Neue Mitbewohner "Achatina fulica"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neue Mitbewohner "Achatina fulica"

Beitragvon weinibergi am 12.05.2018, 20:42

Hallo ihr lieben,

wir haben am Donnerstag 2 Achatina fulica "White-Jade Albinos" geb. 08/2017 bekommen.
Naja, fangen wir mal ganz von vorn an. Meine Tochter wird nächste Woche 6 Jahre alt. Bisher hat sie alles was ihr über den weg "geschneckt" ist eingesammelt und mit hoch gebacht. Das wir uns eine Große Transportbox für Amphibien angeschafft haben. Da bei feuchtem Wetter fast täglich ein neuer Mitbewohner dazu gekommen ist. Musste ich mir etwas einfallen lassen. Also haben wir uns überlegt Achat Schnecken anzuschaffen. Mit der Abmachung, das alle Schnecken die draußen wohnen auch dort bleiben. (Bis jetzt hat es gut funktioniert)

Terrarium Ausstattung: 80x40x40 Terrarium mit Regenwald Bodengrund PH- Wert zwischen 5,5 und 6,5 (habe ich jetzt nicht extra aufgekalt), dazu Regenwaldmoos welches sehr gut die Feuchtigkeit speichert nachteil ist, es richt etwas muffig ;)
Dazu haben wir Gulliwugg und Roten Sauer irgendwas aus der Tierhandlung und verschiedene künstliche Pfanzen ( werden noch gegen echte getauscht. gefällt mir einfach besser). Zwei Sepia Schalen, einen Untersetzer für Blumentöpfe aus Plastik ( wird nen halben Zentimeter mit wasser gefüllt), einen kleinen Napf fürs Obst und Salat. Noch dazu hat meine Tochter ein Häuschen aus Stroh herein gestellt. Welches ich heute wieder entfernen musste, da es langsam anfing zu stinken.
Man lernt halt nie aus.
Am Montag wird gleich im Zooladen nach ner schönen Wurzel und einen Korktunnel gestöbert.
Temperatur im Terrarium liegt Nachts bei 22-23 Grad Tagsüber bei 24-26 Grad
Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht genau sagen, da wir das Hygrometer vergessen haben. Es wird aber täglich 3 -4 mal gesprüht und das Moos speichert gut. (Wird Montag noch gekauft)
zu Futtern haben sie bei uns bisher Erdbeeren, Salat, Gurke, junge Haselnussblätter, Gänseblümchen, Löwenzahn und Klee bekommen. Bachflohkrebse und Fischflocken habe ich auch einmal gefütter.

So jetzt wisst ihr erstmal einiges wie unser Zwei Schleimis wohnen. "Weinili" hat ein Dunkles Haus und einen Weißen Fuß, "Bergili" hat ein Gelbes Haus und einen Weißen Fuß.

Aber als Neuling habe ich nun auch einige Frage. Ich liste sie einfach mal auf und freue mich über Antworten und Tipps.

1. Als wir die Schneckis beim Züchter abgeholt haben wurde uns gesagt, dass sie noch nie Eier abgelegt haben. Bei uns konnte ich bisher auch noch keine Gelege feststellen. Wann werden die Fulicas geschlechtsreif? Habe bisher gefühlte hundert Antworten in einer Facebook Gruppe bekommen. Die reichten von 2 Monaten bis 12 Monaten. Da die beiden ja nicht auf dauer allein leben sollen, wollte ich mir gern aus einem Gelege zwei drei Eier rauspicken und mal mein Glück mit Nachwuchs versuchen. ?????

2. Ich habe getrocknete Bachflohkrebse für die Schneckis gekauft und wollte eigentlich nur wissen ob ich sie trocken füttern kann oder lieber einweichen soll. Als Antwort habe ich bekommen, dass ich lieber keine füttern soll. Oder für jede mal drei Stück aller zwei Monate. Ist das bei fulicas so gefährlich? Sie würden dadurch übermäßig viele Eier legen und irgendwann vor erschöpfung eingehen. ??????

3. Ich lese immer das alle immer Kokosfasern oder Humus ins Terra/Aqua als Bodengrund rein machen und aufkalken. Ist das nur eine finanziell günstigere Variante zu Regenwaldsubstrat ( 5,5- 6,5 PH-Wert)? Oder ist der Humus tatsächlich für Schnecken besser geeignet. Preis für Regenwaldsubstrat bei uns 4Liter/8,99€ Kokos-Humus Briketts 2,99€ . Ich habe jetzt 8 Liter Regenwaldsubstrat und 7 Liter Regenwaldmoos drinnen ca. 30€ ?????

Mir würden jetzt noch Tausend andere Sachen einfallen, die ich euch Fragen könnte. Aber ich habe schon jetzt viel zu viel gequatscht.
Danke für eure Antworten und Hilfe im Voraus :thumb:


Liebe Grüße

Julia und die kleine Schnecken verrückte Nancy :danke:
weinibergi
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018, 19:16

Re: Neue Mitbewohner "Achatina fulica"

Beitragvon Kat am 12.05.2018, 22:06

Hallo Julia,

zuerst mal herzlich willkommen unter den Schneckenhaltern :)

Als allererstes gebe ich Dir den Rat die Erde unbedingt aufzukalken! pH-Werte zwischen 5,5 und 6,5 ist saurer Boden, der greift auf Dauer das Gehäuse der Schnecken an. Mit Kalk muss der pH-Wert des Bodens unbedingt erhöht werden.

Dann zu Deinen Haltungsparametern:

- Die Terrariengröße ist denke ich groß genug für 4 ausgewachsene Tiere, mehr dürfen es aber dann nicht werden (außer die Tiere sind kleinwüchsig, was manchmal vorkommt). Diese Humusziegel sind okay, die hatte ich damals auch. Allerdings sind 2,99 Euro pro Ziegel schon sehr happig... ich hab meine Ziegel damals über e*ay gekauft, 24 Ziegel für 23,90 Euro. Die sind wenn sie aufgequollen sind aber sehr ergiebig, die kann man auch gut als Anzuchterde nehmen wenn man zuviel davon hat. Aber aufkalken ist echt wichtig!

- Golliwoog kenne ich, aber was ist denn Roter Sauer?
Echte Pflanzen im Terra sind immer gut, die sehen nicht nur schön aus sondern halten das Klima in Ordnung. Die kannst Du mit den Töpfen direkt ins Substrat pflanzen, dann geht das mit dem gießen besser und erleichtert die Eiersuche. Oder Du pflanzt sie in Nylonsöckchen und setzt die ins Substrat, dann können die Schnecken ihre Eier dort nicht hineinlegen.

- Sepiaschalen sind super, Schnecken brauchen diese Kalkquelle unbedingt. Zusätzlich kannst Du ihnen ab und an gern ein Heilerdebad in einem Plastikuntersetzer anbieten, das mögen die Schnecken auch sehr gern und fressen das Matschbad manchmal auch um wichtige Nährstoffe aufzunehmen.

- Klettermöglichkeiten sollten definitiv nicht fehlen. Korkäste und Korkrindenstücke eignen sich ganz gut weil sie nicht verrotten, und man kann sie gut unter heißem Wasser reinigen.

- Die Temperaturen sind in Ordnung. Die Luftfeuchte sollte bei A. fulica nicht zu hoch sein, die mögen es nicht zu nass. Zudem kann bei zuviel Feuchtigkeit die Erde versumpfen, das riecht dann sehr schnell faulig und muffig. Das hatte ich damals auch mal als ich meine fulicas noch hatte, da konnte ich die unteren Erdschichten regelrecht auswringen. Ab da habe ich immer etwas weniger gesprüht und die Pflanzen auch gezielt gegossen.
Ein Hygrometer ist zwar ab und an zur Kontrolle okay, aber dauerhaft zeigen die nie die korrekten Werte an. Zudem das je nach Temperatur auch immer mal schwankt. Wie beheizt Du Dein Becken denn? Wenn Du eine Lampe hast wird es in diesem Bereich natürlich immer etwas trockener sein. Irgendwann entwickelst Du ein Gespühr dafür, wenn Du ins Becken fasst und es feuchtwarm ist braucht man nix mehr messen :-D

- Bei Deinen Fulicas handelt es sich nach Deiner Beschreibung um eine "White Jade" und eine Vollalbino. Laut Haltern hier im Forum werden Fulicas mit ca. einem halben Jahr geschlechtsreif, das kann man gut sehen wenn sie rechts am Kopf einen weißen Punkt bekommen. Dort sitzt bei denen das Begattungsorgan :-D Wenn sie anfangen Eier zu legen kannst Du gern versuchen Dir welche rauszupicken und schlüpfen zu lassen. Allerdings nur soviele wie Du selbst behalten möchtest oder zur Not vermitteln kannst. Fulicas werden sehr häufig angeboten, der Markt ist relativ gesättigt. Da muss man nicht unbedingt weiter vermehren wenn es nicht sein muss. Die können sehr fleißig sein. Sobald das erste Gelege da ist unbedingt einmal die Woche auf Eiersuche gehen und die Eier für mindestens 24, besser 48 Stunden einfrieren bevor Du diese entsorgst.

- Gammarus oder Fischflocken kannst Du Deinen Schnecken gern geben, die getrockneten Gammarus kannst Du einfach so über das normale Futter streuen. Aber nicht zu oft und bloß nicht zu viel, auch wenn sie das überaus gern fressen! Einmal die Woche (ich hab ihnen das vorsichtshalber immer alle 2 Wochen gegeben) reicht vollkommen, und dann nur soviel wie man gut zwischen 2 Finger kriegt. Ich habe mal von einem Fall gehört bei dem die Urlaubsvertretung den Schnecken jeden Tag (!) den Boden des Untersetzers voller Gammarus gemacht hat "weil die das doch so gerne fressen". Das sind wahre Proteinbomben, und durch das Zuviel an Protein sind gut die Hälfte der Tiere danach eingegangen. Schnecken sind ja eher Pflanzenfresser, finden aber in der Natur ja auch ab und an mal Aas und fressen das. Das macht denen nichts, aber zu oft sollte es wie gesagt nicht sein. Lieber einmal weniger als einmal zuviel.

- Zum Humus und dem Kalk habe ich ja oben schon alles gesagt, Dein Boden ist zu sauer für die Schnecken. Das kann man nicht so lassen.
Solltest Du Shagnum-Moos gekauft haben solltest Du das vorher unbedingt unter fließendem Wasser gut auswaschen. Das Moos ist ein Torfmoos und hat einen pH-Wert von 4,5 bis 5! Das ist viel zu sauer und kann wie gesagt die Häuschen der Schnecken angreifen wenn sie darin schlafen.
Alternativ zum Moos kannst Du auch trockenes Buchenlaub reinlegen. Das kannst Du vorher auch gern trocknen, im Wasser einmal kurz auswaschen um dir keine Ameisen oder Tausend-/Hundertfüßer einzuschleppen, und das dann im Terra verteilen. Das sieht natürlich aus, hält die Feuchtigkeit auch gut, und die Schnecken fressen das manchmal auch gern. Zudem kann man sich damit wunderbar kleine Helfer ins Terrarium holen, wie z.B. Springschwänze. Solche kleinen Helfer würde ich Dir generell empfehlen. Sie fressen Kothaufen, Futterreste und auch Schimmel wird von ihnen gut in Schach gehalten. Generell hat man viel weniger Arbeit wenn man ein gut funktionierendes Mikroklima im Terrarium hat :)

Soviel zum Thema "viel quatschen" :-D

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Mitbewohner "Achatina fulica"

Beitragvon weinibergi am 24.06.2018, 20:14

Hallo Kat,

na da sieht man mal, wie gut man in der Tierhandlung beraten wird. Ich habe natürlich gleich aufgekalt. Mangrovenwurzeln und Korkrinde sind auch drinnen. Die Gamarus werden jetzt nur noch aus der Hand gefüttert.
Leider muss ich einen Trauerfall melden. Unsere White Jade ist uns vorgestern verstorben. Die Züchterin meinte zwar damals, das sie kein schönes Häuschen habt aber es nur optische und keine gesundheitlichen Mängel wären.
Egal was wir den beiden gutes getan haben, konnten wir zuschauen wie die eine immer zarter und träger wurde und nun leider verstorben ist (erkennt man am Geruch :shock: ).
Damit wir den einen Schleimi nicht alleine halten, haben wir ihm Gesellschaft ins Terrarium gesetzt. ( Bergi 2.0 - helles Häuschen, dunkler Körper, Fritzel und Max - wildfarben).
Alle Tiere haben ungefähr 7-9cm Häuschengröße damit keiner den anderen kaputt macht, bei eventuellem drüber schnecken.

Ach ja, deine Frage zur Wärmequell. Bis jetzt haben wir keine Wärmequelle die Temperaturen fallen auch Nachts nicht unter 22Grad. Alle Tiere wurden auch beim Züchter ohne extra Heizung gehalten :kin:
Sollte es kühler im Terra werden, wird natürlich eine Heizung eingebaut. Eine Wärmematte bzw. Wärmeschläuche (wird verlegt wie die Fußbodenheizung wie bei uns im Haus).

Nochmal ein dickes :danke: für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps
weinibergi
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2018, 19:16


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck