Hallo Hilde!
XXSternXX hat geschrieben:Ich habe meine im Garten neben dem Kompost mit einem Trick eingesammelt - einfach eine Isomatte über Nacht am Boden liegen lassen, am nächsten Morgen sind darunter tausende von Regenwürmern. Da es direkt neben dem Kompost ist denke ich mal dass es sich um Kompostwürmerchen handelt.
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Kompostwürmer halten sich am liebsten nah der Oberfläche aber unter etwas Schützendem auf.
XXSternXX hat geschrieben:Wie machst du das eigentlich - nimmst du Futterreste der Schnecken aus dem Terra raus oder gräbst du sie eher unter für die Würmer? Da bin ich mir noch unsicher, will ja aber dass die Würmer auch Futter haben.... grübel...
Das funktioniert jedenfalls nur mit größeren Terras richtig gut. Meine Schneggls sind ja noch Kinder und leben in der Faunabox. Da ist ein ausgewachsener Kompostwurm ja fast ein Ungeheuer.
Für die Würmer können Futterreste oben auf liegen bleiben oder auch etwas untergegraben werden. Es sollten Dinge sein, die sich schnell zersetzen (also Schalen von Melonen oder dicke Salatstrünke vermeiden). Dann sollte der Wurmbesatz nur gering sein, damit die auch alles vernichten. Also auch Schneckenkack. Alles Futter, welches schnell schimmelt heraus nehmen. Den Würmern macht der Schimmel nix, aber den Schnecken wohl. Schlau ist, wenn man dort, wo Futterreste untergegraben wurde, ein Salatbatt hinlegt. Dann fühlen sich die Würmer darunter sicherer. Ich würde auch Eiweißfutter tierischen Ursprungs heraus nehmen. Wenn natürliche Walderde als Substrat verwendet wird, haben die Würmer auf jeden Fall zu fressen und werden nicht verhungern, auch wenn von den Schnecken nur wenig übrig gelassen wird.
Auf jeden Fall muss man das Terra aber trotzdem sauber machen! Die Würmer sorgen nur für ein besseres Bodenklima. Je besser die Mikroorganismen im Boden funktionieren, desto weniger wird man Schimmel oder ungesunde Fäulnis haben.
Am besten einfach ausprobieren und gucken, was sich zeigt. Das ging mir mit meiner Wurmfarm auch eine Weile so, bis ich heraus fand, wie es am besten klappt.
Unter guten Bedingungen vermehren sich die Würmer natürlich auch. Das würde ich zulassen und dann immer welche absammeln und entweder in den Kompost geben, oder eben eine Wurmfarm halten.
Viele Grüße
Claudia