Einzelne Babyfuli, blinder Passagier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einzelne Babyfuli, blinder Passagier

Beitragvon Fussel am 24.07.2010, 19:35

Meine ersten Achatschnecken sind vor einer Woche gekommen, mit dabei ein blinder Passagier, eine kleine Babyfuli, meine beiden älteren
Fulis sind noch nicht geschlechts reif sonst würd ich 1-2 Eier schlüpfen lassen, das die kleine nicht so allein ist. Sie ist richtig traurig, glaube ich, ab und zu frisst sie etwas Salat, naja eigentlich isst sie ja schon ganz gut. Manchmal darf sie mit meiner baby bänderschnecke rumschleimen, aber das ist auch keine
Lösung auf Zeit.

Alles in allem, was soll ich tun?
Sie ist jetzt 0,7cm groß, scheinbar kein kleinwüchsiges Geschwister sondern aus einem anderen Gelege.
Fussel

Bilder: 59

Re: Einzelne Babyfuli, blinder Passagier

Beitragvon Perlacita am 25.07.2010, 06:24

Guten Morgen,

Normalerweise kannst du sie bei den anderen lassen. Alleine in eine Box würde ich sie nicht setzen, da ist sie einsam. Du musst aber darauf schauen, dass sie das Futter auch findet. Aber blöd sind die Tiere ja nicht. Ich würde auch nicht zu viel in das Verhalten hineininterpretieren. Leider Gottes werden Tiere in der heutigen Zeit oft vermenschlicht. Ich bin mir nicht sicher ob eine Schnecke in dem Sinne "traurig" sein kann. Vielleicht würde sie sich anders wohler fühlen, aber traurig kann sie, denke ich, nicht sein.
Oder du suchst einen Abnehmer für die kleine.

Liebe Grüße,
Julia
Perlacita

Beitragvon Kühlwalda am 25.07.2010, 06:25

Hallo,
du mußt nicht meinen, daß die kleine Schnecke Trübsal bläst und ihre Einsamkeit beweint.
Solange sie frißt und nicht nur herumhängt oder sich dauerhaft eingräbt, geht es ihr gut.:)
Laß sie doch einfach bei den Großen. Wenn sie gut frißt und genug Kalk zur Verfügung hat, wird sie schon recht schnell größer werden.
Ich staune jedenfalls, wie rasant das Wachstum vor sich geht, ganz und gar nicht im Schneckentempo! :shock:
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Fussel am 25.07.2010, 08:23

Ja, ich wusste schon das Schnecken nicht traurig sein können, habs ein wenig übertrieben, aber die kleine Schnecke sitz immer nur an der Decke, gib ihr nochmal Salatblätter und schau wie viel sie frisst,
Soll ich sie jetzt zu den großen Fulicas setzten,sie bewegt sich eigentlich kaum, und konnte noch nicht beobachten das die kleine irgenteine Interesse an Sepiaschalen hätte? Momentanlebt sie noch in einer kleinen Box im Fulica Becken. Oh sie sitz gerade auf der Sepiaschlale, aber bewegen tut sie sich eigentlich nur wenn ich sie rausnehme und auf irgentwas draufsetze.
Fussel

Beitragvon Birte am 25.07.2010, 09:22

Meinst du, dass sie auch nachts nicht bewegt? Tagsüber nur rumzuhängen ist ja völlig normal.
Vielleicht wird sie sogar fitter, wenn du sie ins große Becken zu den großen lässt :) Ich würds ausprobieren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fussel am 25.07.2010, 11:24

Soll ich die Mini Schnecke mit 0,7 cm in ein 60x30x30cm großes Becken umsetzen, die kleine werde ich heut abend noch mal ganz genau beobachten, ob sie wach wird oder sich nur an der Decke festsaugt.
Fussel

Beitragvon Birte am 25.07.2010, 11:46

60x30x30 ist ja auch nicht sooo riesig, ich würds machen, ich denke sie kommt darin schon gut zurecht :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fussel am 25.07.2010, 18:18

Hab die Kleine nochmal beobachtet, ich glaube in das Gefäß kommt zu wenig Sauerstoff rein, kommt immer erst raus wenn ich den Deckel aufmache,
Aber ich kann die kleine erst in 2-3Wochen dazu setzten, da die Erde ein wenig zu grob ist, das die Eintreu auch sehr schlecht Feuchtigkeit hält überlege ich
gerade ob ich die schon früher wechseln soll, hab gerade ewieso noch 3Pachs mit Kokoshumus da den ich nicht brauche.
Diese Humusmischung ist von der Konsistens so ählich wie Kokoschips die ja ungeeignet sind. Werde warscheinlich demnächst wechseln.
In einem Monat wird die Kleine denke ich schon größer sein, hoffe ich überseh sie beim Käfigreinigen nicht.
Fussel

Beitragvon Fussel am 30.07.2010, 18:52

Ach hab noch mal gut zugeschaut, die Kleine kriecht fröhlich herum(wieder vermenschlichung) naja finde ich zuminderstens, ist jetzt so groß wie mein Bänderschneckenjungtier.
Sie darf jetzt ab und zu mal mit ihr herumschleimen, sie wächst echt toll(kann man fast schon zuschauen :lol: ) wenn ich das nächst mal reinige darf sie zu den Großen ziehen.
Fussel

Beitragvon Fussel am 07.09.2010, 08:10

So jetzt hab ich noch ne Frage zu der Kleinen:

Das kleine Baby lebt mit 10 weiteren Schnecken im 80Terrarium, wo sie sich auch ganz gut macht und
wächst, leider nicht wirklich schnell.

Aber es geht voran deswegen meine Frage: Ich weiß dass es im 80Terra selbst für die 10 schon etwas zu eng wird,
aber 4 Fulis sind kleinwüchsig, kann ich das Kleine behalten?

Ich will es eigentlich behalten, aber es könnte halt zu klein im Terra werden, ich hab zwar noch ein 60er, aber
ich wollte eigentlich keine neue Fuligruppe reinsetzen.

Jetzt ist es schon 2,5 Monate bei mir und erst 1cm gewachsen, also 1,5cm groß, was naja zu klein ist für ihr Alter, sie ist entweder
eine Rodatzi oder normale Fulica.
Fussel

Beitragvon XXSternXX am 07.09.2010, 11:36

Hi!

Evtl. ist es einfach eine schlechtwüchsige Schnecke - das kann man ja so nicht sagen. Für die Kleine ist es eher gut dass viele Schnecken im Terra sind, so hat sie immer ein Futtertaxi ;-)
Was sagt denn dein Gefühl zum Terra und zur Größe?
Meine Fulis sitzen recht groß jetzt, ich habe den Eindruck dass sie es kleiner netter fanden.

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Fussel am 07.09.2010, 19:37

Also das Baby fand es nach meinem Gefühl im 60er Becken am wohlsten, da habe ich sie am häufigsten gesehen und dort war sie auch am aktivsten,
im gegensatz zu der Heimchendose, wo ich das Kleine immer nur inaktiv, schlafend sehen konnte.

Genau sagen kann ich das nicht, ich habe ja 6 Fulis mitsammt Becken übernommen, die nie etwas anderes gewonnt waren.
Meine 4Fulis die ich als erstes hatte ist es unterschiedlich, 1 White Jade ist jetzt weniger aktiv, 1 normale Fuli ist glaub ich sogar mehr aktiv,
mein 1 VA ebenfalls ein kleines Sorgenkind ist nun wesentlich mehr aktiv obwohl es immer noch sehr viel schläft, die Rodatzi gleich aktiv.

Für nich wärs jetzt halt ungeschickt wenn ich sie doch mehr Platz brauchen und ich das kleine abgeben müsste, den wenn ich das Kleine umsetzen müsste
müsste ich gleich wieder neue Fulis kaufen oder selber auf Eier warten, was ich eigentlich nicht möchte.

Ich sehe ja wie die Kleine wächst, Wachstumsrand hat sie ja, aber ein nachzügler ist sie alle mal.
Fussel

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)