Viele Fragen - Neuling

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Viele Fragen - Neuling

Beitragvon Monica am 22.07.2019, 07:21

Liebes Schneckenforum

aufgrund der liebe zu Schnecken, die unser 3 jähriger hegt, haben wir uns selbst immer mehr mit dem Thema beschäftigt. Seit längerem denke ich auch wieder über Terrarientiere nach (hier leben 3 Katzen, 1 Hund, Fische und 3 Kids) und bin bei meinen Recherchen gestern Abend erst drauf gestoßen, dass man Schnecken auch in Terrarien halten kann.

Mein Mann und ich sind begeistert von dem Thema und möchte nun auch Schnecken in die Familie aufnehmen. Nun habe ich viel gelesen und es stellen sich einige Fragen ein.

1) Schneckenart - Grundsätzlich würde uns aufgrund der Schneckengröße die Achat sehr gut gefallen, aber es wäre auch nett wenn unsere Kinder die Schnecken beobachten können. Die Kinder gehen jedoch um 19:30Uhr ins Bett. Welche Arten sind denn recht tagaktiv oder kann ich da etwas mit der Beleuchtung spielen? Habe etwas von 10Stunden gelesen 6Uhr an 16Uhr aus und dann werden Sie gegen 18Uhr aktiver? Also mir ist durchaus klar, dass es keine Maschinen sind, jedoch gibt es hier sicherlich Erfahrungen.

2) Terrariengröße - aktuell schwebt uns ein Terrarium 100x50x50 vor. Für welche Gruppenstärke wäre das geeignet? Es werden auch einige höhere Terrarien angeboten. Ist davon abzuraten wegen der Sturzgefahr-ich find damit könnte man den Tieren doch nochmal Platz schaffen? Terrarium besser von oben oder von der Front zu öffnen? OSB geeignet oder lieber Vollglas?

3) Temperatur - wir haben im Haus meist um die 22grad- sollten wir zusätzlich eine Matte an die Wand machen? Wenn ja habt ihr Empfehlungen.

4)Licht - LED Beleuchtung wie beim Aquarium wäre ok oder?

5) Standort - ich würde es gerne gegenüber eines Fensters, welches nie direkte Sonne bekommt aufstellen. Spricht etwas dagegen?

Vielen lieben Dank :danke: für die die sich die Zeit nehmen mir bei meinen Fragen zu helfen
Monica
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2019, 18:55

Re: Viele Fragen - Neuling

Beitragvon susann am 22.07.2019, 18:50

Hallo Monika,

Herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen
die meisten Schnecken sind größtenteils nachtaktiv und lassen sich auch durch Veränderung der Lichtverhältnisse nicht von ihrem Rhythmus abbringen.Auch im Winter werden sie erst abends munter.Es gibt viele verschiedene Achatschneckenarten in unterschiedlichen Größen.
Am tagaktivsten sind bei mir Limicolaria martensiana.Bei Kindern würde ich zu A.reticulata raten.Sie sind nicht scheu,meine Tochter hat diese Art als Teenie sehr gemocht.

In den Haltungsberichten kannst Du Dich über viele Arten informieren.

viewforum.php?f=31

Je nach Art ist ein 100 Terra für maximal 3 oder auch wesentlich mehr geeignet.Meine kleinste Art hat 5cm,Reticulatas können mehr als 15 cm haben,da sind 100 cm fast schon knapp.Ich finde 60 cm Höhe toll,vor allem für große Arten.Von oben oder von der Front zu öffnen ist Geschmacksache,ich mag von vorne lieber,auch wenn sich manchmal eine Schnecke so setzt das man die Scheibe nicht schieben kann.Osb wird auf Dauer der ständigen Feuchtigkeit nicht stand halten.

22 Grad ist für die meisten Achatschnecken zu kalt,mit einer Heizmatte müßte man das Terra je nach Art auf bis zu 28/29 Grad erwärmen.
Gegen den Standort ist nichts einzuwenden.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder