Salatbeilage...

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Salatschnecki am 04.03.2018, 18:15

@karin: Oh Danke, ein Dehn.. ist ganz in der Nähe, da schau ich nach!

Ich habe nochmals rekonstruiert (Google merkt sich ja alles...) wo ich den fraglichen Salat eingekauft habe. Es war ein Salanova, das ist so eine neue Züchtung mit sehr vielen kleinen Blättern. Gestern bin ich also nochmal in den gleichen Supermarkt. Salanova hatten sie, aber diesmal nicht mit Wurzelballen wie beim letzten Einkauf. Ursprungsland war (diesmal) Italien, das könnte möglicherweise also auch auf die Schnecke zutreffen.
Die ist momentan ziemlich träge, hat aber ein nächtliches Bad genommen und die Heilerde gründlich durchpflügt.

Schönen Abend an alle!
Salatschnecki
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2018, 09:26

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Salatschnecki am 07.03.2018, 19:56

Die Schnecke genießt das neue Reich, hat sich einen festen Schlafplatz gewählt und nimmt nachts regelmäßig ein Bad im Schälchen mit Wasser + Heilerde.

Viele Grüße!
Salatschnecki
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2018, 09:26

Ein Schnecken Update

Beitragvon Salatschnecki am 21.04.2018, 08:05

Neues vom Schneck'!

Unsere Salatschnecke ist ausgewachsen, sie misst 3cm im Durchmesser und hat sich noch etwas verändert: der Mantel ist nun dunkelgrau, das Häuschen hat eine ganz leichte Maserung bekommen, helle Pünktchen, so ähnlich wie bei Buchenholz, wenn euch der Vergleich was sagt. Wir haben uns auf Otala punctata eingeschworen und sie heisst jetzt Pünktchen, auch wenn sie eigentlich eher ein dicker, fetter Punkt im Terra ist... :)
Aber das sind längst nicht alle Neuigkeiten! Vor zwei Wochen waren wir auf Mallorca. In einem Blumenkübel habe ich dort ein leeres Häuschen gefunden, das unserer Schnecke extrem ähnlich war, nur mit etwas deutlicherer Zeichnung, Pünktchen und Streifen.
Kurz darauf sind mir gleich Dutzende davon begegnet - und zwar im Supermarkt, tiefgefroren und in einem Netz verpackt.... Auch in einem Restaurant habe ich sie dann auf der Karte gesehen und dem Kellner gebeten, sie bei unseren gemischten Vorspeisen doch bitte wegzulassen, auch wenn er beteuerte, dass sie sehr sehr lecker seien. Aber gut, auch hierzulande isst man schliesslich Weinbergschnecken. Hab ihm Fotos von unserer Schnecke gezeigt, woraufhin er uns merkwürdigen Deutschen den ganzen Abend nicht mehr aus den Augen liess :lol:
Am letzten Urlaubstag haben wir dann noch ein paar leere Häuschen gesammelt und mit genommen. Dann die Überraschung: im kleinsten Häuschen, etwa 4mm im Durchmesser, fand sich nach dem Abwaschen zu Hause bei genauerer Betrachtung nicht wie vermutet tief im Innern nur Erde und Staub - sondern eine Minischnecke, die auch flugs ihre Ruhepause beendete und munter wurde, so dass ich sie schnell ins Terra gepackt habe!!
Das ist jetzt zwei Wochen her, anfangs war "Ottilie" wie mein Sohn sie getauft hat (wg. Otala...) recht oft am schlafen, aber dabei offensichtlich trotzdem fleissig: den ausgefransten Gehäuserand hat sie ausgeglichen und etwa 1/3 Windung zugelegt. Und was dabei besonders auffällig ist: dieser neu angebaute Teil sieht nun wieder so ähnlich aus wie das Häuschen von der grossen Schnecke, nämlich von der Farbe wieder eher homogen und bernsteinfarben. Sicher spielen da die Nahrung und auch das Klima eine Rolle, was meint ihr? Die grosse hat aber ein absolut stabiles Haus entwickelt, ein Mangel an irgendwas scheint es nicht zu geben, nur eben Auswirkung auf die Farbe. Mehr Sonne vielleicht? Das Terra steht zwar im Regal an einem hellen, aber nicht sonnigen Plätzchen.
Auf alle Fälle freu ich mich, dass Pünktchen nicht mehr als Single durch Leben kriecht, auch wenn die beiden soweit ich das beurteilen kann noch nicht wirklich Notiz voneinander genommen haben. Und natürlich darüber, dass Ottilie auf keinen Fall im Kochtopf landet!
Wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende!
Salatschnecki
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2018, 09:26

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Lara67 am 21.04.2018, 19:51

Eine super süsse Geschichte :) danke für die Bilder und schön das sie jetzt ein gutes Zuhause haben.
Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Nina 99 am 22.04.2018, 06:47

Wirklich eine schöne Geschichte! Freut mich, dass dein Pünktchen (ich habe übrigens auch eines, allerdings ein Frosch) jetzt Gesellschaft hat :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Salatbeilage...

Beitragvon wolf am 22.04.2018, 13:14

Huhu Salatschnecki,
sorry, ich möchte ja nicht nerven, aber hat denn Deine lebende "Salatschnecke", die jetzt ausgewachsen ist, eine dunkle/bräunliche Färbung in der Mündung (zumindest im Bereich der Columella)? Das wäre ja erforderlich für Otala. Auf den Fotos kann ich das so nicht erahnen........... . Der Nabel scheint ja weitgehend geschlossen zu sein. Die Leergehäuse von Mallorca sind definitiv keine Otala, sondern Farbvarianten von Eobania vermiculata (und natürlich Rumina decollata).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Salatschnecki am 28.04.2018, 06:17

Hallo Wolf,
auch als Nudelschnecken dürfen Pünktchen und Ottilie natürlich weiter bei uns wohnen - wir sind in dieser Beziehung echt flexibel ;) Und Ottilie wird auch nicht umbenannt in Rigatoni oder so!
Danke für die Aufklärung, sie sah nur eben aus wie die Otala aus dem Pak choi, auch hier im Forum, auch als sie noch kleiner war.

Gestern Abend habe ich neue Mitbewohner entdeckt. Ich hatte irgendwann, noch früh im März, eine kleine Bänderschnecke vom Spaziergang mitgebracht, sie war die allererste Schnecke, die ich 2018 überhaupt gesehen habe und hatte einen kleinen Gehäuseschaden. Dachte mir, den könnte sie doch bequem im Terrarium auskurieren und dann gestärkt in den Frühling starten.
Ungefähr zu der Zeit, als unser Urlaubssouvenir Ottilie einzog, war die Bänderschnecke plötzlich verschwunden. Tagelag war nichts von ihr zu sehen, sie hatte sich offenbar irgendwo verbuddelt. Seit etwa einer Woche ist sie wieder da - und seit gestern auch ihre Kinder, die aus einer Liason vom letzten Jahr stammen müssen. Winzig klein... Dürfen natürlich bleiben bis sie etwas grösser geworden sind, dann geht's raus in den Garten, aber in der Zwischenzeit gibt es wieder eine Menge zu beobachten. Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Snailwatching kann süchtig machen!
Salatschnecki
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2018, 09:26

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Ulititsch am 01.09.2018, 17:29

Hallo Salatschnecki,

was für ein putziges Schneckchen. Zum Knuddeln.

Da mach dir keine Gedanken. Du bist mit der Diagnose der Umgebung nicht allein. Mich halten auch alle für verrückt. Ich sage aber immer: An mir kann ich sparen. Das ist meine Entscheidung. Aber das Tier ist mir gänzlich ausgeliefert. Es hat nicht die Macht, mir zu sagen: "Du nervst. Ich gehe". Deshalb bekommt die Schnecke immer das Beste.

Eine interessante Planze hast du im Terrarium. Wie heißt sie?

Ich habe jetzt Callisia repens für meine Schnecke eingepflanzt, aber es uns sehr unbequem zum Kriechen, da das Popöchen inzwischen zu schwer ist, so dass wir nach allen Seiten schaukeln wie Tarzan. :-D

LG

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck