Schnecke im Wirsing

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Wirsing

Beitragvon Kim Wer am 20.03.2018, 19:26



Hallo ihr Lieben,

ich habe mich angemeldet, weil ich in letzter Zeit immer öfters Schnecken (ich denke, es sind Schnegel) in unserem Wirsing finde. Nun herrschen ja aber Minusgrade und ich gehe mal davon aus, dass die Schnecke hier überwintern muss, oder? Wenn ja, habe ich bereits Unterkünfte (Terrarium) hier, aber ich kenne mich leider mit der Haltung überhaupt nicht aus. Wie soll das Terrarium eingerichtet werden, was fressen sie, halten sie Winterschlaf, wie muss die Temperatur sein, brauchen sie Wasser? :oops:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Im Anhang sende ich euch ein Bild der heute gefundenen Schnecke mit.

Liebe Grüße,
Kim
Kim Wer
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2018, 19:18

Re: Schnecke im Wirsing

Beitragvon Mona am 27.03.2018, 06:00

Hallo Kim,

um welche Schnecke es sich genau handelt, ist anhand von dem Foto wohl kaum zu sagen. Sie noch bei Dir einzuquartieren, bis der Frühling endlich bei uns angekommen ist, ist sicher eine gute Idee. Eine Winterruhe braucht der Winzling nun nicht mehr zu halten. Der Winter ist ja eigentlich schon vorbei.
Wenn Du ohnehin ein Terrarium daheim hast, müsstest Du versuchen, es möglichst ausbruchssicher abzudichten. Nacktschnecken sind da glaube ich ziemliche Spezialisten. Oder lieber für die kurze Zeit ein anderes, dichteres Behältnis wählen. Wie hast Du sie denn aktuell untergebracht? Ein bisschen Erde rein, Laub, was Du sonst noch so draußen auftreibst und dann sollte das gut ausreichen, bis die Schnecke wieder nach draußen kann. Alles leicht feucht halten, damit sie nicht austrocknet, ein Mini-Schälchen mit Wasser (so flach, dass sie nicht ertrinken kann), ist bestimmt auch kein Fehler. Du wirst sehen, ob sie es nutzt. Naja, und bezüglich Futter... ich tippe mal auf Wirsing als Leibspeise :lol: Ansonsten würde ich einfach ein bisschen ausprobieren, was sie so mag. Ich kenn mich mit den Vorlieben der Nackedeis nicht wirklich aus. Aber da könnte ich mir von jeglichem Gemüse über Obst oder auch mal ein paar tierischen Proteinen in Form von Gammarus, o.ä. so ziemlich alles vorstellen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin