Schnecke im Endiviensalat gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Endiviensalat gefunden

Beitragvon mayflower12a am 24.01.2019, 15:24

Hallo,
wir haben im Endiviensalat eine Schnecke gefunden. Möchte sie gerne über den Winter bringen und dann wieder freilassen. Welche Schneckenart ist das? Und wie muss ich sie pflegen? Im Moment sitzt sie mit Salatblatt in einem kleinen Plastikeimer, mehr ging gestern Abend nicht mehr.Möchte ein kleines Terrarium einrichten, kann ich als Bodenbelag normale Blumenerde nehmen?
Sieht auch aus, als hätte sie einen kleinen Gehäuseschaden, ist oben etwas eingedellt. Kann sie alleine bleiben? Wenn nein, wo bekomme ich eine zweite Schnecke her?
Für Tipps wäre ich dankbar :)
mayflower12a
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2019, 14:58

Re: Schnecke im Endiviensalat gefunden

Beitragvon wolf am 24.01.2019, 16:07

Hallo mayflower,
das sieht mir sehr nach einer "Grunzschnecke" (= Cantareus apertus) aus. Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit die Gehäuse-Breite angeben? Sie lebt üblicherweise im Mittelmeer-Raum, wird aber häufiger mal eingeschleppt. Sie kann also in Deutschland nicht ausgesetzt werden. Vielleicht übernimmt sie jemand, oder Du behältst sie auf Dauer. Ein Partner wäre natürlich in beiden Fällen empfehlenswert. Hinweise zur Haltung findest Du überall hier im Forum. Wahrscheinlich meldet sich auch noch jemand, der diese Art hält.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke im Endiviensalat gefunden

Beitragvon mayflower12a am 24.01.2019, 18:31

Hallo wolf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Grunzschnecke könnte passen, sie macht grunzende Geräusche, wenn sie sich aufregt, so wie gestern beim Einfangen. Werde hier im Forum mal nach dieser Schneckenart suchen.
LG May
mayflower12a
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2019, 14:58

Re: Schnecke im Endiviensalat gefunden

Beitragvon wolf am 25.01.2019, 12:49

Juhu May,
erst mal vielen Dank für Deine kurze Rückmeldung; es ist ja leider auch in diesem (ansonsten ganz tollen) Forum nicht immer üblich, eine ganz kurze Rückmeldung zu geben. So verläuft halt vieles im Sande und man weiß verschiedentlich nicht, ob die Antworten auf irgendwelche Fragen überhaupt gelesen wurden. Also: merci!
Es gab mal vor etwa 2 Jahren einen thread zu Cantareus apertus (sinngemäß etwa "Grunzschnecken Erfahrungsaustausch" oder so ähnlich). Kannst Du ja mal über die Suche-Funktion des Forums auftreiben. Ich entsinne mich nebelhaft, dass die Haltung recht unproblematisch ist: Salat, Gurke etc.. Boden: Kokosfasern oder ungedüngte Erde (wichtig: mit Kalk). Sepia-Schale für die Häuschen-Bildung.
Viel Spaß mit dem Tierchen, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke im Endiviensalat gefunden

Beitragvon Skilltronic am 25.01.2019, 18:56

mayflower12a hat geschrieben: Grunzschnecke könnte passen, sie macht grunzende Geräusche, wenn sie sich aufregt, so wie gestern beim Einfangen. Werde hier im Forum mal nach dieser Schneckenart suchen.

Hier der von wolf erwähnte Thread:
viewtopic.php?f=16&t=13285
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3362
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder