Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.09.2010, 16:06

@Birte: genau das ist mein Problem, wo ist der nächste Angelladen? eniro gibt da nix gescheites her :? Aber ich hab ja welche gefunden, nur da sind es ein paar mehr...und dank Claudia kann ich mich auch mit der Haltung von Kompostwürmern anfreunden...warum eigentlich nicht.

@Claudia: Erstmal vielen Dank für Deine ausfühliche Beschreibung. Ja....das liest sich wirklich interessant...ich hab ja ein ganzes Zimmer für Schnecken, da haben wohl noch paar hundert Würmchen platz. Werde mich am WE mal nach geeigneten Kisten umsehen, im Internet steht ja ne ganze Menge. Dein Wurmkomoster scheint ja richtig toll zu sein, scheint aber keine Möglichkeit zu geben, den hier in Schweden zu beziehen. Werde also erstmal selber basteln, mal sehn vielleicht bestell ich mir später so einen. Wenn 1000 Würmchen für 2-4 Personen sind, dann dürften die 250 genau recht für mich sein. Eine Person, nie zuhause und eigentlich fallen nur die Reste der Schnecken an...und Zeitung :)

Also ich bin Feuer und Flamme.....werds wohl erstmal keinem erzählen....die halten mich eh alle für bischen bekloppt... :mrgreen:

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Amarok am 23.09.2010, 16:07

Vierfleck hat geschrieben:Eisenia stirbt bei Kälte ab. Nur die Eier, die tief im Kompost liegen, können den Winter überleben.

Hui, dann werde ich mal bald noch mehr aus dem Plastikkompostierer raussuchen und sie fürs Terrarium benutzen, wäre ja zu Schade, wenn sie im Winter sterben würden. Ich habe da noch jede Menge mehr Würmer gesehen und es sind wirklich keine "normalen" Regenwürmer, sondern Kompostwürmer, die meisten sind noch winzig klein, wohl nicht vor langer Zeit geschlüpft. Ich habe sie übrigens gleich hinter der unteren Abdeckung gefunden, wo es keinesfalls zu heiß wird durch die Bakterien, viel tiefer habe ich nicht geschaut, da war ich sowieso schon ziemlich dreckig :)

Im Frühling werde ich mal über eine Wurmfarm nachdenken (wohl selber bauen), denn der große Kompostierer draußen im Garten ist einfach viel zu "langsam" und Chemikalien zum Beschleunigen möchte ich nicht benutzen. Dann könnte ich die Würmer, die sich in der Wurmfarm vermehren, einfach immer draußen rein tun.
Amarok

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.09.2010, 17:04

genau Jan, das ist auch mein Problem, der Komposter draussen funktioniert einfach nicht, der braucht Jahre, vermutlich ist im Sommer zu warm und im Winter zu kalt...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Amarok am 23.09.2010, 19:24

vinbergssnäcka hat geschrieben:genau Jan, das ist auch mein Problem, der Komposter draussen funktioniert einfach nicht, der braucht Jahre, vermutlich ist im Sommer zu warm und im Winter zu kalt...

Ja oder man kauft sich jedes Jahr spezielle Bakterien, das ist dann aber wohl teurer, als ein paar Sack gute Erde zu kaufen. Manche machen das, aber ich warte erstmal ab, den Komposter draussen habe ich jetzt seit letztem Herbst und bis jetzt scheint da nicht viel passiert zu sein. Er wird zwar nicht voll (sackt also immer weiter nach unten ab, was gut ist), aber unten kann ich auch nach einem Jahr nichts entnehmen, ist einfach viel zu "roh" und sieht gar nicht nach Erde aus. Vielleicht ist auch der Standort falsch, vielleicht kombiniere ich die "Zutaten" schlecht (ab und zu kommt auch ein wenig Gras rein), das ist wohl eine Wissenschaft fuer sich :-) Immerhin spare ich dadurch aber Geld und lebe mehr oekologisch, da ich keine Bio-Muelltonne zahlen muss, alles Bio kommt einfach in den Komposter (ausser Zitrusfruechte usw.).
Amarok

Beitragvon Vierfleck am 24.09.2010, 07:46

Hallo Heike!

vinbergssnäcka hat geschrieben:Wenn 1000 Würmchen für 2-4 Personen sind, dann dürften die 250 genau recht für mich sein. Eine Person, nie zuhause und eigentlich fallen nur die Reste der Schnecken an...und Zeitung :)

Dann musst Du aber ein recht kleines Behältnis nehmen. Denn sonst klappt das mit der Vermehrung nicht so gut (Kompostwürmer leben ja gern auf einem Haufen miteinander) und zu viel Substrat gammelt, wenn zu wenig Würmer drin sind.

Viel Glück beim Eigenbau und berichte mal!

Claudia
Vierfleck

Beitragvon XXSternXX am 24.09.2010, 08:21

Och Manno - schade dass die Dinger so teuer sind - wie sind die denn innen aufgebaut?

Ich hätte ja zu gerne so eine Wurmfarn, schon allein deshalb weil man darin sicherlich auch super Laub kompostieren und dann wieder als Bodengrund für die Schnecken nutzen könnte.

Aber nen Hunni für so ein Gestell auszugeben liegt mir grade fern - hm....

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Snegge am 24.09.2010, 08:40

hey, erinnert mich doch net dran.... will auch:( aber wie du sagst hundert euronen sind hundert Euronen... wenn ich bastlerisch begabter wäre.....hmmm
Snegge

Bilder: 9

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.09.2010, 09:40

puuuuhhh, jetzt hab ich so viel drüber gelesen, gut das Jan damit angefangen hat. Also, für Laub und Gras ist es sowieso nicht geeignet Hilde, das wird zu warm....hab ich gelesen ;-)

Also, ich werd mich am WE mal auf die Suche nach Plastikkisten machen...typ IKE.....oder mal schaun...3 Stück für 10€ unten Löcher reinbohren, Deckel drauf (den auch mit Löchern, wegen Sauerstoff) gibt ja super anleitungen bei Youtube...:)

schaut mal hier

Das kriegt doch jeder hin oder?

Dachte an kisten 30x40 ungefähr....und vielleicht bestell ich mir 500 Würmer, das sollte dann gehen.....es tut mir immer in der Seele weh die ganzen Gemüseabfälle in die Mülltonne zu werfen. Das Teil werd ich in meinem Schneckenzimmer aufstellen und dann direkt die nicht gefressenen Reste, samt das Küchenpapier zum reinigen entsorgen....klingt eigentlich perfekt oder?

bin schon ganz ungedultig... :mrgreen: :stupid: im Schneckenzimmer siehts auch keiner, der nicht von meinem Hobby weis ...hehe muss ich mich nicht gleich outen...nun lebt sie nicht nur mit der Horde Schnecken...neeee auch noch Regenwürmer im Schlafzimmer....mal schaun was mein Freund dazu sagt :roll:

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Amarok am 24.09.2010, 10:27

Heike, ich bin heute auch ziemlich aktiv dabei viele Infos zu sammeln, mich hat das Home-Worm-Composting Fieber gepackt :-) Übrigens Zeitungspapier tue ich auch in den Gartenkomposter nicht rein, die Farbe ist giftig, sollte also zumindest nicht in größeren Mengen rein.

Jetzt dazu, was ich alles rausgefunden habe:

Ich wollte erstmal genaue Infos finden, wie so ein Home-Komposter aufgebaut ist, hier ist eine relativ ausreichende Beschreibung mit Fotos: link

In den USA bekommt man sowas fertig für 79 USD. In Europa ist alles teurer, weil es wohl alles importiert wird und nicht hier hergestellt wird.

Bei der Suche bin ich aber auf noch ein tolleres System gekommen: den sogenannten "Worm Inn", oder auch "Worm Inn Tent".

Gibt's bei ebay.com für 50 USD zu kaufen, leider kein Versand in die EU. Hier eine Seite, wo es beschrieben wird und hier auch etwas. In dem letzten Link ist ein Blog, wo drin steht, das vor kurzer Zeit damit begonnen wurde, diese "Worm Inn" in der EU herzustellen, genauergesagt in England. Hier der Link zum Blog, ich habe den Autor bereits kontaktiert, mal sehen, was (und ob) er antwortet, der Preis interessiert mich auch, sollte ja logischerweise billiger sein als in den USA. Hier ist ein Unterschied zu sehen, links Erde aus Plastik-Wurmfarm, rechts aus Worm Inn.

Ich werde vorerst gleich heute Abend zum Baumarkt fahren und nach Plastikbehälter schauen, denn mit dem Worm Inn kann es noch lange dauern und ich will noch dieses Jahr damit anfangen, zumindest brauche ich eine Möglichkeit, um cca. 50 Würmer gut über den Winter zu bringen (ins Terrarium will ich nicht so viele rein tun).
Amarok

Beitragvon Amarok am 24.09.2010, 10:36

Übrigens eine Sache macht mich stutzig bei der Plastik-Wurmfarm. Da gibt's ja mehrere Etagen und die Würmer gehen dann angeblich von der unteren in die obere, sobald die untere "fertig" ist und es nur in der Etage darüber etwas frischeres gibt. Nur wie soll das gehen? Erstens sackt der Kompost doch ziemlich viel ab, sodass die Würmer wohl springen müssten, um in die nächste Etage zu gelangen. Und zweitens sieht (zumindest auf dem Foto in der PDF Datei) das Gitter zwischen den Etagen ziemlich feinlöchrig aus, da hätten wohl erwachsene Würmer vielleicht Probleme durchzukommen(?). Vielleicht der Kompostwurm aber nicht so dick wie ein Regenwurm (bei uns im Garten habe ich schon Regenwürmer gefunden, die eher wir kleine Schlangen aussahen :-D ).
Gruss,
Jan
Amarok

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.09.2010, 11:14

Soweit ich gelesen habe, sind Kompostwürmer nicht so gross...und igendwo hatte ein Benutzer auch geschrieben, dass man im Unteren Kasten eventuell etwas nachfüllen müsste....3-4 cm höhe sollen die Würmer aber schaffen...vermute mal das sich Würmer auch ziemlich dünn machen können....hast Du mal gesehen, durch welch winzige Löcher sich zB Mäuse zwängen können? Und Würmer haben ja kein Skellet :-)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Amarok am 24.09.2010, 13:28

@Heike: ja, hast Recht :-) Jetzt habe ich erst das PDF zu Ende gelesen und dort steht:
Nur wenn das Material des unteren Behälters den darüber liegenden berührt
können Ihre Würmer den Aufstieg in die nächste Etage bewältigen.
Da die Würmer das Volumen reduzieren fällt das Material zusammen und es kann eine
Lücke zwischen den Behältern entstehen. Prüfen Sie daher von Zeit zu Zeit den Abstand
zwischen den Behältern und füllen Sie die Lücken durch etwas Kompostiergut.

Aber meine Gartenschlangen würden trotzdem nicht durchpassen :P Ich muss mal irgendwann ein Foto machen, das glaubt niemand, der es nicht vorher gesehen hat.
Amarok

Beitragvon Vierfleck am 24.09.2010, 15:10

Hi!

Ich bin ja mal gespannt auf Eure Eigenbau-Farmen!

Zeitungspapier würde ich auch nicht nehmen. Aber Karton (Wellpappe, ungefärbte Eierkartons) gehören auf jeden Fall mit rein. Zum Ansetzen würde ich leicht gekalkte Buchenwalderde empfehlen. Das erste Futter sehr klein geschnitten oder am besten pürriert und mit zerrissener Pappe gemischt.

Der Wechsel der durchlöcherten Ebenen ist kein Problem. Wenn ich eine neue Ebene aufsezte, dann nur, wenn die darunter voll ist und dann gebe ich sofort erst mal etwas Erde in die neue Ebene, die ggf. durch die Löcher nachrutschen kann und füttere eine Weile pürriertes Futter, dass durchfließen kann.

Kompostwürmer können sich unglaublich schmal machen und passen durch Ritzen, die man noch nicht mal findet. Das ist übrigens das größte Problem bei allen neu angesetzten Farmen (egal ob gekauft oder gebaut): Die Würmer sind noch nicht akklimatisiert und im Stress und flüchten. Man kommt morgens ins Zimmer und sieht sie auf dem Boden vertrocknen. Wenn Ihr also eine Wurmfarm baut, dann stellt sicher, dass nirgends eine Lücke ist. Wie gesagt, passen sie durch ein normales Fliegennetz. Nur die Tropen-Moskitonetze sind feinmaschig genug.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Amarok am 25.09.2010, 08:14

Gestern war ich bei Obi, Baumax und noch zwei Laeden. Unglaublich, wie schwierig es ist, geeignete Plastikboxen mit Deckel zu finden! Alle passenden mit Deckel waren transparent, was wohl gar nicht gut ist. Ich habe also zumindest 2 kleine schwarze Boxen ohne Deckel geholt und glaube, dass es reicht, um zumindest die Population gut am Leben zu erhalten, bis der Fruehling kommt (schrecklich, vor ein paar Wochen hatten wir noch richtigen Sommer) und ich dann im Fruehling wohl eine fertige Wurmfarm kaufe :? Geht wohl darauf hinaus... Die 2 Boxen haben naemlich auch den Nachteil, dass sie zwar stapelbar sind und dabei nicht komplett ineinander fallen (nur ung. 2 cm, was ja ideal ist), aber drum herum entsteht dabei ein 2cm grosser Spalt, aus dem die Wuermer (aus der unteren Box) fluechten koennten (auf der anderen Seite ist es nicht schlecht wegen Luftzirkulation). Aber so hatte ich mir den Eigenbau einfach nicht vorgestellt :( Bis jetzt habe ich auch keine Loecher reingemacht, habe nur Pappkarton mit vielen Loechern oben rein getan und noch ein zweites Stueck durchloechertes Pappkarton als Deckel. Vielleicht finde ich durch Zufall etwas besseres im Winter.
Der Hersteller von "Worm Inn" aus den USA hat mir schon geantwortet und meine Anfrage an den Hersteller in England weitergeleitet, also hoffe ich, dass es klappt und dass es nicht zu teuer ist. Einen Vermikomposter (Wurmfarm) aus Plastik kann man hier (Prag) zumindest schon fuer umgerechten 73 Euro bekommen, aber nur in einem Laden (sonst alles viel zu teuer genauso wie bei euch in Deutschland), das waere also meine Notloesung, falls alles nicht klappt.
Can-o-Worm

Bin mal gespannt auf Hilde, ob sie auch soviel Pech hat... :mrgreen:

Schoenes WE wuensche ich, ich gehe gleich meine 2 Helix pomatia aussetzen (hatte sie nur 1 Woche im Terra zur Beobachtung) und dann werde ich mal in den naechsten Wochen ueber meine neuen Schnecken berichten, auf die ich immer noch warte (4x Helix aspersa ssp. maxima, 1x Achatina reticulata und 1x Achatina fulica ssp. hamillei). Kann es nicht mehr abwarten :) Und heute gehe ich nochmals Kompostwuermer sammeln, gestern habe ich cca. 80 gefunden (die meisten aber nur 2cm lang), was schon meine Erwartungen uebertroffen hat.

Gruss,
Jan
Amarok

Beitragvon Vierfleck am 25.09.2010, 09:49

Hallo Jan!

Melde Dich doch mal im Forum von Wurmwelten an. Da findest Du auch eine menge Tipps für den Eigenbau. Und da hat sicher auch jeder Verständnis dafür, dass Du bei den Versandkosten keine Wurmfarm kaufst. :)

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)