Schneckli aus dem Supermarkt

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schneckli aus dem Supermarkt

Beitragvon Tutulla am 05.02.2019, 14:07

Hallo Ihr,

letzte Woche ist mir beim einkaufen ein Mini-Mini Schneckchen zugelaufen. Es saß auf dem Stangensellerie, den ich kaufen wollte. Da ich die Überlebenschancen des kleinen Dings ziemlich pessimistisch eingeschätzt hab, hab ich ihm eine Mitfahrgelegenheit geboten.

Leider hab ich keine Ahnung, um was für eine Schnecke/ Schneckenart es sich handeln könnte. Ich vermute mal, dass es ein Jungtier ist, denn ich hab den Eindruck, dass sie schon ordentlich gewachsen ist in dieser einen Woche. Sicher ist es auch eine europäische Art, vielleicht Spanien. Da kam, wenn ich mich recht erinnere, der Stangensellerie her. Kann mir da jemand helfen?

Bilder von der Kleinen hab ich in meiner Galerie hochgeladen, weiß jetzt aber nicht, wie ich die hier verlinken kann. Es handelt sich um die Schnecke in meinem Avatar.
Benutzeravatar
Tutulla
 
Beiträge: 6
Bilder: 4
Registriert: 05.02.2019, 13:22

Re: Schneckli aus dem Supermarkt

Beitragvon Karola am 05.02.2019, 14:21

Hallo,

da hast du eine kleine Nudelschnecke/Divertikelschnecke bei dir aufgenommen. Die Art stammt aus dem Mittelmeerraum und reist gern mal mit Salat, Gemüse oder Früchten zu uns, ist aber nicht auf unsere Wintertemperaturen eingestellt.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schneckli aus dem Supermarkt

Beitragvon Tutulla am 05.02.2019, 14:59

Dank dir 8D . Nachdem ich mich bei euch ein bisschen eingelesen hatte, hab ich sowas schon vermutet und freu mich jetzt natürlich, dass ich weiß, wer sie ist.

Mediteran hatte ich mir, wegen des Selleries, schon gedacht. Ich hab sie jetzt erstmal in ein Einmachglas gesetzt, halte sie feucht und hab ihr Salat, Gurke und ein kleines Stückchen Apfel reingelegt. Nach den Häufchen zu urteilen frisst sie auch gut. Aber nachdem sie jetzt gewachsen ist hab ich den Eindruck, ein Umzug in ein größeres Gefäß wäre nicht schlecht. Bin aber noch am überlegen.

Auch, wie es mit ihr weitergehen kann. Vorerst wird sie hier bleiben. Aber je größer sie wird, desto mehr stellt sich natürlich die Frage nach Gesellschaft und damit die: was tun mit den Gelegen. Ehrlich gesagt graust es mir davor. Ich glaub nicht, dass ich dem gewachsen sein werde.

Wie lange kann ich sie denn allein halten? Ich möchte ja, dass es ihr gut geht.
Benutzeravatar
Tutulla
 
Beiträge: 6
Bilder: 4
Registriert: 05.02.2019, 13:22

Re: Schneckli aus dem Supermarkt

Beitragvon mamorkatze am 05.02.2019, 17:13

Hi,

Ich weiß nicht, ob es dazu noch zu kalt ist, aber spätestens im Frühjahr kannst du, wenn du die Schnecke nicht behalten willst, jemanden hier aus dem Forum suchen, der sie vielleicht zu seiner Gruppe dazu tun will. Wie lange du sie allein halten kannst, weiß ich leider nicht. Sie kann z.B. erstmal in einer kleinen Faunabox wohnen, mit aufgekalkter Erde darin, ein paar Ästen und Salat, Gurke etc zum Essen. Man kann auch noch ein kleines Wassergefäß, Beispielsweise einen Limo-Flaschen Deckel reinstellen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schneckli aus dem Supermarkt

Beitragvon Tutulla am 05.02.2019, 20:54

Dank dir, ja, daran hatte ich auch gedacht, sie erstmal zu behalten und dann, wenn möglich, in eine Gruppe zu vermitteln. Ich will ja, dass es ihr gut geht. Ich hänge zwar jetzt schon an dem Tierchen, aber es ewig allein zu halten wäre egoistisch. Das war der Hintergrund meiner Frage.
Benutzeravatar
Tutulla
 
Beiträge: 6
Bilder: 4
Registriert: 05.02.2019, 13:22


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos