Bestimmung Salatschnecke [Eobania vermiculata]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Bestimmung Salatschnecke [Eobania vermiculata]

Beitragvon die_clauz am 05.04.2018, 18:37

Hallo ihr Lieben,

eine Freundin hat vor ein paar Wochen eine winzige Babyschnecke im Salat gefunden. Ich habe sie abgeholt und groß gezogen, jetzt müsste eine Bestimmung möglich sein. Da ich mich mit den Europäern nicht so gut auskenne, hoffe ich hier auf eure Hilfe! Gerade habe ich Fotos gemacht. Die Mündung war reichlich schwierig darzustellen, die Schnecke wollte sich einfach nicht komplett zurückziehen... Falls noch weitere Fotos benötigt werden, mache ich gerne welche :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bestimmung Salatschnecke

Beitragvon Karola am 05.04.2018, 18:47

Hallo Claudia,

sieht für mich ganz nach einer Nudelschnecke aus.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bestimmung Salatschnecke

Beitragvon die_clauz am 05.04.2018, 18:50

Hallo Karola,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Auf Nudelschnecke hatte ich auch getippt, war mir nur nicht sicher, ob und wenn ja, wie viele und welche Verwechslungsarten es da gibt?
Oder ist das eher eine sichere Sache? (nicht, dass ich anzweifeln will, dass du keine Nudelschnecke erkennst, wenn dir eine unterkomt ;) ich meine nur, gibt es ähnliche Arten, gerade wenn man nichts über die Herkunft weiß?)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bestimmung Salatschnecke

Beitragvon Karola am 05.04.2018, 19:21

Hallo Claudia,

meiner Meinung nach ist es ziemlich sicher, aber Doppelgänger kann ich naürlich nicht ausschließen, da ich nicht die Schnecken der ganzen Welt kenne. Allerdings kommt gerade Salat eher aus Mittel- und Südeuropa. Die Schnecke sieht nicht nach einer in Mitteleuropa beheimateten Art aus, also dürfte der Salat aus Spanien oder Italien stammen, und das würde für eine Nudelschnecke sprechen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bestimmung Salatschnecke

Beitragvon wolf am 05.04.2018, 22:01

Hi,
ich bin sicher, dass Karola (wie immer) Recht hat.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bestimmung Salatschnecke

Beitragvon die_clauz am 06.04.2018, 06:17

Hallo Leute,

vielen Dank! :)
Dann schaue ich jetzt mal, dass ich sie bald in gute Hände vermittelt bekomme.

Viele liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi