen Mitbewohnerin helfen kann. Sie kam mir eben aus dem Supermarktschnittlauch entgegen und ich habe versucht, erste Hilfe zu leisten. Sie ist ziemlich aktiv und klettert in der Tupperbox herum, die mit Salat gefüllt ist..., außerdem habe ich nasses Küchenkrepp hinein gelegt, da ich annehme, dass sie es feucht mag.
Ich würde gern wissen, was sie für eine ist, was sie gern isst und, ob sie nach draußen darf - oder sie erfrieren würde (dann bekommt sie freilich ein Winterquartier!
Kann mir da jemand helfen, bitte?
Liebe Grüße!
Johanna
:danke:
Jolinne
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2017, 19:31

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon wolf am 20.12.2017, 20:00

Huhu Johanna,
das sieht mir sehr nach einer jungen Cornu aspersum aus ("Gefleckte Weinbergschnecke"). Sie ist in bestimmten Regionen Deutschlands inzwischen heimisch (ursprünglich: mediterran-westeuropäisch).
Bezüglich der Haltung / des Aussetzens werden sich bestimmt noch andere UserInnen melden.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Nina 99 am 21.12.2017, 06:53

Hallo Johanna,

schön dass du die kleine Schnecke gerettet hast! Es ist, wie Wolf schon schrieb eine junge Cornu aspersum. Je nach dem wo du wohnst, kannst du die Schnecke aussetzen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sie zu behalten oder zu vermitteln. Mit etwas Salat, Gemüse und einer Eierschale wird sie glücklich sein. Falls du Humus aus dem Zoofachhandel besorgen magst ist dies umso besser, da sie sich vergraben kann. Oder du hältst sie auf feuchtem Küchenpapier.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Jolinne am 21.12.2017, 08:00

Lieber Wolf und liebe Nina,
habt vielen Dank für eure Antworten und Hilfe! :danke:
Eine kleine Weinbergschnecke also - wie hübsch!
Also ich wohne im Bergischen Land (nrw), ein Garten mit vielen Totholzecken und verwelktem Laub ist vorhanden und derzeit liegt gerade mal kein Schnee - würde sie es da draußen schaffen? Sonst besorge ich ihr ein Terrarium und füttere sie durch (wir Haben sie Esmeralda getauft :lol: )...
Viele Grüße und nochmals: Danke!!!
Johanna
Jolinne
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2017, 19:31

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Emmy11 am 21.12.2017, 08:04

Hallo Johanna,
habe gerade gesehen, dass wir in der gleichen Stadt wohnen :) . Also ich würde sie glaube ich nicht raussetzen, denn soo warm haben wirs ja nicht.
Für alle aus anderen Regionen: Tagsüber monentan um 6 Grad. Ich fände das jetzt zu kalt, aber vllt. Kennt sich da jemand von euch noch besser aus?
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Wassn am 21.12.2017, 08:20

Hi,
ich würde sie jetzt auch nicht mehr raus setzen. Sie kommt von einer Schnittlauchpackung aus dem Supermarkt. Daher denke ich, dass sie in einem Gewächshaus oder wärmeren Gefilden gelebt hat.
Sie könnte jetzt draußen bei uns recht kalte Füsse bekommen.
Ich würde sie jetzt über den Winter füttern und dann schauen. Gibt es bei euch Cornu A. Populationen?
Im Frühjahr, wenn die kalten Tage vorbei sind, kann sie auch nach draußen in die Natur ziehen. Aber erst nach den "Eisheiligen". Evtl gewöhnt ihr euch aber auch an den kleinen fast lautlosen Mitbewohner und gönnt ihm/ihr einen Partner.
Aber ich finde es jetzt auch zu kalt, um sie in die Natur zu entlassen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Nerpa am 21.12.2017, 11:46

Ich schließe mich komplett Wassn´s Beitrag an.

Ich würde sie definitiv nicht mehr heraus setzen. Ich hatte zwar selbst noch keine Cornu, aber als Faustregel nehme ich immer : wann habe ich die gefundene/gepäppelte Schneckenart zuletzt draußen gesehen ? Wenn es noch Artgenossen gibt, würde ich sie hinaussetzen, aber bei Weinbergschnecken ist es bei uns so, dass man die ab September nicht mehr sieht, kleinere Bänderschnecken sieht man teils noch bis Anfang November, wenn es nicht zu kalt ist (meist aber noch junge Tiere).
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Jolinne am 21.12.2017, 11:58

So schnelle und viele Expertentipps - tausend Dank!!!
Bin gerade aufm Weg in die Stadt, um Madame einen großen Glasbehälter zu kaufen und Erde :)
Bei uns im Garten haben wir ausschließlich Nacktschnecken und Tigerschnegels, keine Schnecken mit Gehäuse, aber ich nehme an, im Frühling wird sie sich dort wohl fühlen.
Erst einmal freue ich mich über unseren Wintergast!!! :)
Gibt es irgendetwas, das ich unbedingt berücksichtigen sollte - bei ihrer Unterbringung oder Ernährung?
Toll jedenfalls, dass ihr mir so zügig geholfen habt - :danke: :danke: :danke:
Lg
Johanna
Jolinne
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2017, 19:31

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Emmy11 am 21.12.2017, 12:13

Du solltest auf keinen Fall normale Blumenerde kaufen (solange sie gedüngt ist) und der Boden sollte aufgekalt werden.
Ernährung: Obst und Gemüse, außer Kohl-und Zwiebelgemüse, keine Zitrusfrüchte
Ich wohne zwar in einem anderen Stadtteil als du , aber bei uns gibt es keine Population von Cornu aspersum. Du solltest dich bevor du sie im Früjahr raussetzt auf jeden Fall erst mal in deiner Umgebung umschauen, ob es dort Cornus gibt.
Zuletzt geändert von Emmy11 am 21.12.2017, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Wassn am 21.12.2017, 12:13

Ein spontaner Tip fällt mir ein:
Achtung! Schnecken machen süchtig!
Darum merke dir:

Lässt du eine Schnecke in dein Haus,
sieht es dort bald anders aus:
Du misst und rechnest mit langem Maß,
damit du den Schnecken kaufen kannst, das passende Heim aus Glas.
Dann kommt das Schneck dir alleine vor...
für weitere Kumpels öffnest du Tür und Tor.
Und du freust dich dann ganz doll und fein,
wenn du schaust in das belebte Terrarium hinein.
Dann denkst du: ach ein bisschen Grün wär toll....
und schon ist deine Tasche mit Pflanzen voll.
Wie eine Beute schleppst du sie heim,
und packst sie dann liebevoll ins Terrarium hinein.
Und Abends dann, bei einem warmen Tee,
tut dir der wunde Rücken vom Schleppen, fast gar nicht mehr weh.
Denn mit Freude im Herzen lässt du das Fernsehen in Ruh
und guckst lieber den schneckischen Treiben im Glaskasten zu!

Viel Spass mit dem "Schneck" ! :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Nina 99 am 21.12.2017, 13:22

Süßes Gedicht, Barbara :-D

Bei den Temperaturen würde ich auch keine Schnecke aussetzen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Nerpa am 21.12.2017, 18:36

Hallo Jolinne ,
aber Achtung, Suchtgefahr. :-D So sind wohl schon viele hier zu Schneckenhaltern gewurden, ohne, dass sie es wollten :lol:

Wenn du keinen Kokoshumus oder ähnliches aus einem Zoogeschäft bekommst, vielleicht kannst du ein bis 2 Schaufeln Erde aus dem Wald, Park, Garten besorgen, aber wie schon geschrieben wurde, keine normale gedüngte Blumenerde. Kalk bräuchtest du, vielleicht eine Sepiaschale, Heilerde kommt auch immer gut (aber kein Muss, deine scheint keine Verletzung zu haben, aber viele machen damit gute Erfahrung bei wachsenden Schnecken oder kaputtem Gehäuse - gibts in jedem Drogeriemarkt). Das mit dem Kohl kann ich jetzt nicht ganz so bestätigen, meine fressen ganz gern Kohlblätter (Blätter vom Blumenkohl, Brokkoli, auch ein Weißkrautblatt). Probier es einfach, die wissen schon, wo sin dran gehen können. Nur keine Zitrusfrüchte, weil das nicht gut fürs Gehäuse zb. ist.
Eine Wasser-Badeschale wäre noch gut, aber aus Plastik etc, kein hartes Material, wo die Schnecke eventuell mal drauffallen könnte.

Und im Frühjahr wäre es wirklich gut zu schauen, wo Artgenossen wohnen, die Kleine soll ja nach Schneckenart l(i)eben und nicht allein sein.

Alles Gute mit deiner kleinen Mitbewohnerin :)
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Skilltronic am 22.12.2017, 14:21

Jolinne hat geschrieben:So schnelle und viele Expertentipps - tausend Dank!!!
Bin gerade aufm Weg in die Stadt, um Madame einen großen Glasbehälter zu kaufen und Erde :)
Bei uns im Garten haben wir ausschließlich Nacktschnecken und Tigerschnegels, keine Schnecken mit Gehäuse, aber ich nehme an, im Frühling wird sie sich dort wohl fühlen.
Erst einmal freue ich mich über unseren Wintergast!!! :)
Gibt es irgendetwas, das ich unbedingt berücksichtigen sollte - bei ihrer Unterbringung oder Ernährung?
Toll jedenfalls, dass ihr mir so zügig geholfen habt

Hallo Johanna,

ein paar Äste, Laub und Flechten wären noch toll. Gurke, Kohlblätter und sämtliche Salatsorten werden erfahrungsgemäß gut angenommen.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das Terra an einem kühlen, aber frostfreien Standort aufstellen, damit die Schnecke sich ggf. doch noch auf Winterruhe einstellen kann.
Vielleicht magst du nach Einrichtung des Schneckenheims ja auch ein Photo einstellen - wir sind ein neugieriger Haufen hier :wink: .

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Jolinne am 05.01.2018, 15:06

Ein frohes neues Jahr, liebe Schneckenfreundinnen und -freunde!
Entschuldigt die verlängerte Pause, ich hab die Weihnachtsfeierei etwas ausgedehnt...
Also: ich habe eure Ratschläge beherzigt und Esmeralda Kokoserde besorgt, die ich aufgekalkt habe, ihr Sepiaschalen ins Terrarium gelegt, einen Ast, viel Salat, Gurke (liebt sie) usw. Außerdem habe ich ein bisschen Katzengras drin gepflanzt, das gefällt ihr ganz gut. Ne Kokosnuss will ich ihr noch besorgen. Winterschlaf macht sie irgendwie nicht :roll:

Schnecken machen also süchtig?? Tja, was soll ich sagen - es sind noch 2 dazu gekommen :lol: im Feldsalat vom Biohof fand ich 2 Baby-Nacktschnecken, etwa fingernagelgroß, irrsinnig süß. Ich hab sie einfach mal zu Esmeralda gesetzt - ist das ok??? Ich dachte, wenn sie im Frühjahr größer sind, vergesellschafte ich die beiden Nackedeis mit den Millionen Nacktschnecken, die meinen Garten bevölkern - können sie und Esmeralda bis dahin zusammen bleiben, oder tun die sich gegenseitig was???

Ganz herzliche Grüße!!!
Johanna
Jolinne
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2017, 19:31

Re: Kleine Schnecke - erbitte Hilfe: was braucht sie?

Beitragvon Skilltronic am 05.01.2018, 15:42

Dir auch ein gesundes, neues Jahr!

Und nö, die tun sich nix :wink:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi