Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetzen?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetzen?

Beitragvon mimi79 am 07.07.2019, 16:15

Hallo an alle,
ich habe Anfang Dezember diese Schnecke in meinem Salat gefunden und habe sie auf Grund der winterlichen Temperaturen behalten. Mittlerweile ist sie echt groß geworden und ich frage mich, ob ein Leben in der Natur nicht schöner für sie wäre. Ich habe sie schon lieb gewonnen, möchte ihr aber nicht die Möglichkeit nehmen, in Freiheit zu leben.
Keinesfalls will ich aber, dass sie einfach zusammen getreten wird - daher würde mich eure Meinung sehr interessieren.

Behalten besser oder aussetzen besser. Und wenn aussetzen, wo denn am besten? Ich dachte prinzipiell an eine Waldlichtung, weit weg von Straßen oder Wegen? Gibt es was zu beachten?
Mir macht das wirklich Kopfzerbrechen.
Ich hänge noch ein Foto von unserem Kennenlerntag an und ein aktuelles.
Danke für eure Meinungen und liebe Grüße,
Mimi



mimi79
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2019, 15:48

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon wolf am 07.07.2019, 16:30

Hallo Mimi,
das sieht mir sehr nach einer Eobania/Massylaea vermiculata aus, der sog. "Nudelschnecke" (wenn der Mundsaum innen hell ist). Sie ist hier nicht heimisch - eine mediterrane Art. Aussetzen geht also nicht.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon mimi79 am 07.07.2019, 16:50

Lieber Wolf,
vielen Dank für deine rasche Antwort!
Das ist gut zu wissen, dann übersiedelt sie mit mir in die neue Wohnung. Ich muss mir nur eine bessere Unterkunft überlegen, ich habe das Gefühl das Terrarium ist ihr vielleicht schon zu klein.
Hast du vielleicht noch weitere, wichtige Hinweise für mich? Sonst versuche ich mal, mehr Infos zu finden, um ihr ihr Leben angenehm zu gestalten.

Noch eine Frage:
Einige Tage vor diesem Fund, habe ich eine andere Schnecke an meiner Auto-Fensterscheibe entdeckt (Bild angehängt). Da gab es gerade den ersten Schnee, daher habe ich diese zuerst aufgenommen. Sie hat unheimlich viel Nachwuchs bekommen. Die beiden waren immer getrennt von einander untergebracht!
Mittlerweile ist sie leider verstorben, aber ihr Nachwuchs wächst munter weiter.
Nun meine Frage - ist es möglich die Kleinen mit der großen "italienischen" Schnecke zusammen zu setzen?
bzw: können die Kleinen ausgesiedelt werden?

Vielen Dank und liebe Grüße, Mimi



mimi79
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2019, 15:48

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon mimi79 am 07.07.2019, 16:58

Hier noch ein Foto der "italienischen" Schnecke, da ich nicht genau weiß. ob man da nicht einen schwarzen Mundsaum sieht, oder?

mimi79
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2019, 15:48

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon wolf am 07.07.2019, 17:03

Juhu,
zur Haltung der "Nudelschnecke" findest Du ganz bestimmt einige Informationen hier im Netz. Ich hatte selber mal eine, sie hat ganz unproblematisch alle möglichen Arten von Futter zu sich genommen.
Sorry, aber hast Du vielleicht noch weitere Bilder der "ersten" Schnecke? Oder kannst Du ihr leeres Häuschen noch mal aus verschiedenen Richtungen aufnehmen? Oder Bilder vom Nachwuchs (aus verschiedenen Richtungen) machen? Haben die Häuschen so einen scharfen Grat am äußeren Gehäuse-Rand? Es wirkt auf mich so, ich kann es aber nicht hinreichend gut erkennen. Wie war denn die genaue Gehäuse-Breite des Elterntieres? Ich kann auf dem Bild nicht viel erkennen, aber ich habe ein vages Bauchgefühl Richtung Helicigona lapicida. War der Mündungsrand zum Schluss etwas nach außen umgebogen? Sorry, so viele Fragen.......... :oops:
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon wolf am 07.07.2019, 17:07

Ich halte das Dunkle an der Mündung eher für den Mantelrand. Vielleicht kannst Du ganz vorsichtig mit einem Pinsel den Mantelrand zurückschieben, damit man/frau den Innenrand der Mündung sehen kann.
Falls der Salat aus Italien kam, kommt eigentlich nur Massylaea vermiculata in Frage - bei Spanien/Portugal wäre auch eine Otala-Art möglich. Ich denke, das ist aber eher unwahrscheinlich. Alle Möglichkeiten haben nach meiner Kenntnis identische Haltungsbedingungen.
der wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon mimi79 am 07.07.2019, 17:18

Lieber Wolf,
ich bin unheimlich dankbar für jeden Hinweis.
Ich bin gerade im Nachtdienst, mache aber morgen gleich nochmal bessere Fotos vom leeren Haus und dem Nachwuchs und stelle sie rein.
Wenn ich "Helicigona lapicida" google, sieht es schon sehr ähnlich aus. Sie war sehr flach, dunkel und ist die ganze Zeit über nicht gewachsen (sie war höchstens so groß wie der kleine-Finger-Nagel), hat aber ständig Eier gelegt.
In den Tagen, bevor sie verstorben ist, ist sie kaum noch raus gekommen und wirkte sehr schlapp :-(
Den Nachwuchs habe ich übrigens immer gleich raus genommen und in ein 3. Terrarium gesetzt.
Morgen gibts Fotos!
LG
mimi79
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2019, 15:48

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon mimi79 am 08.07.2019, 07:38

Guten Morgen,
Anbei nun Fotos von der Verstorbenen Schnecke.
Sie war sehr klein, daher sind die Fotos nicht so optimal.

Der Nachwuchs ist noch kleiner.
Liebe Grüße
mimi79
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2019, 15:48

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon wolf am 08.07.2019, 07:52

Hallo Mimi,
oh, da kann man/frau mal wieder sehen, wie hilfreich mehrere unterschiedliche Blickwinkel sein können. Auf den neuen Bildern wirkt das Häuschen deutlich nicht mehr so flach wie auf dem ersten Bild. Die vage Spekulation "Helicigona lapicida" war also reiner Schwachsinn. Wie groß ist denn "sehr klein"? Die Gehäusebreite in mm könnte helfen......... . Offenbar ist der Mundsaum ein kleines bisschen nach außen umgebogen, also ausgewachsen/adult. Ich bin jetzt noch vorsichtiger als eh´ schon und warte erst mal die genaue Größe ab, bevor ich weiter herumrate.
Danke für die Bilder (kannst Du die Makro-Funktion benutzen?)
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon mimi79 am 15.07.2019, 13:17

Leider war ich die letzte Woche krank und während meine Familie meinen Umzug gemacht hat, ist das Schneckenhaus verloren gegangen. Es war jedenfalls im Durchmesser nicht breiter als max 7mm, vermutlich eher zwischen 5 und 7mm.
Sie war wirklich klein.
Leider habe ich keine Makro Funktion am Handy gehabt, daher waren die Bilder so wenig scharf :-(
Hilft das trotzdem, um zu entscheiden, ob der Nachwuchs mit der Italienerin zusammen wohnen darf? Oder vielleicht sogar in die freie Wildbahn entlassen werden kann?
Danke und LG
mimi79
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2019, 15:48

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon wolf am 17.07.2019, 08:53

Huhu Mimi,
puh, (für mich) etwas schwierig............. . Das verstorbene Tierchen wirkt - wie gesagt - auf mich ausgewachsen, und bei 5-7 mm Häuschenbreite bin ich da etwas unsicher. Schade, dass wir keine guten Aufnahmen mehr bekommen können, aber so etwas kommt halt vor. Ich persönlich (!) würde die Jungtiere aufgrund der Unsicherheiten nicht aussetzen, sondern behalten und mit der Massylaea/Eobania gemeinsam aufziehen. Massylaea braucht ja auch keine tropischen Temperaturen und keine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon mimi79 am 18.07.2019, 08:31

Danke für deinen Rat, dann versuche ich es! Meine größte Sorge ist, dass die Italienerin die kleinen anknabbern könnte (°_°)
Liebe Grüße
mimi79
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2019, 15:48

Re: Italienische Bio-Salat Schnecke - behalten oder aussetze

Beitragvon wolf am 18.07.2019, 10:03

Juhu,
Du könntest die Kleinen natürlich auch erst mal getrennt von der Italienerin größer werden lassen. Bei mir persönlich haben adulte Tiere noch nie Jungtiere angeknabbert - das mag aber auch artenspezifisch sein. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein/e erfahrene/r HalterIn zu Wort (politische Korrektheit lässt die Sätze manchmal doch etwas sperrig werden........ ;) ).
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder