Nacktschnecke im Lollo

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Nacktschnecke im Lollo

Beitragvon Riachen am 27.10.2018, 19:29

Hallo liebe Schnecken-Gemeinde :)

ich bin wie viele andere auch zufällig zu meinem neuen Haustier gekommen. Ich habe es anfang der Woche nicht übers Herz gebracht die Schnecke auszusetzen. Es war so bitter kalt und sie wäre vor kälte bestimmt gleich erstarrt und hätte mich im Traum besucht...

Hab ihr ein kleines süßes Heim gezaubert und die fühlt sich bis jetzt auch Pudelwohl. Die Namensfindung war etwas schwierig, denn es sollte schon ein UniSexName sein, wegen Zwitter und so...

Wir haben uns für Wilma (weiblich) und Wilmer (Männlich) entschieden. Also unsere Schnecke hat somit einen Doppelnamen. Wilma Wilmer, klingt doch mega cool :mrgreen:

Habe sie heute beim Eier legen gefilmt und dann hat sie noch etwas gemacht, dass sieht aus, als wenn sie erbricht und es dann isst :eek: mega eklig... hatte hier irgendwo ein Topic gesehen, wo das Thema angesprochen wurde und es heißt, das Schnecken nicht brechen können... Bin etwas irritiert und bearbeite gerade das Video, dann könnt ihr es euch mal ansehen :-?

Liebe Grüße von mir an euch alle (wave)
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Nacktschnecke im Lollo

Beitragvon Riachen am 27.10.2018, 20:36

Da bin ich noch mal und jetzt mit dem Video :)

https://www.youtube.com/watch?v=U1_7WKlk9vg&t=1s

Hab das jetzt schon so oft gesehen, dass sich mein Magen auch langsam umdreht :eek:
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Nacktschnecke im Lollo

Beitragvon Diana am 28.10.2018, 07:55

Hallo Riachen,

also ich kann da nichts erkennen, das so aussieht als würde sie erbrechen. Sie kackt halt. Das ganze im Zeitraffer gedreht. Auch von wieder fressen kann ich nichts sehen. Wobei das in der Tierwelt gar nicht so selten ist. Wenn die Überreste nur wenig verdaut sind, kann das schon mal sein. Mitunter wird es dann von einer anderen Tierart aufgenommen oder auch von Jungtieren der gleichen Art, weil da dann dringend benötigte Bakterien drin sind. Meines Wissens ist das z.B. beim Koala so. Bei den Schnecken hätte ich das noch nicht beobachtet, was aber nicht heißt, daß sie es nicht auch tun.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nacktschnecke im Lollo

Beitragvon Christiane am 28.10.2018, 08:39

Ich sehe auch nur eine normale Kotausscheidung
Habe selbst noch nie beobachtet das Schnecken ihren Kot fressen, konnte es auch in dem Video nicht sehen
Chinchillas fressen den Blinddarmkot
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Nacktschnecke im Lollo

Beitragvon Riachen am 28.10.2018, 09:49

Hallo :)

Danke für die Antworten... Ich hab halt noch nie eine Schnecke Kackan gesehen und wußte nicht, dass es so aussieht :D

Vielen Dank :)
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Nacktschnecke im Lollo

Beitragvon wolf am 28.10.2018, 11:51

Huhu,
winzige Randbemerkung: nach meiner überschaubaren Kenntnis ist das Fressen des eigenen Kotes (Koprophagie) bei Schnecken offenbar sehr selten (zumindest wurde kaum darüber berichtet - was allerdings nicht viel heißt.........). Von der Süßwasser-bewohnenden Radix peregra ist das allerdings bekannt.
LG: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Nacktschnecke im Lollo

Beitragvon Riachen am 28.10.2018, 13:44

Vielen Dank an euch :danke:

Wenn man Sachen nicht kennt, dann kann man die ja auch nicht zu ordnen und muss sich Rat suchen O:)

Nun weiß ich bescheid und bin gespannt, wie lange ich mich an Wilma Wilmer erfreuen darf 8D
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Codo