Reticulatas schlafen nur

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Reticulatas schlafen nur

Beitragvon Sabrina13 am 18.11.2019, 14:08

Hallo,
ich melde mich noch mal wegen fmeinen neuen kleinen Mitbewohner. Ich habe diese nun seit letzter Woche. Die Vorbesitzerin hielt diese bei Zimmertemperatur zwischen 21,5 und 23°. Nachdem mir hier im Forum geraten wurde, die Temperaturanpassung sehr langsam zu gestalten, halte ich sie jetzt im Moment noch auf 24° tagsüber, nachts bei 22°. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 90 %. Sie haben ein großes Becken mit nasser aufgekalkter Erde, Moos, Versteckmöglichkeiten, Laubhaufen, frischen Wasser und täglich frischen Obst und Gemüse. Auch Krease und Basilikum ist darin gepflanzt. Leider schlafen die Tiere jedoch nur. Lediglich eine sehe ich ab und zu nachts fressen. Alle andern sind fast nur eingegraben. Ich habe sie jetzt die letzten Tage mal rausgenommen, und spät abends auf das Futter gesetzt. Dann fressen sie total munter und krabbeln noch eine halbe Stunde herum, dann aber verbuddeln sie sich wieder . Ich habe sowohl im Deckel Lüftungslöcher, als auch 5 cm über Bodenhöhe.
An was kann es liegen, dass sie nur schlafen? Mache ich etwas falsch? Ist es einfach noch Stress wegen der Umstellung? Sollte ich die Temperatur doch schneller erhöhen?Oder ist es sogar normal, dass man die Schnecken nie in Aktion sieht?
Bitte helft mir!
Liebe Grüße
Sabrina
Sabrina13
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2019, 12:44

Re: Reticulatas schlafen nur

Beitragvon mamorkatze am 18.11.2019, 16:20

Hallo,

Nur die Ruhe! Deine Retis müssen sich einfach noch vom Umzugsstress erholen und müssen sich langsam eingewöhnen. Mit der Zeit werden sie sich mehr zeigen und aktiver werden. Am Anfang neigt man einfach dazu, etwas überbesorgt zu sein. Ist nicht schlimm, aber lass deinen Retis einfach etwas Zeit. Dann wird das schon. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: mercury