Schneckenanzahl/Terrariengröße/Temperatur/Luftfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenanzahl/Terrariengröße/Temperatur/Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Judl am 22.05.2018, 08:03

Hallo zusammen :lol:

Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen zur Haltung von Achatschnecken (Achatina fulica)
Ich habe mich bereits hier im Forum ein bisschen durchgekämpft und auch durch das weite Internet.

Ich möchte mir gerne Achatina fulica zulegen und habe gelesen, das man sie nicht alleine halten sollte.
Im ersten Moment dachte ich dann „gut dann nehme ich zwei“ allerdings habe ich bei meinen Recherchen rausgefunden, dass man sie wohl mindestens zu dritt halten sollte, ist das richtig so?

Da diese Schnecken ja recht groß werden möchte ich natürlich von Anfang an ein Terrarium haben das die richtige Größe hat.
Gibt es da einen Richtwert? Irgendwie bin ich bei meinen Recherchen nicht wirklich schlau geworden, da die Größen die vorgeschlagen werden recht variieren.

Die Heizung sollte wenn ich das richtig verstanden habe nicht von unten kommen sondern von der Seite, was kein Problem darstellen sollte.
Mich würde hierzu die Temperatur interessieren. Am Tag ca. 25°C? Was ist mit der Temperatur nachts, ist die anders als tagsüber?

Zu guter Letzt würde ich gerne noch wissen wie das mit der Luftfeuchtigkeit ist, reicht es 1x am Tag (z.B. morgens) den Innenrauch des Terrariums zu besprühen? Wie macht ihr das?

Ich danke euch schon mal ganz herzlich :thumb:
Benutzeravatar
Judl
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2018, 18:36

Re: Schneckenanzahl/Terrariengröße/Temperatur/Luftfeuchtigke

Beitragvon Nina 99 am 22.05.2018, 18:20

Hallo Judl,

Gruppen ab drei Tieren würde ich auch empfehlen. Von der Größe des Terrariums alles ab 80×40×40 cm. Größer ist immer besser. Ein mal am Tag, bei zu feuchtem Bodensubstrat auch nur alle paar Tage zu sprühen reicht aus.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schneckenanzahl/Terrariengröße/Temperatur/Luftfeuchtigke

Beitragvon Judl am 24.05.2018, 07:21

:danke:
Benutzeravatar
Judl
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2018, 18:36


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder