Bernsteinschnecke?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Bernsteinschnecke?

Beitragvon Marianna am 29.12.2018, 15:14

Hallo.
Ich habe heute eine kleine Schnecke (im Salat? oder Basilikum?) gefunden. Anhand der hier im Forum angesehenen Fotos würde ich sagen, dass es eine Bernsteinschnecke ist. Bin mir zum ersten jedoch nicht ganz sicher und zweitens, was mache ich mit ihr?



Die Schnecke ist sehr klein, aber mobil. Ich habe sie in eine kleine Dose gesetzt, mit Salatblättern verschiedener Art und mit einer Blumenspritze für Feuchtigkeit gesorgt.
Raussetzen geht nicht - zu kalt. Was mache ich mit ihr bzw. was braucht sie, um den Frühling zu erleben?
Sollten bessere Fotos zur Bestimmung gebraucht werden, bitte Bescheid geben!!
Vielen Dank :danke:

Hallo.
Ich habe nun herausgefunden, dass es definitiv eine Bernsteinschnecke ist.
Das Problem: diese fressen Grünalgen und zerfallende Pflanzen...Wo bekomme ich im Winter Algen und zerfallende Pflanzen her? Von dem Salat den ich in die Schale gegeben habe, ist die Schnecke jedenfalls nicht begeistert und hat auch noch nichts gefressen.
Wer kennt sich damit aus und kann mir und 'Berni' helfen?
Bei welchen Temperaturen kann ich 'Berni' wieder in die Freiheit entlassen? In den nächsten Tagen sind 4-5 °C gemeldet - ich nehme an, dass ist zu kalt.
Danke!
Zuletzt geändert von Marianna am 30.12.2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Marianna
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2018, 14:53

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 30.12.2018, 12:37

Hallo Marianna,

ich denke auch, dass es sich hier um eine Bersteinschnecke handelt und so würde ich versuchen, ihren natürlichen Lebensraum (feuchte Habitate aller Art, z.B. feuchte Hochstaudenflure, feuchte Wiesen, Flussufer,...) so gut wie möglich zu kopieren, wenn sie bei dir überwintern soll.
Bernsteinschnecken mögen verottende sowie frische Pflanzenteile.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Marianna am 30.12.2018, 13:09

Hallo.
Vielen Dank für die Antwort!
Was für Pflanzen kann ich der Schnecke anbieten? Ich habe es mit Salat jeglicher Art probiert - sie kricht zwar über die Blätter, aber frisst sie nicht.
Ich habe mich eingehend im net umgesehen und da steht etwas von verrottenden Pflanzen. Soll ich die Salatblätter also einfach bis Sankt nimmerlein liegen lassen?
Vielen Dank noch einmal für die Antwort!
Marianna
Marianna
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2018, 14:53

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 30.12.2018, 13:53

Bernsteinschnecken werden anscheinend eher selten als Haustiere gehalten.

Wenn du schon im Netz gesucht hast, hast du diesen Beitrag bestimmt auch entdeckt:
Suche Informationen zur Bernsteinschnecke
Allzuviel Information steht da leider nicht drin, aber immerhin ein paar Vorschläge.

Ich weiss nicht, ob die Schnecken Gurkenscheiben fressen - aber sie sind bei vielen/allen(?) an Land lebenden Schnecken sehr beliebt. Einen Versuch ist es wert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Marianna am 30.12.2018, 14:20

Nein, diesen Beitrag hatte ich noch nicht entdeckt - Danke dafür!
Ich möchte diese Schnecke eigentlich nicht als Haustier halten, finde es allerdings jetzt zu kalt um sie wieder nach draussen zu setzen...und da ich grundsätzlich erst einmal alles rette, versuche ich es auch hier :)
Mit irgendeinem Salat ist sie in meine Wohnung gekommen. Also denke ich mal, wenn ich sie jetzt einfach raus setze, wird sie innerhalb von Stunden tot sein. Einfach durch die Temperaturumstellung.
Ich werde jetzt den Beitrag im Link durchlesen und ein kleines, feuchtes Habitat herstellen und dann sehen was wird...
Ich werde noch einmal - in ein paar Wochen - posten, ob sie es geschafft hat...
Vielen Dank für die Antworten von Ihnen!
Lieber Gruß, Marianna
Marianna
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2018, 14:53

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 30.12.2018, 15:38

Marianna hat geschrieben: Soll ich die Salatblätter also einfach bis Sankt nimmerlein liegen lassen

Ich würde es mit viel Laub und verwelktem bzw. vertrocknetem Material aus dem Garten/Wald versuchen.
Äste mit Flechten sind auch immer einen Versuch wert.

Alles Gute fürs Schnecklein wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Marianna am 31.12.2018, 12:34

Hallo Skill.
Danke für Ihre Antwort.
Ich habe gestern erst einmal ein kleines Habitat zusammengestellt mit Erde, Moos und kleinen Pflanzen (Unkraut) aus dem Garten.
Habe noch kleine Zweiglein von Zypresse dazugetan und an Futter: kleine Salatblätter und Blätter vom Basilikum und Gurkenscheibe.
Auf der Gurkenscheibe saß sie lange... ich sehe jedoch nicht ob sie davon gefressen hat. So klein wie sie ist, wird sie auch nicht viel fressen, nehme ich einmal an.
Werde heute Nachmittag beim Spaziergang nachsehen, ob ich trockenes Laub finde ( eher nicht, bei uns regnet es seit Wochen). Wenn ich nichts trockenes finde, werde ich versuchen, Blätter auf der Heizung zu trocknen.
Ich denke einmal, mehr kann ich für die Kleine nicht tun und werde einfach abwarten....
Vielen Dank für Ihren Tipp und ich werde mich melden, ob sie es geschafft hat!
Lieber Gruß, Marianna
Marianna
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2018, 14:53

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Marianna am 28.04.2019, 12:19

Hallo.
Nach 4 Monaten habe ich die kleine, im Dezember im Salat gefundene Schnecke, wieder in die Freiheit entlassen.
Am Ostersonntag, bei sommerlichen Temperaturen habe ich die Kleine an einem Teich 'ausgesetzt'.
In den Monaten war sie ziemlich gewachsen, obwohl ich bis zum Schluss eigentlich nicht herausgefunden habe, was sie denn nun frisst....
Es war auf jeden Fall so wenig, dass es nicht aufgefallen ist, was an Futter weniger geworden war.
Sie hatte immer etwas Gurke und gemischten Salat in Ihrem Habitat.Außerdem wurde sie immer mit Wasser aus einer einer Blumenspritze benässt.
Das alles scheint wohl die richtige Mischung gewesen zu sein, denn sie ist schön gewachsen in den Monaten bei mir.
Ich möchte mich bedanken, bei Scrilltronic und Rasplutin für Ihre Hilfe und Bemerkungen um die kleine Schnecke über den Winter zu bringen :danke:
Leider schaffe ich es nicht, Fotos der Schnecke hochzuladen - als ich den 1.Beitrag geschrieben habe, ging es noch. Jetzt bekomme ich es einfach nicht hin...Sollte ich es denn irgendwann mal schaffen, werde ich noch 1 - 2 Fotos einstellen. Die wurden gemacht, kurz vor der 'auswilderung' :)
Noch einmal DANKE !!
Marianna
Marianna
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2018, 14:53

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 28.04.2019, 14:02

Ich freue mich für die Schnecke und über den Bericht.
Schade, dass es mit den Fotos nicht klappt.
"bekomme ich es einfach nicht hin" ist als Fehlerbeschreibung leider zu vage, um helfen zu können.
Trotzdem, vielleicht ist "irgendwann mal" ja schon bald :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 28.04.2019, 22:53

Hallo Marianna,

ich freue mich ebenfalls über die Rückmeldung und dass die Schnecke den Winter gut beschützt überstanden hat.

In der Hoffnung, doch noch Photos anschauen zu können, hilft dies vielleicht weiter:

download/file.php?id=56962&t=1

Liebe Grüße
Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Marianna am 04.05.2019, 13:25

Hallo.
Skill - Vielen lieben Dank für die Hilfe beim Hochladen der Bilder!!
Hier nun die gemachten Fotos vor der '' auswilderung''





Noch einmal, Danke für die Hilfe!!
Tschüß sagt Marianna
Marianna
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2018, 14:53

Re: Bernsteinschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 06.05.2019, 09:50

Auf Wiedersehen, Marianna und alles Gute :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder