Schnecke in der Petersilie

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke in der Petersilie

Beitragvon Fritzi am 22.01.2018, 13:56



Hallo,

am vergangenem Samstag habe ich in der Petersilie aus dem Großmarkt ein kleines Schnecklein gefunden und unter dem Kopfschütteln der lieben Kollegen :lol: gerettet. Ich habe erst mal eine kleine Plastikbox als Übergangsheim eingerichtet. Nun hätte ich gern gewusst, zu welcher Art die kleine Fritzi (jedes Ding braucht bei mir halt einen Namen) zählt. Ich habe mich hier im Forum, das ich übrigens Klasse finde, schon mal ein wenig umgeschaut, werde aber nicht recht schlau. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)
LG Anne
Fritzi
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018, 13:26

Re: Schnecke in der Petersilie

Beitragvon wolf am 22.01.2018, 14:14

Juhu Anne,
willkommen in unserem Forum!
Ein Jungtier, und die sind oft ein bisschen schwierig. Bei dem oberen Bild dachte ich einen Moment lang an Eobania vermiculata. Das untere Bild weist aber nach meiner subjektiven Einschätzung eher auf Cornu aspersum hin (unter anderem auch, weil die Umgänge offenbar ziemlich rasch an Breite zunehmen).
Wenn das Schneckchen weiter wächst, wird es immer einfacher, sich festzulegen. Ich bleibe aber erst mal bei Cornu aspersum.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke in der Petersilie

Beitragvon Skilltronic am 22.01.2018, 15:06

wolf hat geschrieben: Bei dem oberen Bild dachte ich einen Moment lang an Eobania vermiculata.

Geht/ging mir auch so.

Die Zeichnung des Hauses auf dem zweiten Photo legt den Verdacht auf Cornu aspersum nahe, ja, aber irgendetwas lässt mich zweifeln - kann an der Bildqualität liegen.
Ein juveniles Häuschen sieht meines Erachtens anders aus.

Kannst du vielleicht weitere Photos einstellen und Fritzi mal vermessen, Anne?
Ist das Häuschen eventuell beschädigt, sieht es verblichen aus?

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke in der Petersilie

Beitragvon Fritzi am 22.01.2018, 15:16

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, sie hat einen Zentimeter Durchmesser. Der Körper ist hell und das Häuschen eher stumpf. Es hat keinen Glanz. Ich versuche nochmal, bessere Fotos zu machen. Was ist denn ein juveniles Häuschen?
LG Anne
Fritzi
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018, 13:26

Re: Schnecke in der Petersilie

Beitragvon wolf am 22.01.2018, 15:23

Huhu,
sorry: juvenil = jung (noch nicht ausgewachsen).
1 cm ist nun wirklich noch nicht viel für die in Frage kommenden Arten. Vielleicht auch deshalb unsere Unsicherheiten.
Japs, weitere Bilder könnten helfen. Ansonsten: noch ein bisschen abwarten.......... :wink:
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke in der Petersilie

Beitragvon Fritzi am 22.01.2018, 15:39



Hier nochmal ein paar Fotos. Hoffentlich kann man alles Wichtige richtig erkennen.
Fritzi
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018, 13:26

Re: Schnecke in der Petersilie

Beitragvon wolf am 22.01.2018, 16:06

Juhu,
danke, jetzt kann ich mehr erkennen. Für eine Cornu scheint mir das Gewinde doch zu flach zu sein.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke in der Petersilie

Beitragvon sami am 22.01.2018, 16:17

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Also ich würde sagen es ist eine Nudelschnecke, ich hänge dir hier mal einen Thread an da kannst du ein bisschen vergleichen.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=20723
Auf jeden Fall ist es toll das du die Schnecke gerettet hast.
Liebe Grüße Sami :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke in der Petersilie

Beitragvon Fritzi am 22.01.2018, 16:47

Vielen Dank für eure Antworten. Das Bestimmen ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich und ich finde das sehr interessant. Ich habe mir die Bilder von dem angehängten Beitrag angeschaut. Die Ähnlichkeit mit einer Nudelschnecke ist tatsächlich groß. Ich werde sie auf jeden Fall weiter beobachten und ihr ein kleines Terrarium einrichten, dann soll sie auch Gesellschaft bekommen. Ich hoffe, die Kleine schafftes. Sie ist in ihrem Häuschen und ich habe sie auch noch nicht fressen sehen.
Fritzi
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2018, 13:26

Re: Schnecke in der Petersilie

Beitragvon sami am 22.01.2018, 18:36

Schnecken bestimmen ist nicht immer einfach, aber mit Geduld bringen wir das schon hin. Wenn sie etwas größer ist geht das dann einfacher.
Schön das du ihr ein Zuhause einrichtest, da kannst du dir ja Tips aus dem Forum holen.
Schnecken fressen oft Tagelang nichts, es wäre sehr wichtig wenn sie Kalk bekommt, das braucht sie um ihr Häuschen zu bauen. Ein Heilerdebad wäre auch toll.
Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit Fritzi, ich hoffe du berichtest uns weiter wie es mit ihr läuft.
Solltest du noch Fragen haben, nur her damit. :-D
Liebe Grüße Sami :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder