Schnecke im Blattsalat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Blattsalat

Beitragvon cala am 10.03.2018, 14:33

Hallo liebes Forum!

Wir haben Anfang Februar eine kleine Schnecke in unserer Salat-Packung (Herkunft Österreich und Italien) entdeckt. Ich hab mich hier durchs Forum gelesen (herzlichen Dank für die tollen Beiträge und Beschreibungen), es sind aber noch ein paar Unsicherheiten vorhanden, ist ja unsere 1.Schnecke!

Schnecki wohnte anfangs im Gurkenglas mit Salat/Gemüse und Eierschalen. Inzwischen haben wir ihr ein kleines Terrarium (20x20x20) eingerichtet mit:
- Humuskonzentrat (schon etwas aufgekalkt mit geriebenem Sepia, ph-Wert lt Messung ca. 7)
- Sepiastück, zermahlenen Eierschalen zum Fressen
- halber Kokosnussschale als Versteck (nutzt sie bisher nicht)
- gut gewaschenen Salat/Karotte/Tomate/Apfel etc. im Wechsel
- Hygrometer+Thermometer (ca. 60%-70% Luftfeuchtigkeit, ich sprühe öfter rein, und 23 Grad - also Zimmertemp)
- Äste zum Klettern und etwas Laub möchte ich noch reingeben
Sie sitzt sehr oft an der Glaswand oder Decke (schläft auch an der Wand, allerdings meist hinter Salat oder der Kokosschale) und frisst sehr gut, besonders roten Kopfsalat.

Nun zu meinen Fragen:
- Sie ist jetzt seit ca. 5 Wochen bei uns und das Schneckenhaus ist von ca. 4 mm Durchmesser auf 16mmx18mm angewachsen. Kann jemand schon sagen, welche Art es ist? Ich dachte an eine Bänderschnecke, habe hier aber auch über italienische Nudelschnecken (eobania vermiculata) gelesen. Ich wüsste gern, ob es eine einheimische Schnecke ist und ich sie freilassen kann oder ob sie bei uns als Dauergast bleibt? :) Fotos anbei
- Falls sie nicht einheimisch ist, sollte ich ihr dann unbedingt eine 2.Schnecke als Gesellschaft zur Verfügung zu stellen? Ich fürchte mich ehrlich gesagt etwas vor dem Schneckeneier suchen... Und dafür müsste ich zuerst sicher die Art kennen, oder?
- Zum Aufkalken habe ich bisher nur etwas geriebenes Sepia in das Humuskonzentrat gemischt, heute hat mein Mann aus der Apotheke "Calcium carbonicum praec." geholt - kann man das verwenden bzw. ist das "praec." ok? Schein "gefällter Kalk" zu heißen, war mir hier nicht ganz sicher...
- Bzgl. Heilerdebad: Fressen die Schnecken das und wenn ja, kann man Heilerde verwenden, die beim Menschen für die Haut gedacht ist? (Meine Mutter hatte ein Pulver zur äußerlichen Anwendung daheim, meinte aber, es gibt auch Heilerde, die man als Mensch essen kann)
- Kann/soll man Heilerde auch unter den Humus mischen?
- Die Kokosschale verwendet Schnecki nicht, sollte ich die auch kalken oder schadet die pure Kokosschale ihrem Gehäuse nicht? Ich hab auch die Regel gesehen "nichts Hartes im Schneckenterrarium", kann sie sich bei einem Sturz auf die Kokosschale verletzen?
- Um Schneckis Gehäuse sorge ich mich: es ist noch recht durchsichtig (normal, weil jung?) und sieht sehr matt aus. Und gestern ist mir aufgefallen, dass sie eine Art Kratzer oder Einkerbung am Gehäuse parallel zum Wachstumsrand hat - habe ich hier im Forum noch nicht gesehen und auch bei den Schneckenhäusern im Garten wäre mir sowas noch nicht aufgefallen. Am letzten Bild sieht man es deutlich. Was sagt ihr dazu? Fehlt ihr was? Was kann ich tun?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen :) Bin für alle Tipps und Anmerkungen dankbar und lerne gern dazu... Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe!
IMG_0090[1].JPG
IMG_0089[1].JPG
cala
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2018, 11:13

Re: Schnecke im Blattsalat

Beitragvon wolf am 10.03.2018, 14:53

Hallo cala,
das ist ziemlich sehr sicher eine "Nudelschnecke" (= "Divertikelschnecke" = Eobania vermiculata). Also: grundsätzlich hier nicht heimisch.
Alles weitere werden hier Profis kommentieren.......... .
Schön, dass Du Dich so toll kümmerst!
Den kleinen "Kratzer" parallel zum Wachstumsrand kannst Du nach meiner persönlichen Einschätzung vergessen: kein Problem. Wie auch immer der entstanden sein mag......... .
Liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von wolf am 10.03.2018, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke im Blattsalat

Beitragvon Karola am 10.03.2018, 15:01

Hallo Cala,

für mich sieht deine Schnecke nach Nudelschnecke aus, also eine Mittelmeerart, die unsere Winter nicht draußen überleben kann.

Zum Kalzium kann ich nichts sagen.

Zur Heilerde: ja, sie wird auch gefressen, zumindest sehe ich bei meinen entsprechenden hellbraunen Kot. Ich habe allerdings auch die Heilerde für äußere Anwenwendungen (Luvos 2), da meine Schnecken aber auch gemahlene Eierschale runterschlucken, wo die Stückchen schon mal größer sein können als bei der Erde, sehe ich da keine Probleme. Es wird auch schon mal sonstige Erde mitgefuttert. Ich mische die Heilerde ins Wasser.

Sprühen tue ich übrigens recht selten, nur dass der Boden einigermaßen feucht bleibt.

Die Kokosschale sollte kein Problem darstellen, eigentlich ist das ja eine Art Holz, und Zweige zum Klettern werden gern genutzt.

Meine Nudelschnecken Schlafen auch meistens an den Wänden oder an der Decke, gelegentlich kleben sie sich aber auch mal an einen Zweig oder an ein Stück Baumrinde (habe ich allerdings momentan nicht bei ihnen drin).

Soweit erstmal von mir.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schnecke im Blattsalat

Beitragvon cala am 10.03.2018, 15:14

Vielen Dank für eure raschen Antworten! Freue mich auf weitere Tipps/Hinweise, falls ich noch etwas berücksichtigen solllte!

Und da Schnecki eine Eobania vermiculata ist, wird sie wohl bei uns bleiben :)
Zuletzt geändert von cala am 11.03.2018, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
cala
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2018, 11:13

Re: Schnecke im Blattsalat

Beitragvon Mona am 10.03.2018, 16:20

Hallo Cala,

Du hast Dich ja schon toll informiert :) .

Das Calcium carbonicum praecipitatum kannst Du bedenkenlos verwenden.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Schnecke im Blattsalat

Beitragvon cala am 11.03.2018, 08:52

:danke: Danke sehr an euch alle! Das Forum ist wirklich toll!

Eine Frage hätte ich noch: Wenn Schnecki bei uns bleibt, ist es wohl allein nicht schön für sie.

Kann man eine andere Gattung der selben Familie dazugeben zB eine bei uns heimische wie die Bänderschnecken? Paaren sie sich "gattungsübergreifend"? Und sind Bänderschnecken schwieriger zu halten als Eobania?

Und reicht EINE andere? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mehr sein sollten (fühl mich davon aber noch leicht überfordert :))

LG Cala
cala
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2018, 11:13

Re: Schnecke im Blattsalat

Beitragvon Karola am 11.03.2018, 09:47

Hallo Cala,

vor ein paar Jahren hatte ich aus Versehen eine kleine Nudelschnecke aus einem Türkei-Urlaub mitgebracht (Bericht darüber und wie sich das Ganze entwickelt hat unter "Europäische Arten" / "Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)"). Als sie erwachsen war, hatte ich ihr ein paar Bänderschnecken zur Gesellschaft gegeben, die Arten dann aber doch später wieder getrennt, da mir die Bänderschnecken zu oft an ihrem Haus rumraspelten. Paaren tun sicH die Arten aber untereinander nicht. Wenn Du es mit einer Bänderschnecke als Gesellschaft ausprobieren möchtest, würde ich warten, bis die Nudelschnecke ausgewachsen und somit ihr Haus völlig stabil ist.

Meine Nudelschnecke war auch als Erwachsene noch bestimmt ein Jahr allein, bis eine weitere dazu kam. Dann muss man aber darauf achten, ob sie sich paaren, und nach ein paar Tagen auf Eiersuche gehen. Ich würde sagen, halte deine Schnecke ruhig eine zeitlang allein, bis du dich richtig an deinen neuen Mitbewohner gewöhnt und das Gefühl hast, dass du auch einer zweiten Schnecke gewachsen bist. Natürlich kann es immer vorkommen, dass du plötzlich wieder eine im Salat findest (ist mir noch nie passiert), dann hast du doch eine zweite Schnecke, möglicherweise aber eine andere Art...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

.

Beitragvon cala am 22.03.2018, 16:21

Scheint alles ok zu sein, hab inzwischen einen passenden Beitrag gefunden! Vielen Dank auch für den informativen Thread zu deinem Findling, Karola!
cala
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2018, 11:13


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder