Blumenkohl mit Schneckenbeigabe

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Blumenkohl mit Schneckenbeigabe

Beitragvon Naylah am 03.02.2019, 18:00

Guten Tag,
unsere Schnecke fand ihren Weg am Freitagabend per Blumenkohl zu uns. Da wir keinem Tier wissentlich Schaden zufügen könnten, haben wir sie bei diesen winterlichen Temperaturen nicht rausgesetzt. Wir wollten sie irgendwie durchbringen bis es warm genug ist und sie dann frei lassen. Jetzt habe ich hier aber schon gelesen, dass das eventuell gar nicht geht, wenn es keine einheimische Schnecke ist.
Da wir nicht auf schneckischen Besuch eingestellt waren, haben wir sie zunächst auf einem Blatt von "ihrem" Blumenkohl und anderem Grünzeug in einen Blumenkasten auf unserer Fensterbank gepackt. Mittlerweile konnten wir ein kleines Terrarium besorgen und haben sie umquartiert. Sie hat ungedüngte Erde, Salat, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, eine kleine Wasserstelle, Löwenzahn, getrocknete Löwenzahnwurzeln und Muschelgrit. Letzteres hat sie sofort vertilgt. Jetzt klebt sie an der Oberseite vom Terrarium und kotet fröhlich vor sich hin :lol:

Wir finden sie zwar sehr interessant und beobachten sie gerne, fühlen uns aber nicht ganz fähig, dauerhaft eine Schnecke zu beherbergen, da wir bereits Kaninchen und Nymphensittiche haben und beruflich zur Zeit doch stark eingespannt sind. Falls jemand sie bei sich aufnehmen und mit Artgenossen zusammenbringen möchte, kann er/sie sich gerne bei uns melden.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für eine Schneckenart ist.
Ihr Haus ist ca. 1,5cm lang und ca. 1cm hoch.
Benutzeravatar
Naylah
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2019, 14:05
Wohnort: Baden-Baden

Re: Blumenkohl mit Schneckenbeigabe

Beitragvon Kirsten am 03.02.2019, 18:10

Moin Nayla,

erst mal: Alles richtig gemacht! :danke:
Es ist ein Jungtier. Da ist die Bestimmung nicht ganz einfach bis unmöglich. Trotzdem lehne ich mich hier aus dem Fenster und halte sie für eine Cornu aspersum. Die Gehäuseschale wird noch super dünn sein, deswegen braucht sie den Kalk. Du hast rechts, sie kann weder jetzt noch irgendwann hier in Deutschland raus, wenngleich es Freilandpopulationen gibt. Aber sie gehört definitiv ans Mittelmeer.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sie Dir jemand abnimmt :thumb:
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Blumenkohl mit Schneckenbeigabe

Beitragvon Naylah am 07.02.2019, 18:27

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann warten wir mal ab, was aus der kleinen Schnecke später mal wird :mrgreen:

Mein Freund meinte schon, wir müssen jetzt immer den Blumenkohl nach Schnecken absuchen, um einen Freund zu finden. Wir sind wohl schneckifiziert :roll: :lol:
Benutzeravatar
Naylah
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2019, 14:05
Wohnort: Baden-Baden

Re: Blumenkohl mit Schneckenbeigabe

Beitragvon Naylah am 27.02.2019, 18:39

Die Schnecke ist ordentlich gewachsen. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, sie wird täglich merkbar größer.
Sie ist nach wie vor sehr aktiv und ich liebe es, sie zu beobachten.
Wir haben jetzt beschlossen, sie zu behalten und suchen gerade nach Gesellschaft, damit sie nicht mehr so alleine ist.
Benutzeravatar
Naylah
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2019, 14:05
Wohnort: Baden-Baden

Re: Blumenkohl mit Schneckenbeigabe

Beitragvon Skilltronic am 27.02.2019, 21:43

Schön zu lesen, dass mit Schneckli alles okay ist. :)

Ich denke, dass es sich hier um ein juveniles Exemplar von Cornu aspersum handelt.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Blumenkohl mit Schneckenbeigabe

Beitragvon Kirsten am 28.02.2019, 06:25

Moin Naylah,

mit der ausladenden Mündung bin ich mir nun auch sicher, dass es Cornu aspersum ist. Ich habe hier 16 Jungtiere sitzen, die gerne auswandern würden, sobald ihr Gehäuse etwas stabiler ist. Wahrscheinlich sind sie im Alter Deines Tieres. Das Problem ist die Entfernung zwischen uns. Wo genau wohnst Du denn? Gerne per PN. Vielleicht ist da doch mal was zu machen. Schnecken verschicken finde ich ganz gruselig und Cornus haben nicht die dicksten Gehäuse.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Blumenkohl mit Schneckenbeigabe

Beitragvon Naylah am 28.02.2019, 21:08

Hallo Skill,
vielen Dank für deine Einschätzung.

Hallo Kirsten,
ich wohne in Baden-Baden und damit fast am anderen Ende von Deutschland. Leider.
Ich habe aber jemanden gefunden, der näher wohnt und ein paar Cornu aspersum abgibt. Wenn alles gut geht, können wir sie am Sonntag abholen.
Benutzeravatar
Naylah
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2019, 14:05
Wohnort: Baden-Baden


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder