Nacktschnecke im Salat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Nacktschnecke im Salat

Beitragvon SarahSy am 13.03.2018, 06:31

Guten Morgen!

Als mein Parnter gestern unseren Salat aus dem Kühlschrank geholt hat, befand sich darauf eine kleine, agile Nacktschnecke.
Da wir beide sowas noch nie hatten, aber ziemlich tierlieb sind, wissen wir nicht, wie wir jetzt weiter mit der Schnecke verfahren sollen? Zum raussetzen wird es ja wahrscheinlich zu kalt sein/werden?

Die Schnecke haben wir gestern Abend mit einem feuchten Salatblatt in eine Plastikbox getan und diese mit einer gelöcherten Frischhaltefolie abgedeckt.

Ein Foto findet ihr anbei.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen... :danke:
SarahSy
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2018, 20:42

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon Mona am 13.03.2018, 11:51

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

schön, dass ihr Euch des kleinen Untermieters annehmt :)
Weißt Du zufällig, woher der Salat stammt (Herkunftsland)?
Und wäre es eventuell möglich, ein Foto einzustellen, auf dem man seitlich das Atemloch der Schnecke erkennen kann? Das wäre für die Bestimmung eventuell hilfreich.

Die Unterbringung ist so fürs Erste okay.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon SarahSy am 13.03.2018, 13:31

Mona hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum,

schön, dass ihr Euch des kleinen Untermieters annehmt :)
Weißt Du zufällig, woher der Salat stammt (Herkunftsland)?
Und wäre es eventuell möglich, ein Foto einzustellen, auf dem man seitlich das Atemloch der Schnecke erkennen kann? Das wäre für die Bestimmung eventuell hilfreich.

Die Unterbringung ist so fürs Erste okay.


Hey Mona,

danke für deine Meldung!
Ich versuche, das Herkunftsland heute herauszufinden und heute Abend auch ein Foto zu machen - ich melde mich, sobald ich die Infos habe :)
SarahSy
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2018, 20:42

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon SarahSy am 13.03.2018, 20:01

So, ich hab mein Bestes gegeben, denke aber nicht, dass die Fotos ausreichen... Herkunftsland versuche ich morgen herauszufinden, war heute zu spät dran ☹
SarahSy
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2018, 20:42

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon SarahSy am 13.03.2018, 20:04

Foto 2
SarahSy
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2018, 20:42

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon SarahSy am 13.03.2018, 20:04

Und ein letztes
SarahSy
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2018, 20:42

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon SarahSy am 15.03.2018, 10:16

Leider kann das genaue Herkunftsland des Salates nicht bestimmt werden, da sich das bei uns im Supermarkt nahezu täglich ändert.
Höchstwahrscheinlich stammt unser Salat hier aus der Gegend - Deutschland, Belgien, Niederlande...

Das Schneckchen ist immer noch wohlauf. Ich würde nur langsam gerne seine Wohnung upgraden... :D Gibt es irgendwas allgemeines, was ich der Schnecke gutes tun kann?

Am Wochenende werden Minusgrade erwartet. Ich denke, dass wir sie dann lieber erstmal drinnen halten?
SarahSy
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2018, 20:42

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon Mona am 15.03.2018, 19:40

Hallo,

bei der Bestimmung, welche Schnecke Du genau beherbergst, kann ich Dir leider nicht helfen. Mit Nacktschnecken kenne ich mich nicht gut aus und die Fotos geben glaube ich auch für die Profis nicht so viel her. Wie gesagt, ein Foto von der rechten Seite, so dass das Atemloch zu sehen ist, wäre evtl. hilfreich. Es wäre halt nicht schlecht, wenn man ein bisschen eingrenzen könnte, ob es sich um eine einheimische Schnecke handelt, bevor Du sie bei wärmeren Temperaturen in die Freiheit entlässt.

Da Du die Schnecke nur übergangsweise beherbergen möchtest, brauchst Du bezüglich der Unterbringung keinen riesen Aufwand betreiben. Eine Box mit Luftlöchern, evtl. mit Erde und ein bisschen Grünzeug, Futter (Salat scheint ja auf jeden Fall auf dem Speiseplan zu stehen), alles leicht feucht halten - dann sollte eigentlich alles passen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon SarahSy am 16.03.2018, 08:26

Huhu,

die Schnecke ist zu klein um ein vernünftiges Foto zu machen, fürchte ich - aber da sie auf jeden Fall aus der Gegend hier kommen muss (Deutschland, Niederlande, Belgien), würde ich sie schon als einheimisch betiteln. Ich versuche es jetzt am Wochenende noch einmal mit einem Foto.

Ihr Gehege hatte ich gestern Abend auf Verdacht schon so "gepimpt", wie du es geschrieben hast :-)

Ich versuch das mit dem Foto noch einmal, und wenn die Temperaturen wieder stabil und warm sind und ich bis bis dahin noch nichts anderes gehört habe, darf sie wieder nach draußen.

Wo setzt man so eine Schnecke dann am Besten hin? Feld, Wald, an den Fluss?
SarahSy
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2018, 20:42

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon Bolt am 16.03.2018, 15:16

Hi,

ich habe auch erst vor kurzem 2 Nacktschnecken im Salat gefunden, die sehen deiner sehr ähnlich.
Ich habe meinen Beiden eine Plastikbox (25x15cm) mit Terrariumerde eingerichtet, die ich relativ feucht halte, dazu ein Ast von draußen, ein Stein und ein kleiner Blumentopf als Versteck. Ich werde sie Anfang Mai raus lassen, wenn es wirklich nicht mehr Nachts gefriert. Einige Schnecken werden sicher jetzt demnächst schon durch die Wärme aufwachen, aber viele davon werden beim nächsten Frost sterben, weil sie sich wohl nicht so schnell umstellen können, daher lieber warten. Vielleicht siehst du ja bei euch demnächst die ersten Nacktschnecken kriechen wo sie relativ sicher leben können, dann würde ich mich daran orientieren wo eben schon einige leben, und sie dort aussetzen.
Bolt
 

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon Skilltronic am 16.03.2018, 15:56

Hallo,

die Photos geben leider nicht viel her.
Ganz vorsichtig tippe ich dennoch auf ein Exemplar der Gattung Deroceras.

Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon SarahSy am 19.03.2018, 06:46

Guten Morgen,

leider gibt es keine erfreulichen Neuigkeiten - die Schnecke ist über Nacht aus ihrer Plastikbox geklettert (die Folie war an einer Seite nicht mehr so fest) und dann leider auf meinem Badewannenboden vertrocknet ¯\_(ツ)_/¯
Ich ärgere mich über mich selber, dass ich die Badewanne nicht zusätzlich feucht gehalten & die Folie fester zugeklebt habe. Jetzt ist es leider zu spät :cry:

Trotzdem Danke für eure Hilfe...
SarahSy
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2018, 20:42


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder