Salatbeilage...

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Salatbeilage...

Beitragvon Salatschnecki am 25.02.2018, 11:39

Hallo liebes Forum,
Mitte Januar ist eine kleine Schnecke als Zugabe in unserem Einkaufskorb gelandet, ich habe sie beim Salatputzen entdeckt. Nachdem wir schon mal Weinbergschnecken gehalten haben (alle samt reichlich Nachwuchs nach und nach wieder am Fundort ausgesetzt) und mein Sohn auch noch gerade an einem Referat über Weinbergschnecken saß, habe ich es natürlich nicht übers Herz gebracht, die Kleine zu entsorgen.
Sie dankt es mit enormen Wachstum und fühlt sich offensichtlich sehr wohl. Tagsüber schläft sie oft in einer umgedrehten Eierschale, deren Ränder sie schon sehr hübsch glattgeraspelt hat, gegen Abend wird sie munter und futtert fleissig, hoch im Kurs steht z.B. Pak Choi.
Eine Weinbergschnecke ist das nicht, das Gehäuse ist vom Nabel bis zur Spitze (?) flacher, die Farbe ist aktuell bernsteinartig und noch recht durchscheinend, der Fuss hell, der Körper sieht aber ansonsten genau wie bei einer Helix pomatia aus, also gleiche Furchung etc. Vielleicht ja eine Cornu? Sind die flacher?
Eine Besonderheit, die ich sonst noch bei keiner unserer Schnecken beobachtet habe: sie hockt oft an der Scheibe oder auf Futter, Blättern etc. und "chillt", die Fühler quasi auf Halbmast, ohne sich ganz zurück zu ziehen. Kennt das jemand?
Edit:
Eben habe ich Annabelles Posts gelesen, ihre Nudelschnecke sieht genauso aus, und sie beschreibt ja auch dieses "faul rumhängen" aber sollte bei einer Nudelschnecke nicht der Nabel verdeckt sein? Oder ist das erst bei ausgewachsenen Tieren so? Wie groß werden die?
Hat noch jemand Vorschläge, was unser Untermieter sein könnte? Cornu? Nudel? Ganz was anderes?
Danke!

PS: Sohnemanns Bioreferat über die Weinbergschnecken wurde ne glatte 1
Salatschnecki
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2018, 09:26

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Rasplutin am 25.02.2018, 12:50

Ich kann es dir leider nicht sagen, würde aber ebenfalls Helix pomatia ausschließen. Junge pomatia mit 2 cm Größe sehen anders aus als die Schnecke auf dem Lineal; ihr Haus hat z.B. weniger Windungen.
Dafür sind sie frisch geschlüpft schon viel größer als die Schnecke auf dem Fingernagel.

Ich finde übrigens, die Schnecke sieht ein bisschen aus wie eine pomatia in Bonsai-Version, also wie eine ausgewachsene pomatia in Mini (allerdings mit zu flachem Haus).

Eine Cornu aspersum ist es bestimmt nicht, die Jungtiere haben andere Häuser und Weichkörper.

Nudelschnecke passt auch nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Billie am 25.02.2018, 13:33

Helix pomatia ist es in der Tat auf keinen Fall.
Doch darüber hinaus bin ich auch überfragt :? Vielleicht eine Bänderschnecke?
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Karola am 25.02.2018, 13:49

Rasplutin hat geschrieben:Nudelschnecke passt auch nicht.

Bist du dir sicher? Anscheinend gibt es die Art auch zeichnungslos: https://www.schnecken-und-muscheln.de/g ... tm#eobania

Interessant wäre natürlich das Herkunftsland des Salats.

Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Salatbeilage...

Beitragvon wolf am 25.02.2018, 14:18

Hi Salatschnecki,

da bin ich jetzt auch nicht sicher, aber ich kann Karola nur zustimmen: Eobania vermiculata = ("Nudelschnecke" = "Divertikelschnecke") hat gar nicht so selten eine extrem schwache (oder: sogar völlig fehlende) Bänderung/Färbung. Ein paar solcher Varianten habe ich vor einigen Jahren aus Italien mitgebracht. Der Nabel ist bei dieser Art normalerweise nur im ausgewachsenen Zustand völlig geschlossen. Je älter sie wird, desto einfacher wird die Bestimmung. An Jungtieren unbekannter Herkunft kann man sich die Zähnchen ausbeißen.

Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Salatschnecki am 25.02.2018, 15:13

Hallo und Danke für die Antwort!
Neee, wie auf den Abbildungen der Nudelschnecken sieht sie wirklich nicht aus. Die Anfangsbilder, die Annabelle eingestellt hatte, die sehen unserer Schnecke dagegen sehr ähnlich, und so kam ich drauf. Das war der Thread mit der Schnecke aus dem Löwenzahnsalat vom türkischen Gemüsemann...
Egal, ich hege und pflege weiter, mal sehen wie sie sich entwickelt.
Eine Bonsai Helix, das wäre natürlich sehr niedlich!
Ich habe noch ein Häuschen von den damaligen Jungschnecken, eine der über 30 ist irgendwann verstorben. Das Helixhäuschen ist bei gleichem Durchmesser nicht so flach und Du hast recht, das ist eine komplette Windung weniger als bei der kleinen Unbekannten, ich hab's mal fotografiert!
Salatschnecki
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2018, 09:26

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Salatschnecki am 26.02.2018, 21:38

Guten Abend!

@ Karola, ich war so hin und weg von der Schnecke dass ich mir um den Salat hat keine Gedanken gemacht habe, aber Spanien könnte gut sein.
Vielleicht ist es ja eine Otala? Von der hatte ich vorher noch nie gehört, erst hier im Forum.
Auf Bildern haben die einen eher dunklen, grauen Mantel, kann das jemand bestätigen? Ihrer ist hell, wie der Rest. Und dieser Wulst, der bildet sich erst später, oder?
Otala oder nicht, sie steht jedenfalls wie so viele ihrer Artgenossen extrem auf Haferflocken (gut, dass sie nicht weiß wo die Tüte steht, es gäbe vermutlich nächtliche Plünderungen!)
Neue Fotos von der Schönen gibt es auch, viel Spaß damit und einen wunderschönen Abend!
Salatschnecki
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2018, 09:26

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Karola am 26.02.2018, 23:20

Was für ein süßer Fratz!

Der Mantel wird vermutlich erst dunkler, nachdem die Schnecke ausgewachsen ist. Jedenfalls habe ich das so bei meinen Nudelschnecken beobachtet: zunächst war der Körper ganz hell, ganz allmählich dunkelte der Rücken, wenn die Mündungslippe des Hauses sich umbog (= Schnecke ist ausgewachsen), war der Rücken zwar schon deutlich dunkler als der übrige Körper, aber es dauerte dann noch etwas, bis er die endgültige Farbe angenommen hatte.

Ich bin gespannt, wie deine am Ende aussehen wird.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Schnecki bildet Randwulst aus!

Beitragvon Salatschnecki am 03.03.2018, 11:46

Hallo,
unsere Mitbewohnerin scheint jetzt nahezu ausgewachsen zu sein, seit gestern "krempelt" sie nämlich ihren Wachstumsrand um!
Sie kommt damit auf gut 3cm Durchmesser (beim Auffinden im Salat Mitte Januar waren es 4mm!!), die Färbung ist immernoch bernsteinartig, recht transparent, so dass man ihr Herz schlagen sieht und ist weitestgehend ohne irgendwelche Musterungen.
Der Randwulst spräche auch wieder sehr dafür, dass es eine Otala ist, oder? Niedlich, die kleine Krempe da am Gehäuserand...
Salatschnecki
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2018, 09:26

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Sandy am 03.03.2018, 14:03

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung, worum es sich bei Deiner Schnecke handelt, aber sie ist unglaublich hübsch!! :shock:
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Salatbeilage...

Beitragvon wolf am 03.03.2018, 14:26

Juhu,
tja, sorry, da bin ich auch nach wie vor überfragt......... . Wenn wir wenigstens das Herkunftsland sicher wüssten....... . Und die Gehäusebreite liegt tatsächlich über 30 mm?? Wie ist der Nabel denn inzwischen? Ganz geschlossen oder anders?
Otala sieht normalerweise deutlich anders aus. U. a. haben beide Otala-Arten eine mehr oder weniger dunkelbraun/schwärzliche Mündung.
Einen verdickten (und manchmal etwas nach außen gebogen) Mundsaum/Mündungslippe haben viele Arten im adulten Zustand.
So langsam komme ich auf die verrückte Idee, dass bei dem Tierchen einfach (genetisch bedingt) dunkle Farbstoffe/Melanine fehlen und deshalb keine Zeichnung zu sehen ist. Die Idee ist aber zugegebenermaßen ziemlich crazy........ . Für eine extrem pigmentarme Eobania v. sind für meinen Geschmack die Windungen zu deutlich konvex und damit zu stark voneinander abgesetzt.
Grübelige Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Salatschnecki am 03.03.2018, 16:29

@wolf: der Nabel ist noch immer deutlich sichtbar und offen. Aber das muss ja nichts heißen, die Krempe am Rand ist ja auch ein ganz neues Feature :)
@sandy: find ich auch, vielleicht bekommt sie noch Muster, wenn sie älter ist.

Heute ging es in den Baumarkt, mit folgendem Ergebnis:
ein 24l Aquarium, Terrarienerde, Pflanzen, Sepia, Gamarus, ein Schälchen für Wasser + Heilerde, ein Lochblech als Abdeckung, Leisten um einen Rahmen drum rum zu bauen und dazu, auf besonderen Wunsch des Sohnemanns, eine halbe Kokosnuss zum drin Verstecken. Die Tropenwurzel hatte ich schon letztes Mal gekauft.
Nachdem die Identität ungeklärt ist und ich sehr vermute, dass die Schnecke hier nicht heimisch ist stelle ich mich auf eine längerfristige Unterbringung bei uns ein, da soll sie es auch schön haben.

Dass hier im Forum lauter Leute sind, die es nicht für völlig bekloppt halten, solch einen Aufwand für einen im Salat gefundenen Agra-Schädling zu betreiben ist bemerkenswert - und sehr sympathisch!!

Gibt es ausser dem 10kg Sack Gartenkalk, den mein Baumarkt anbietet noch eine andere Möglichkeit den Boden aufzukalken? Das war mir denn doch zu viel. Jemand aus Stuttgart hier, der uns ein paar Gramm abgibt?
Salatschnecki
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2018, 09:26

Re: Salatbeilage...

Beitragvon Wassn am 03.03.2018, 16:44

Ich habe auch schon an einen Albino gedacht.. allerdings sieht man ja die Augenpunkte.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Salatbeilage...

Beitragvon wolf am 03.03.2018, 17:19

Huhu Wassn,
ich dachte auch eher an einen sog. "Gehäuse-Albino" (so ähnlich wie z.B. bei [Liss]achatina fulica f. rodatzi). Sorry, hatte ich nicht klar genug geschrieben.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Salatbeilage...

Beitragvon nirak am 04.03.2018, 15:06

Sehr hübsch Dein Terra... :)
wegen dem Kalk..
Hast Du einen Deh...er in der Nähe ?
Die haben auch kleinere Mengen.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi