Einzelhaltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einzelhaltung

Beitragvon DannyundLilli am 18.01.2017, 19:30

Hallo !!!
Ich muss das hier unter einem neuen Thema nochmal loswerden. Mal zur Erklärung, ich habe seit kurzem 2 Achatschnecken und alles mit drum und dran was so beschrieben wurde. Nun aber etwas dazu, ich habe mich ja durch vieles gelesen und weiß ja nun das Schnecken kein Hirn haben. was heißt das nun? Sie handeln rein instinktiv, können aber nicht denken. Wenn sie auf einen Partner treffen und der Geruch oder was weiß ich stimmt dann wird gepaart, logo. Aber.... wenn sie alleine sind können sie sich nicht einsam fühlen, das geht nämlich ohne Hirn nicht. Sie sind weder zutraulich noch sonst was, sie machen alles nur nach Instinkt. Jemand hat geschrieben, seine Schnecke duscht gern, habs gefunden, wenn sie nass spüren strecken sie sich instinktiv nach oben um nicht zu ertrinken. Das wars, alles Instinkt. Dadurch weder Gefühle von Einsamkeit oder sonst was. das geht ohne Hirn gar nicht. Verstehe nur nicht dass hier von Schnecken erzählt wird wie von Katzen oder Hunden, ich schaue meinen gern zu, ja, aber sie haben trotzdem keine gedanklichen Gefühle. Sorry, ist so. Demnach ist es der Schneck ganz egal ob sie alleine ist oder nicht.
DannyundLilli
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2017, 14:01

Re: Einzelhaltung

Beitragvon Sandy am 18.01.2017, 20:33

Hallo,

ich beziehe mich mit meiner Antwort mal auf alle 3 Beiträge zu diesem Thema von Dir:

Kannst Du den Thread mit dem duschen mal bitte verlinken? Ich glaube jeder hier weiß inzwischen, dass man Schnecken nicht duscht und ich kann mich nicht erinnern, dies in den letzten Jahren mal irgendwo gelesen zu haben. Von daher kann es sich eigentlich nur um einen Uralt-Thread handeln. Vor einigen Jahren wurde das Verhalten einer Schnecke, die geduscht wird - nämlich sich dem Wasserstrahl entgegen zu recken - fälschlicherweise noch als positiv gedeutet.

Es gibt natürlich immer Halter, die es mit der Vermenschlichung übertreiben. Mich persönlich stört das auch ein bißchen, aber das ist nun mal so und ich glaube, dass da teilweise auch mehr geschrieben als tatsächlich auch geglaubt wird.
Es ist sicherlich nicht die vorherrschende Meinung unseres Forums, dass Schnecken Trauer und Freude empfinden. Schau doch mal über die Forensuche, das Thema (auch speziell Einzelhaltung) wurde hier bereits mehrfach besprochen. Ich würde Dir empfehlen erstmal einige Jahre Erfahrung in der Schneckenhaltung zu sammeln, dann wirst Du vermutlich feststellen, dass Schnecken zwar sicherlich keine Trauer und Freude empfinden, das Ganze aber doch etwas komplexer ist, als Du es hier darstellst. Mit der Aussage frei nach dem Motto "kein Hirn, kann ich halten wie ich will" ist es da nicht getan.

Vielleicht meinst Du aber auch einfach solche Aussagen wie "Die Schnecken haben heute Süßkartoffel bekommen und sich sehr drüber gefreut". Natürlich ist so etwas nicht wörtlich gemeint, sie tanzen weder im Kreis, noch singen sie vor lauter Freude, sondern es hat ihnen schlicht und einfach gut geschmeckt bzw. sie haben alles aufgefressen. :wink:

Falls es da noch Diskussionsbedarf geben sollte kann das gern hier besprochen werden, ich möchte Dich allerdings bitten, keine weiteren alten Threads rauszukramen, um Deine Meinung immer wieder zu wiederholen. Wie gesagt, ein Forum entwickelt sich mit den Jahren und einige Sachen, die vor längerer Zeit geschrieben/verbreitet wurden, sind auch einfach überholt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder