Die verschiedenen Schneckenarten kann man deswegen nicht kreuzen, da sie völlig verschiedene Geschlechtsapparate haben.
Nachdem ich meine Ovums beim paaren gesehen habe ist mir das auch klar geworden - lach - den ihr Geschlechtsteil ist ja gefühlte 100 mal größer als das von den Fulicas
Um bei analogen Beispielen zu bleiben: die Finken auf Galapagos (
Darwin-Finken genannt) : alles putzige kleine Finken, die einst alle die gleichen Vorfahren hatten, aber mittlerweile so spezialisiert sind, dass sie sich untereinander nicht mehr paaren können.
Bezüglich der Albinoform: ich denke, wenn man alle Gelege von sehr sehr vielen normalfarbigen Fulica schlüpfen lassen würde, dann käme da irgendwo bestimmt ein Albino hervor - schließlich ist der Albinismus eine Mutation... und Mutationen passieren immer mal wieder.
Irgendwer wird mal ein Albino hervorgebracht haben und diesen weiter gezüchtet haben - so denke ich, sind die White Jade entstanden. Die Mutation sah schön aus, hat keine Nachteile gezeigt und wurde künstlich (also von uns Menschen) vermehrt.
In der freien Natur gibt es bestimmt auch Albinos, die jedoch nicht getarnt sind und somit schnell von den Fressfeinden verspeist werden.
so weit - so gut