Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon XXSternXX am 22.09.2010, 20:14

Ok - hm - mit Zahlen hatte ich es nie! :-D (mit oder ohne Grippe - lach)

Jetzt aber nochmal zur Wirkung von Eichenlaub oder verrottetem Laub allgemein - ich hab gelernt - Laubkompost (vor allem Buchenlaub) im Blumenerdegemisch neutralisiert das Ganze und macht einen guten PH Wert sprich PH 7 rum.

Was tut das Laub denn nun - hebt oder senkt es den PH Wert - ächz - sowas ging noch nie in mein Hirn, genausowenig wie Statistiken oder Zahlengebinde oder so... :stupid:

LG

Hilde

PS: könnte man den PH Wert solchen Laubs nicht messen indem man es zerbröselt, mal ne Nacht in Wasser einlegt und dann den ph dieses Wassers misst??
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Vierfleck am 23.09.2010, 07:16

Moin!

Zu den Würmern:

Echte Kompostwürmer findet man nur im Kompost. Sonst nicht. Und das auch nur im Sommer, nicht bei Kälte. Also am besten ein paar im Anglerbedarf kaufen. Oder gleich eine ganze tolle Wurmfarm aufstellen. Macht ja auch sonst viel Sinn. :)

Zum Laub:

Birken- und Obstbaumlaub ist pirma und neutral bis mild.
Buchenlaub ist stark kalkhaltig und eignet sich von daher gut für Schneggs und Würmer. Ich hole meinen Waldhumus aus einem (überwiegend) Buchenwald.
Eichenlaub ist säurehaltig und zersetzt sich nur extrem langsam. Es eignet sich von daher eigentlich nicht fürs Terra oder die Wurmfarm.
Walnuss-, Kastanien- und Platanenlaub ist stark Gerbstoffhaltig. Eher nicht so gut für Weichtiere.
Alle Nadelbäume sind sehr sauer.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon XXSternXX am 23.09.2010, 07:30

Hi Claudia,

danke für die Details.

Irgendwo habe ich gelesen dass man die Würmer fürs Schneckenterra nicht aus dem Kompost nehmen soll - frag mich nicht warum, irgendwo stand das.

Ich habe meine im Garten neben dem Kompost mit einem Trick eingesammelt - einfach eine Isomatte über Nacht am Boden liegen lassen, am nächsten Morgen sind darunter tausende von Regenwürmern. Da es direkt neben dem Kompost ist denke ich mal dass es sich um Kompostwürmerchen handelt. Auf alle Fälle geht es den Würmer recht gut wie mir scheint, ich sehe sie oft.

Wie machst du das eigentlich - nimmst du Futterreste der Schnecken aus dem Terra raus oder gräbst du sie eher unter für die Würmer? Da bin ich mir noch unsicher, will ja aber dass die Würmer auch Futter haben.... grübel...

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Amarok am 23.09.2010, 10:28

Das mit dem Futtern von Würmern würde mich auch noch interessieren, habe auch schon darüber nachgedacht, da die Schnecken oft ihren Kot irgendwo im Versteck (Blumentopf aus Plastik) oder auf den Scheiben lassen. Ich entferne ihn also jetzt nich aus dem Terrarium, sondern vergrabe ihn ganz leicht unter die Erde.

Gestern habe ich alle Regenwürmer entfernt und heute morgen, bevor ich zur Arbeit fuhr, habe ich noch im Kompost gewühlt :lol: und einige Würmer gefunden, die ganz anders aussehen (ich habe bei ihnen diesen deutlichen großen Ring nicht gesehen und die enzelnen kleinen dunklen Ringe sind viel deutlicher zu sehen, als beim Regenwurm ), sind das dann Kompostwürmer?? Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen und es hier einfügen. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, um irgendwelche Läden in der Stadt zu suchen, wo es diese Wurmsorte gibt :|
Amarok

Beitragvon Manny am 23.09.2010, 10:52

Ich häng mich hier jetzt einfach mal an mit meiner Frage, auch wenn es dabei nicht um Würmer geht.

Wenn ihr Laub und Erde aus dem Wald holt, kommt das dann direkt ins Terrarium, oder behandelt ihr das noch irgendwie? :?
Äste hab ich bisher immer im Ofen "vorgebacken".

Wiesenkräuter kriegen sie aber sofort. Unlogisch? :stupid:
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Vierfleck am 23.09.2010, 11:20

Hallo Hilde!

XXSternXX hat geschrieben:Ich habe meine im Garten neben dem Kompost mit einem Trick eingesammelt - einfach eine Isomatte über Nacht am Boden liegen lassen, am nächsten Morgen sind darunter tausende von Regenwürmern. Da es direkt neben dem Kompost ist denke ich mal dass es sich um Kompostwürmerchen handelt.

Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Kompostwürmer halten sich am liebsten nah der Oberfläche aber unter etwas Schützendem auf.

XXSternXX hat geschrieben:Wie machst du das eigentlich - nimmst du Futterreste der Schnecken aus dem Terra raus oder gräbst du sie eher unter für die Würmer? Da bin ich mir noch unsicher, will ja aber dass die Würmer auch Futter haben.... grübel...

Das funktioniert jedenfalls nur mit größeren Terras richtig gut. Meine Schneggls sind ja noch Kinder und leben in der Faunabox. Da ist ein ausgewachsener Kompostwurm ja fast ein Ungeheuer. :mrgreen:

Für die Würmer können Futterreste oben auf liegen bleiben oder auch etwas untergegraben werden. Es sollten Dinge sein, die sich schnell zersetzen (also Schalen von Melonen oder dicke Salatstrünke vermeiden). Dann sollte der Wurmbesatz nur gering sein, damit die auch alles vernichten. Also auch Schneckenkack. Alles Futter, welches schnell schimmelt heraus nehmen. Den Würmern macht der Schimmel nix, aber den Schnecken wohl. Schlau ist, wenn man dort, wo Futterreste untergegraben wurde, ein Salatbatt hinlegt. Dann fühlen sich die Würmer darunter sicherer. Ich würde auch Eiweißfutter tierischen Ursprungs heraus nehmen. Wenn natürliche Walderde als Substrat verwendet wird, haben die Würmer auf jeden Fall zu fressen und werden nicht verhungern, auch wenn von den Schnecken nur wenig übrig gelassen wird.

Auf jeden Fall muss man das Terra aber trotzdem sauber machen! Die Würmer sorgen nur für ein besseres Bodenklima. Je besser die Mikroorganismen im Boden funktionieren, desto weniger wird man Schimmel oder ungesunde Fäulnis haben.

Am besten einfach ausprobieren und gucken, was sich zeigt. Das ging mir mit meiner Wurmfarm auch eine Weile so, bis ich heraus fand, wie es am besten klappt.

Unter guten Bedingungen vermehren sich die Würmer natürlich auch. Das würde ich zulassen und dann immer welche absammeln und entweder in den Kompost geben, oder eben eine Wurmfarm halten.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Vierfleck am 23.09.2010, 11:23

Hi Amarok!

Amarok hat geschrieben:Das mit dem Futtern von Würmern würde mich auch noch interessieren, habe auch schon darüber nachgedacht, da die Schnecken oft ihren Kot irgendwo im Versteck (Blumentopf aus Plastik) oder auf den Scheiben lassen. Ich entferne ihn also jetzt nich aus dem Terrarium, sondern vergrabe ihn ganz leicht unter die Erde.

Das dürfte für die Würmer genau richtig sein. Scheiben und Dach reinigen, den Rest in der Erde lassen.

Amarok hat geschrieben:Gestern habe ich alle Regenwürmer entfernt und heute morgen, bevor ich zur Arbeit fuhr, habe ich noch im Kompost gewühlt :lol: und einige Würmer gefunden, die ganz anders aussehen (ich habe bei ihnen diesen deutlichen großen Ring nicht gesehen und die enzelnen kleinen dunklen Ringe sind viel deutlicher zu sehen, als beim Regenwurm ), sind das dann Kompostwürmer??

Gut beobachtet! Der Kompostwurm hat einen deutlich und kontrastreich geringelten Körper.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon XXSternXX am 23.09.2010, 11:24

Hi Claudia,

zeig doch mal Fotos deiner Wurmfarn, für was züchtest du die Würmer denn?

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Vierfleck am 23.09.2010, 11:26

Hi Manny!

Manny hat geschrieben:Wenn ihr Laub und Erde aus dem Wald holt, kommt das dann direkt ins Terrarium, oder behandelt ihr das noch irgendwie? :?
Äste hab ich bisher immer im Ofen "vorgebacken".

Das Tolle am Waldboden ist ja eigentlich die funktionierende Mikroflora und -fauna. Da ist ein Gleichgewicht drin. Wenn man die Erde erhitzt, dann ist sie keimfrei und tot. Schnecken sind ja nicht immunschwach. Oder sollten es jedenfalls nicht sein. Wenn ich meine Schneckenkinder in weigehend keimfreier Umgebung aufziehe, dann schwäche ich dadurch ihr Immunsystem. Kein Lebewesen lebt natürlicherweise in einer sterilen Umgebung.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Vierfleck am 23.09.2010, 11:33

Hi!

XXSternXX hat geschrieben:zeig doch mal Fotos deiner Wurmfarn, für was züchtest du die Würmer denn?

Eigene Fotos habe ich nicht, aber so sieht meine Wurmfarm aus:
Image

Ich halte die Wurmfarm um meine Bioabfälle so zu verwerten, dass ich Wurmhumus "ernten" kann. Wurmhumus ist der beste Pflanzendünger der Welt. Damit geht es meinen Zimmerpflanzen und dem angebauten Gemüse prächtig. Es ist letztendlich ein ökologischer Minikreislauf. Anfangs habe ich die Farm rein wegen des Humus angeschafft. Aber dann war das Spannendste daran, die richtigen Lebensbedingungen für über 1000 Würmer herauszufinden und zu schaffen. Ohne die Würmer hätt ich mir niemals die Schnecken zugetraut. :wink:

Viele Grüße
Claudia

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://www.wurmwelten.de/wp-content/uploads/2015/02/Can-O-Worms-schichten-116x300.jpg
Vierfleck

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.09.2010, 11:51

Ich finde das ja wahnsinnig interessant. Das funktioniert wirklich IM Haus? Also ich möchte auch sowas! ich habe nämlich das kompostieren draussen aufgegeben.....das verrottet nicht oder nur ewig langsam, vermutlich hab ich auch nicht die richtigen Würmer.

Also ich möchte mir eigentlich Würmer für die Terras anschaffen. Aber woher kriegen....Angelläden gibts nicht so viele, Angelzubehör gibts in jedem Supermarkt, aber da trau ich mich nicht nach Würmern zu fragen, haben die auch nicht. Ne ladung Kompostwürmer kann man aber bestellen...ab 250 Stück :roll: was mach ich denn mit denen, da wär sone Wurmfarm ja optimal.

Aber wie so alles fertige Wurmfarmen gibts hier nicht, aus Deutschland bestellen ist ja Wahnsinnig bei dem Porto, Selberbauen kann ja nicht so schwer sein...oder?

Ach ja,die Würmer die man hier bekommt sind Eisenia foetia, weis jemand ob die fürs Terra geeignet sind?

Vielen Dank für die Info......

lgHeike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Amarok am 23.09.2010, 12:01

Hi Claudia,
das mit der Wurmfarm klingt toll (ist nur viel zu teuer, wie ich finde, vielleicht könnte man es selbst basteln und Würmer draußen sammeln).
Dazu hätte ich gleich ein paar Fragen:
1) Was machst du mit der Plastikbox im Winter? Laufen die Prozesse ganz normal ab, z.B. im kühleren Flur oder sogar im geheizten Badezimmer o.ä.?
2) Wenn ich schon einen Kompostierer im Garten habe (auch aus Plastik), gibt's da einen Unterschied? (Außer der Größe natürlich.)
3) Ist Eisenia andrei auch (ähnlich wie Eisenia fetida) wintertauglich, d.h. kann ich sie im Kompostierer draußen halten?

Ziemlich viele Fragen nur wegen so einer Plastikbox :-D

Außerdem finde ich seltsam, wenn ich hier im Forum lese, daß es verboten ist, im Terrarium geschlüpfte Helix pomatia in die Natur auszusetzen, aber bei Würmern ist dies nicht der Fall (oder doch?), die Logik fehlt einfach.

Danke und Gruss,
Jan
Amarok

Beitragvon Vierfleck am 23.09.2010, 14:56

Hallo Heike!

vinbergssnäcka hat geschrieben:Ich finde das ja wahnsinnig interessant. Das funktioniert wirklich IM Haus?

Ja, besser als draußen, weil es im Haus durchgehend warm ist. Allerdings muss man ca. 3-5 Monate einplanen, in denen die Wurmfarm ins Laufen kommen muss. Bis man mal rausgefunden hat, wie viel und was die am liebsten fressen und bis die sich akklimatisiert haben, das dauert und erfordert ein wenig Leidenschaft für die Sache. Man kann nicht eine Wurmfarm ansetzen und sofort seinen gesamten Biomüll da rein schmeissen und nach zwei Wochen Humus ernten. :wink:

vinbergssnäcka hat geschrieben:Ne ladung Kompostwürmer kann man aber bestellen...ab 250 Stück :roll: was mach ich denn mit denen, da wär sone Wurmfarm ja optimal.

Um eine Wurmfarm in sinnvoller Größe für einen 2-4-Personen-Haushalt zu starten, brauchst Du mindestens 1000 Würmer. Eissenia foetida sind gut. Die habe ich auch und die kannst Du ins Terrarium geben.

vinbergssnäcka hat geschrieben:Aber wie so alles fertige Wurmfarmen gibts hier nicht, aus Deutschland bestellen ist ja Wahnsinnig bei dem Porto, Selberbauen kann ja nicht so schwer sein...oder?

Wenn man handwerklich geübt ist, geht das sicher. Zum Beispiel in großen Plastikboxen aus dem Baumarkt. Wichtig ist, dass unten Wasser ablaufen kann und oben oder seitlich Luft hinein kommt. Die Würmer versuchen zu flüchten, wenn sie Stress haben (z.B. neu in die Farm gesetzt werden), oder die Verhältnisse nicht stimmen. Um sie daran zu hindern, müssen alle Ausgänge/Luftlöcher mit Tropen-Moskitonetz fest verschlossen sein. Normales Fliegennetz reicht nicht. Google mal unter "Wurmkiste" oder "Komostwurm", da findest Du bestimmt Bauanleitungen für Wurmfarmen.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Vierfleck am 23.09.2010, 15:05

Hi Jan!

Amarok hat geschrieben:das mit der Wurmfarm klingt toll (ist nur viel zu teuer, wie ich finde, vielleicht könnte man es selbst basteln und Würmer draußen sammeln).

Wenn Du nicht gerade einen astrein funktionierenden Wurmkompost-Haufen vor der Tür hast, findest Du keine Kompostwürmer. Und mit Regenwürmern geht das nicht!
Ich fand die Farm auch teuer. Dann, als ich sie hatte, wollte ich (weil sich die Würmer darin so erfolgreich vermehrt haben) eine zweite ansetzen, die ich selber bauen wollte. Als ich dann mit verschiedenen Boxen und Materialien mangels Werkzeug und Geschick gescheitert bin, war mir dann klar, wieso die Farm so teuer ist und dass sie echt klasse konzipiert ist. :wink: Aber so ein echter Vollbluthandwerker hat mit Sicherheit mehr Erfolg im Eigenbau als ich.

Amarok hat geschrieben:1) Was machst du mit der Plastikbox im Winter? Laufen die Prozesse ganz normal ab, z.B. im kühleren Flur oder sogar im geheizten Badezimmer o.ä.?

Die Würmer arbeiten am besten bei Temperaturen um die 23°C in der Farm. Im Winter stellt man sie entweder in etwas wärmere Räume (Heizungskeller oder auch Küche - die Farm stinkt nicht), oder man nimmt in Kauf, dass bei 18°C alles langsamer geht. Unter 18 Grad sollte sie nicht stehen.

Amarok hat geschrieben:2) Wenn ich schon einen Kompostierer im Garten habe (auch aus Plastik), gibt's da einen Unterschied? (Außer der Größe natürlich.)

Plastikkompostierbehälter funktionieren meist über eine Heißrotte. Das machen Bakterien und das ist für Würmer viel zu heiß. Es ist ein ganz anderes System der Kompostierung.

Amarok hat geschrieben:3) Ist Eisenia andrei auch (ähnlich wie Eisenia fetida) wintertauglich, d.h. kann ich sie im Kompostierer draußen halten?

Eisenia stirbt bei Kälte ab. Nur die Eier, die tief im Kompost liegen, können den Winter überleben.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Birte am 23.09.2010, 15:54

Amarok hat geschrieben:Außerdem finde ich seltsam, wenn ich hier im Forum lese, daß es verboten ist, im Terrarium geschlüpfte Helix pomatia in die Natur auszusetzen, aber bei Würmern ist dies nicht der Fall (oder doch?), die Logik fehlt einfach.

Der Unterschied ist, dass Helix pomatia unter Naturschutz steht und der Kompostwurm nicht. Aus biologischer Sicht finde ich es bei den Würmern aber genauso schlecht, unmengen Nachzuchten, am Ende noch von Tieren ausm Angelladen, wo man vielleicht gar nicht sicher weiß, wo die eigentlich her kommen, einfach auszusetzen.

@Heike: prinzipiell gibt es in schwedischen Angelläden aber Regenwürmer. Ich hab schon mehrfach welche gekauft, allerdings nie in Kalmar und Umgebung.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)