Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Beitragvon Annette am 17.05.2019, 14:06

Hallo,
nachdem ich so viel Freude mit meinen Schnecken und der Pflege der Terrarien habe, würde ich mir gerne noch ein größeres Terrarium mit einer Achatschneckenart einrichten. Nun ist die Frage, welche.
Je mehr ich lese, desto unentschlossener werde ich, deshalb frage ich einfach mal die erfahrenen Halter nach Vorschlägen.
Ob Achatina oder Archachatina ist mir grundsätzlich egal, allerdings fänd ich es begrüßenswert, wenn die Schnecken nicht zu den ganz großen gehören würde, 16 Zentimeter Gehäuselänge oder mehr ist mir einfach zuviel Schnecke. Kleiner ist also besser. Außerdem würde ich mir eine Art wünschen, die eher aktiv ist, eine Schnecke, die nur kurz frisst und sich dann sofort wieder eingräbt, wäre mir zu wenig, ich möchte ja etwas zum Beobachten haben.
Ich traue es mir durchaus zu, die notwendigen Parameter in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu schaffen, aber eine äußerst schwierige Art würde ich vorsichtshalber ausschließen.
Wenn ich mir die bei Andreas Leiß beschriebenen Arten ansehe, gefallen mir die Achatina albotica, die Achatina allisa und die Archachatina marginata var. eduardi. Die Achatina fulica gefällt mir auch sehr, sieht auf Bildern aber oft so riesig aus.
Als Terrariengröße könnte ich sowohl ein 60x45x45 als auch ein 90x45x45 unterbringen.
Was meint ihr? Was sagen eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Beitragvon mamorkatze am 17.05.2019, 15:59

Hallo Annette,

Ich kenne mich mit den Arten A. Allisa, A. Albopicta und Arch. marginata eduardi nicht aus, halte aber Fulicas. Ich muss sagen, sie sind schon sehr neugierige Tierchen, man sieht sie manchmal auch am Tag und morgens noch herumschnecken. Meine Schnexkies Baden gerne, und man kann toll beobachten, wie sie das Wasser trinken. Man kann auch das Terrarium alle paar Wochen neu gestalten, das stört sie nicht, sie erkunden dann alles interessiert. Auch sind sie nicht besonders schreckhaft und werden leicht zutraulich, das heißt, wenn man mal die Terrarientüre aufmacht sind sie nicht gleich beleidigt. Meine Schnecken fressen auch manches Futter aus der Hand, da kann man die Raspelzunge spüren. Schön finde ich an dieser Art auch die verschiedenen Farbformen, Albinoformen und Gehäusetypen. Da A. Fulica relativ wiederstandsfähig ist, verzeiht sie auch Anfängerfehler. Im Futter ist sie auch nicht so wählerisch, so dass man meistens einfach das Gemüse füttern kann was man gerade da hat. Allerdings legen sie schon recht viele Eier, also muss man wirklich jede Woche den Bidengrund umgraben. Zu den anderen Arten kann ich dir leider keine Erfahrungen berichten, aber ich hoffe dass du eine tolle Schneckenart für dich findest.

LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Beitragvon Annette am 17.05.2019, 16:51

Hallo Marmorkatze,

vielen Dank für deinen Bericht!
Die Fulicas finde ich auch sehr faszinierend und stöbere sehr gerne in den verschiedenen Galerien hier im Forum.
Wie groß sind deine Schnecken?

Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Beitragvon susann am 17.05.2019, 16:54

Hallo,

Ich würde Dir zu dem großen Terra raten. Das 60 er ist für die meisten Arten zu klein,in dem großen Terra hast Du auch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

A.allisa gehört zu den lebendgebährenden Schnecken.Für mich wäre das nichts.Ähnlich in der Größe sind Arch. Papyracea und prophyrostoma,beides sehr lebhafte Arten und anfängertauglich.
Fulikas sind eine sehr schöne Variable Art,ihre Vermehrungsfreude ist nur durch konsequentes regelmäßiges Eiersuchen unter Kontrolle zu halten.
Ich bevorzuge deshalb Archachatinas.
A. Albopicta und Arch eduardi habe ich noch nicht gehalten.

Viel Spaß bei der Entscheidung.Du könntest auch erst das Terra einrichten und dann sehn welche Haltungsbedingungen Du lieber hast.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Beitragvon mamorkatze am 19.05.2019, 15:04

Annette hat geschrieben:Hallo Marmorkatze,

vielen Dank für deinen Bericht!
Die Fulicas finde ich auch sehr faszinierend und stöbere sehr gerne in den verschiedenen Galerien hier im Forum.
Wie groß sind deine Schnecken?

Liebe Grüße
Annette


Hallo Anette,

Meine Fulicas sind 9,7 10,5 und 11cm groß. Die Normalgröße bei Fulicas liegt bei ca. 12-13cm Gehäuse. Auf 90x45x45 also insgesamt 3-4 Tiere, hängt von der Größe ab.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Beitragvon Kat am 19.05.2019, 15:52

Hallo Anette,

schön dass Du Dich im Vorfeld informierst :)

Es kommt immer etwas darauf an was genau man möchte. Ich habe bisher sowohl Achatinas (A. fulica, das waren meine ersten Schnecken), und Archachatinas (A. marginata suturalis und aktuell A.m.ovum) gehalten. Wenn ich sie vergleiche würde ich immer wieder auf Archachatinas zurückkommen. Diese halte ich auf Dauer für pflegeleichter.

Fulicas sind zwar sehr aktive Schnecken, sind oft zu sehen (auch tagsüber), werden nicht allzu groß, allerdings war mir die Eiersuche auf Dauer sehr nervig. Vor allem weil die Gelege so groß sind und man schnell ein paar Eier übersieht. Archachatinas legen weit weniger Eier die auch größer sind, die findet man viel leichter. Einmal habe ich ein Gelege meiner Fulicas übersehen und als ich es endlich fand waren schon die meisten Jungschnecken geschlüpft. Die musste ich dann frosten. Für mich war das kein Problem, es ist aber wohl für sehr viele hier eins. Das muss man selbst wissen ob man das kann. Der Markt ist von Fulicas schon sehr gesättigt, ein komplettes Gelege von 150 bis zu 200 Jungschnecken bekommt man nie vermittelt.
Die Archachatinas finde ich auch einfach schöner, die wirken etwas "dicker" und moppeliger, das mag ich sehr :-D Da gibt es auch Arten die nicht sooooo groß werden wie die benannten A.m. eduardi. Trotzdem würde ich IMMER zu einem größeren Terra raten, egal wie groß die Tiere werden. mehr Platz ist immer besser als zu wenig.
Zu der Aktivität... die Fulicas waren bei mir auch tagsüber unterwegs, die Archachatinas (suturalis und ovum) schlafen tagsüber und sind abends erst zu sehen. Das kommt mir aber sehr gelegen da ich tagsüber eh arbeite und abends zu Hause bin :-D

Also, im Endeffekt muss man das selbst wissen, aber ich persönlich würde immer eher zu den Archachatinas raten. Anfangs hat mich das mit der Technik abgeschreckt, aber ganz ohne kommen Fulicas auch nicht aus, und wenn man das vernünftig plant ist das auch nicht sehr kompliziert.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Beitragvon Lissi am 19.05.2019, 18:05

Hallo,

also ich bin total glücklich mit meinen Achatina tincta. Ein 90x45x45 Terrarium wäre für ein Grüppchen auch genug. Auch wenn man teilweise liest, die wären heikel, kann ich das so überhaupt nicht bestätigen. Sie mögen etwas empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren, aber mit einem Thermostat ist das ja kein Problem.
Sie sind zuverlässig ab ca 19:30 bis spät in die Nacht aktiv (meine zumindest), was sich nicht nur aufs Fressen bezieht. Sind die reinsten Akrobaten. Und wenn sie Eier legen freut man sich.

LG, Elisabeth
Benutzeravatar
Lissi
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2018, 18:13
Wohnort: Rennerod

Re: Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Beitragvon Annette am 19.05.2019, 18:39

Lissi hat geschrieben:
also ich bin total glücklich mit meinen Achatina tincta. Ein 90x45x45 Terrarium wäre für ein Grüppchen auch genug. Auch wenn man teilweise liest, die wären heikel, kann ich das so überhaupt nicht bestätigen. Sie mögen etwas empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren, aber mit einem Thermostat ist das ja kein Problem.
Sie sind zuverlässig ab ca 19:30 bis spät in die Nacht aktiv (meine zumindest), was sich nicht nur aufs Fressen bezieht. Sind die reinsten Akrobaten. Und wenn sie Eier legen freut man sich.


Deine süßen Murmeln habe ich auch schon bewundert und angeschmachtet! 8D
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Beitragvon Lissi am 19.05.2019, 18:54

Annette hat geschrieben:

Deine süßen Murmeln habe ich auch schon bewundert und angeschmachtet! 8D


Auf die bin ich auch super stolz :danke:
Benutzeravatar
Lissi
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2018, 18:13
Wohnort: Rennerod

Re: Kleinere Achatschneckenart für Anfänger gesucht

Beitragvon Annette am 20.05.2019, 19:37

Ich danke euch allen für eure Antworten!
Dass gleich mehrfach erwähnt wurde, dass die Fulicas sich auch tagsüber gelegentlich zeigen, ist für mich ein gutes Argument für die Art, da ich den ganzen Tag zu Hause bin und mich über aktive Schnecken freue.
Ich werde die nächsten Tage das Terrarium bestellen und langsam einrichten, dabei kann ich dann weiter überlegen.
Ab welcher Gehäuselänge und somit ab welchem Alter könnte ich Fulicas in ein großes Terrarium setzen?
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder