Erste Schritte nach dem Schlüpfen der Babyachatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erste Schritte nach dem Schlüpfen der Babyachatschnecken

Beitragvon Helga_und_Garry am 20.07.2018, 19:34

Hallo ich bin Achatneuling, meine zwei Achatschnecken haben vor zwei Wochen Eier gelegt. Heute sind die ersten geschlüpft :lol:
Nun zu meiner Frage welche Schritte muss ich nun tun um den kleinen den möglichst besten Anfangsstart zu bieten. Ist es sinnvoll die Kleinen raus zu setzen also seperaten in ein Terrarium, brauche ich spezielles Mittel für die Erde usw.
Über eure Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank
Julia
Ich hätte euch gerne ein Bild mit geschickt aber leider weiß ich noch nicht wie das funktioniert ¯\_(ツ)_/

Zuletzt geändert von Sandy am 23.07.2018, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder verschoben
Helga_und_Garry
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2018, 19:20

Re: Erste Schritte nach dem Schlüpfen der Babyachatschnecken

Beitragvon Ackii am 20.07.2018, 22:03

Hallo,
also ich setze meine kleinen immer extra. Wenn sie ganz frisch geschlüft sind, setze ich sie in eine Heimchenbox. Erst wenn ich so groß sind, das ich sie mphelos im Terrarium finde, dürfen sie umziehen.
Ist für mich beim aufräumen sowie Füttern einfach einfacher. :)
Benutzeravatar
Ackii
 
Beiträge: 43
Bilder: 6
Registriert: 12.02.2016, 11:48
Wohnort: Nähe Heilbronn

Re: Erste Schritte nach dem Schlüpfen der Babyachatschnecken

Beitragvon die_clauz am 21.07.2018, 00:33

Hallo und willkommen im Schneckenforum!

Ich habe deinen Thread mal in die Anfängerecke verschoben, hier passt er besser hin.
Zu deinen Fragen habe ich hier einen Thread gefunden, ausserdem findest du viele Infos, wenn du ins Schnecken Forum ABC Schaudt oder die Suchfunktion nutzt! Sollten Fragen offen bleiben, kannst du sie natürlich gerne stellen :)
Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Erste Schritte nach dem Schlüpfen der Babyachatschnecken

Beitragvon Sandy am 21.07.2018, 09:37

Hallo Julia,

weißt Du denn, welche Art Du hälst?

Beim Erstellen eines Beitrages kannst Du unterhalb des Feldes in dem Du schreibst auf "Dateianhang hochladen" klicken. Dort kannst Du Deine Fotos auch direkt verkleinern.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Erste Schritte nach dem Schlüpfen der Babyachatschnecken

Beitragvon Helga_und_Garry am 23.07.2018, 07:34

Hallo habe jetzt Mal zwei Bilder hichgeladen.
Danke schonmal für die Antwort.
Ich habe die kleinen Schnecken noch nicht umgesiedelt, da sie noch nicht an die Oberfläche gekommen sind und noch ziemlich dicht an den anderen Eiern liegen.
Gibt es einen Tipp mit welchem Hilfsmittel man die kleinen Babyschnecken aus dem Terrarium holen kann?
Ich hab ein bisschen Angst sie zu zerbrechen
Helga_und_Garry
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2018, 19:20

Re: Erste Schritte nach dem Schlüpfen der Babyachatschnecken

Beitragvon Wassn am 23.07.2018, 10:12

Hi,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Schneckennachwuchs! Es ist immer sehr spannend, die kleinen Schleimnasen aufwachsen zu sehen.
Bitte lass nur soviele Babys schlüpfen, wie du auch behalten kannst, evtl 1 bis 2 mehr. Leider findet man nicht immer für den Nachwuchs neue Besitzer und manche Schneckenarten werden aufgrund des Massennachwuchses regelrecht verramscht. Achatina Fulicas bekommt man fast hinterher geworfen.

Viele Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Erste Schritte nach dem Schlüpfen der Babyachatschnecken

Beitragvon Helga_und_Garry am 23.07.2018, 10:49

Ich habe da schon drauf geachtet ansonsten hätte ich die Eier schon von vornherein eingefroren. Eigentlich leben die Schnecken bei uns im Kindergarten und viele Eltern und auch Kollegen möchten gerne zwei Schnecken haben von da her haben wir schon Abnehmer für die Minis.
Helga_und_Garry
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2018, 19:20

Re: Erste Schritte nach dem Schlüpfen der Babyachatschnecken

Beitragvon Wassn am 23.07.2018, 11:14

Uiuiui...sorry wenn ich da gleich Bauchschmerzen bekomme....
Ich arbeite auch in einer Kindertagesstätte.
Oft ist weder Eltern noch Kindern die volle Verantwortung die die Schneckenhaltung bedeutet, nicht bewusst. Wir haben auch Schnecken und verschiedene Insekten in unserem Haus, die ich gemeinsam mit den Kindern pflege.
Daher ist den Kids und auch den Eltern dies nicht unbekannt. Hat man die Tiere dann zu Hause, dann gehen nach einer Weile erst die Probleme los und man merkt, Schnecken bedeuten Verantwortung.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Erste Schritte nach dem Schlüpfen der Babyachatschnecken

Beitragvon Sandy am 23.07.2018, 12:27

Hallo,

sofern Du sie anfassen musst und Angst hast, nicht vorsichtig genug zu sein, kannst Du z.b. einen Teelöffel nehmen. Meistens sitzen sie aber eh gerade an irgendeinem Salatblatt, mit dem man sie rüber befördern kann.

Abgeben an ernsthafte Interessenten würde ich sie immer nur mindestens zu dritt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina