Schnecke in Tomatenkiste

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon MK83 am 13.02.2018, 02:20

Hallo zusammen....

Ich habe heute bzw. gestern ( ist ja schon mitten in der Nacht :-D ) eine kleine Schnecke in einer Tomatenkiste gefunden...habe sie da erstmal raus gerettet und in eine kleines Schälchen mit einen Blatt Salat und ein paar Tropfen Wasser gesetzt. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen was für eine Art Schnecke das Schneckchen ist.. Ne Bekannte meinte es ist eine normale waldschnecke, könnte darunter allerdings nicht wirklich was finden...
Vielleicht kann hier mir einer helfen.
MK83
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2018, 01:35

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon Dwaggie am 13.02.2018, 05:57

oooh die ist ja wunderhübsch!
ich kenne mich leider gar nicht gut aus, aber vielleicht geht sie so in richtung Heideschnecke :)
ihre gestreiften fühler find ich ja zum fressen :)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon MK83 am 13.02.2018, 11:46

Jaaa sie sieht total hübsch aus..auch ihre Zeichnung find ich interssant....wie gesagt es wäre gut zu wissen was für eine Art sie ist um auch zu wissen ob sie bei den Temperaturen draußen überleben kann oder ob sie nicht doch erstmal mein Gast bleibt und bei mir überwintern kann mit dann natürlich einen angemessenen zu hause :) ....Also bitte bitte helft mir, damit ich weiß fals sie bei mir erstmal Unterschlupf finden muss wie ich ihr neues Zuhause an besten und angenehm für sie gestalten kann, damit sie sich wohlfühlt. :-D
MK83
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2018, 01:35

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon Nina 99 am 13.02.2018, 12:04

Hallo MK83,

einheimisch ist die Schnecke sicher nicht. Es könnte eine Nudelschnecke sein. Aber ich kann es dir nicht sicher sagen. Aussetzen kommt nicht in Frage. Wenn du sie nicht selbst behalten möchtest, kannst du sie über unser Forum vermitteln.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon Karola am 13.02.2018, 13:01

Hallo,

woher stammen die Tomaten denn?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon Skilltronic am 13.02.2018, 14:01

Ich tippe vorsichtig, weil vorläufig und spontan, auf ein juveniles Exemplar einer Eobania vermiculata.
Ein Photo vom Nabel wäre hier aufschlussreich.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon MK83 am 13.02.2018, 16:38

Ok....nein wenn sie nicht wieder in die Natur kann bleibt sie natürlich bei mir. Habe erstmal ein provisorisches Heim in eine Faunabox eingerichtet.
Habe hier noch mal drei Bilder von Schnecki gemacht, hoffe sie können helfen...danke schon mal an alle :-D
MK83
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2018, 01:35

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon MK83 am 13.02.2018, 17:21

Unsere Tomten kommen aus Spanien
MK83
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2018, 01:35

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon Karola am 13.02.2018, 18:39

MK83 hat geschrieben:Unsere Tomten kommen aus Spanien

Ja, das spricht auch sehr dafür, dass die Schnecke eher aus einer wärmeren Gegend stammt, wie eben die Mittelmeerregion. Unsere Winter wären also entschieden zu kalt für sie. Übrigens tendiere ich auch zu Eobania vermiculata, mit einer kleinen Restunsicherheit.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon MK83 am 13.02.2018, 20:36

Hallo Karola

Vielen Dank :danke: dann werde ich mich erstmal an Eobania vermiculata halten und studieren ( rein lesen ) :-D
Lese mich schon den halben Tag ( freier Tag ) hier im Forum und Internet durch zwecks Haltung/ Futterliste etc. :-D
Ich denke es werden bestimmt noch Fragen meinerseits aufkommen :oops:

Möchte mich auch nochmal bei allen anderen für ihre Einschätzung bedanken...
Wenn jemand noch Tipps oder Ratschläge für mich haben für Schnecki...bin ich sehr sehr dankbar :)
MK83
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2018, 01:35

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon Karola am 13.02.2018, 21:20

Hallo,

in diesem Beitrag habe ich über meine Erlebnisse bei der Aufzucht einer Nudelschnecke berichtet, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter (auf den ersten Seiten). Jedenfalls gibt es da auch einige Tipps von Forumsmitgliedern.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon MK83 am 14.02.2018, 22:28

Jaaa Lieben Dank...habe schon ein paar Seiten darin gelesen und ein paar wertvolle Tipps gefunden, meine Einkaufsliste wird immer länger :-D
Werde aber wohl was brauchen um alle Seiten zulesen :-D Aber es ist schon Wahnsinn allein bei dem was ich schon gelesen habe was für eine Fortschritt bei deiner Schnecki gewesen ist... mein Schnecki ist seit gestern faul, nachdem ich sie gestern in die Faunabox umgesetzt habe sitzt sie unterm Deckel in der Ecke...vorhin habe ich gesehen das sie sich mal Kurz geregt hat. Ist das normal oder setzt sie sich in die Ruhepause?
Jetzt habe ich aber noch ne kurze Frage...wenn ich es richtig in einen Beitrag von dir gelesen habe hast du von einer Süßkartoffel kalkbrei gemacht...wie hast du das gemacht und welche Möglichkeiten habe ich da bezüglich noch??? :? Bei den Haferflocken....welche nehme ich da am besten zarte oder kernige oder ist das egal???
Ok das waren schon drei fragen :roll: :-D

LG mk83
MK83
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2018, 01:35

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon Karola am 14.02.2018, 23:14

Nee, Kalkbrei habe ich noch nicht gemacht, das muss jemand anders gewesen sein. Ich habe meinen Schnecken Eierschale gegeben, vorsichtshalber abgekocht und die gestempelten Stellen entfernt. Ich habe auch schon Eierschale ziemlich fein zerkleinert (in einer alten elektrischen Kaffeemühle, ein Mörser geht aber bestimmt auch) und dem Boden beigemischt. Es gibt hier im Forum aber auch noch irgendwo Ausführliches zum Thema Kalk.

Mit Haferflocken soll man wohl etwas vorsichtig sein, da sie Blähungen verursachen können. Meine Schnecken haben meistens nur einzelne Flocken bekommen und auch nicht ständig, kleinere Schnecken die zarten, große die kernigen. Wenn es mal ein kleines Schüsselchen gab, war sie in der Regel ruckzuck leer.

Die Schnecken legen gelegentlich Ruhepausen ein, das kann von wenigen Stunden bis mehreren Wochen variieren. Wenn ich es richtig erinnere, hatte Flöckchen ungefähr einen Monat geruht, als sie noch nicht ganz ausgewachsen war. Da bin ich fast in Panik geraten, weil ich dachte, sie wäre vielleicht krank oder nicht richtig versorgt worden.

Soviel fürs erste.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon MK83 am 16.02.2018, 13:06

Ok...dann habe ich mich geirrt :-D
Schnecki ist heute in eine etwas größere Box umgezogen...
MK83
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2018, 01:35

Re: Schnecke in Tomatenkiste

Beitragvon MK83 am 16.02.2018, 13:08

Allerdings ist Umziehen ja auch anstrengend :-D
Schnecki sitzt wieder unterm Deckel in der Ecke und schlummert...
MK83
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2018, 01:35

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury