Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon Amarok am 25.09.2010, 21:54

Vierfleck hat geschrieben:Melde Dich doch mal im Forum von Wurmwelten an. Da findest Du auch eine menge Tipps für den Eigenbau. Und da hat sicher auch jeder Verständnis dafür, dass Du bei den Versandkosten keine Wurmfarm kaufst. :)

Danke fuer den Tipp, nur das Problem ist einfach das noetige Material zu finden :| Allerdings bin ich schon etwas weiter (dank langer Suche im Internet), an IKEA habe ich da gar nicht gedacht, sowas kann man aus Ikea-Boxen machen, ist doch toll, oder?
Image
Die unterste Box dient nur als Abtropf-Behaelter und man koennte dort auch einen Hahn anbringen. Ich werde also zu Ikea fahren und los geht's mit der Wurmfarm :) Habe auch schon zusaetzliche Wuermer bestellt (nur 100 Stueck, aber das reicht fuer den Anfang). Es sind Eisenia andrei, die ja auch fuers Schnecken-Terrarium sehr gut geeignet sein sollen.
LG,
Jan

1 verlinktes Bild gefunden.

http://konoptikum.eu/pictures/article_pictures/2009/10/K10_web_Seite_08_Bild_0004.jpg
Amarok

Beitragvon Vierfleck am 26.09.2010, 07:49

Hallo Jan!

Diese Version sieht ja auch noch hübsch aus! :) Ich habe diese Boxen von IKEA auch hier und hab sie mal probeweise gestapelt.

Du musst unbedingt unter dem Deckel der untersten Box ein etwas stramm gespanntes Moskitonetz einbauen! Sonst ersaufen Dir die Flüchtlinge nach unten im Wurmtee. Außerdem kannst Du dann in die Wände der Auffangbox noch ein paar Luftlöcher machen. Dann kannst Du Dir auch den Ablaufhahn sparen.

Dort, wo die eine Box auf der anderen steht, musst Du irgendwas machen, dass die Würmer nicht flüchten können. Denen reichen ein Millimeter breite Spalten.

Ansonsten: Gute Idee und viel Glück!

Claudia
Vierfleck

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.09.2010, 09:25

ha,
ich war bei Ikea gestern und habe aber nicht die weissen Boxen gekauft, da waren mal wieder die Deckel nicht da. Ich hab trofast Boxen mit Deckel genommen:
67189_PE180763_S4.jpg

Das sind solche fürs Kinderzimmer. Die unterste Box ist nur halb, da stell ich (etwas erhöht die erste rote Box rein, Deckel drauf...usw.

Die Deckel haben in der mitte ein Loch, also werd ich ein Moskitonetz drunterklemmen. Wenn ich mal mehr Zeit habe vielleicht heisskleber benutzen. Aber ich hab gleich ne Belüftung von oben.

Eventuell könnte man einen Deckel am Boden der Box befestigen und dann durch beides Löcher bohren...mal schaun....erstmal fang ich ja nur mit einer Box an. Am Montag werd ich 500 Würmer bestellen das sind die Eisenia Foetida, die waren am einfachsten zu bekommen. Denke die kann ich auch ins Terra setzen, denke mal so 15 bis 20 in mein 100x60er Terra...hoffe nur, die kommen mit den Temperaturen klar, 24-28 grad.....

schönes WE
Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Vierfleck am 26.09.2010, 11:47

Hallo Heike!

Eisenia foetida liebt Wärme. Allerdings ist er da auch besonders aktiv und hungrig. Aufpassen, dass genug Futter da ist! Berichte mal, wie sich 20 in Deinem Terra verhalten.

Gespannte Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon XXSternXX am 26.09.2010, 12:00

Hi!

Bin gespannt auf das fertige Produkt!

Meinen Würmern scheints in den Schneckenterras super zu gehen - ich seh sie oft und verfressen ;-)

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Amarok am 26.09.2010, 18:18

XXSternXX hat geschrieben:Meinen Würmern scheints in den Schneckenterras super zu gehen - ich seh sie oft und verfressen ;-)

Ich hatte ung. 10 Eisenia fetida in Terrarien-Erde, erstmal probeweise. Alle sind nach einer Woche verschwunden (die Moeglichkeit hatten sie nur eine Nacht, sie waren nicht im Terrarium, sondern in einer grossen Plastikschale). Ich hatte dort Kokosfasern (Terrabrick) mit Kalkpulver (Dolomit), ich nehme also an, dass es wirklich sehr wichtig ist, welche Erde man benutzt, nur in Kokosfasern fuehlen sie sich bestimmt nicht wohl. Zum Glueck war es nur ein Test und die Wuermer waren kostenlos aus dem eigenen Gartenkompost.

Nur bin ich mir jetzt unsicher, ob es wirklich Kompostwuermer waren, denn heute habe ich Maulwurf-Erde gesammelt und darin waren genau die gleichen Wuermer, oder zumindest konnte ich optisch keinen Unterschied sehen, sie ware dunkelrot und eher klein, also nicht hell wie Regenwuermer.

@Claudia: bei dem Forum von Wurmwelten habe ich mich registriert und werde da mal bald erste Fragen stellen :) Weiss jemand hier, ob sich Eisenia hortensis und Eisenia andrei kreuzen koennen? Ich nehme mal an, dass es geht, sind ja schon vom Namen genetisch verwandt.

Uebrigens, die Stoff-Vermikomposter aus England gibt's hier. Dieser Link ist geheim :wink: :lol: Habe ihn vor ein paar Minuten per E-Mail von Frau Hilary Cross aus UK bekommen, die Homepage ist erst in Testphase (man wird wohl aber bald bestellen koennen), aber der Preis ist immerhin interessant (umgrechnet zwischen 49 und 64 EUR), werde darueber ernsthaft nachdenken! Dort sind auch Videos und es scheint richtig gut zu funktionieren, sogar besser als in Plastik, da die Luftzufuhr viel besser ist.
Amarok

Beitragvon Vierfleck am 27.09.2010, 09:13

Hi!

Amarok hat geschrieben:Ich hatte ung. 10 Eisenia fetida in Terrarien-Erde, erstmal probeweise. Alle sind nach einer Woche verschwunden (die Moeglichkeit hatten sie nur eine Nacht, sie waren nicht im Terrarium, sondern in einer grossen Plastikschale). Ich hatte dort Kokosfasern (Terrabrick) mit Kalkpulver (Dolomit), ich nehme also an, dass es wirklich sehr wichtig ist, welche Erde man benutzt, nur in Kokosfasern fuehlen sie sich bestimmt nicht wohl.

Nach dem Umsetzen fühlen die sich meist sowieso nicht wohl. Ungewohntes Substrat. Dann flüchten Kompostwürmer sofort. Die Box muss ausbruchsicher sein und am besten ist, man nimmt einen Teil Substrat von dort mit, wo man die Würmer her hat. Na ja und die brauchen natürlich auch was zu fressen! Und da Kompostwürmer nicht wie z.B. Schnecken oder Regenwürmer die Plfanzenteile direkt fressen, sondern nur die von Bakterien angedauten Teile quasi abschlürfen, brauchen sie angegammeltes Futter. Am besten eben einen Teil Waldbodenhumus. Da ist reichlich Futter für die ersten Tage drin.

Dieses Kokoszeugs macht allen neuen Wurmbesitzern Probleme. Ich halte da nix mehr von. Höchstens so zu 50%, damit man nicht so viel Humus aus dem Wald holen muss.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Amarok am 27.09.2010, 18:16

Vierfleck hat geschrieben:Dieses Kokoszeugs macht allen neuen Wurmbesitzern Probleme. Ich halte da nix mehr von. Höchstens so zu 50%, damit man nicht so viel Humus aus dem Wald holen muss.

Danke fuer Infos. Ich habe auch keine Kokosfasern mehr nachgekauft, den Rest werde ich einfach untermischen. Ausserdem faengt das Zeug bald an zu stinken (wenn's lange nass ist), das passiert mit normaler Erde wohl gar nicht so leicht (zumindest meine Blumentoepfe, die staendig nass sind, stinken auch nach einem Jahr nicht).
Amarok

Beitragvon Vierfleck am 28.09.2010, 08:48

Amarok hat geschrieben:Ausserdem faengt das Zeug bald an zu stinken (wenn's lange nass ist), das passiert mit normaler Erde wohl gar nicht so leicht (zumindest meine Blumentoepfe, die staendig nass sind, stinken auch nach einem Jahr nicht).

Das liegt daran, dass das Kokossubstrat völlig tot ist. Normale Erde hat eine Mikroflora und -fauna. Die sorgen für eine Art Stoffwechsel im Substrat. Totes Substrat gammelt einfach nur.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon XXSternXX am 28.09.2010, 12:46

Huhu!

Aber das sifft doch raus - oder nicht - ich meine die Wurmgeschichte aus der Stoffkomposter aus England?

Die "Behälter" bekommst du problemlos beim großen schwedischen Möbelhaus - da wird genau dasselbe Gestell mit Baumwolltasche als Wäscheaufbewahrer für höchstens 10 Euro verkauft....

Aber für Indoor stelle ich mir das nicht so gut vor, es sei denn es läuft ohne Siff und mit relativ trockener Erde? Hab jetzt hier im Büro aber auch nicht so viel dazu lesen können.

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Amarok am 28.09.2010, 14:01

XXSternXX hat geschrieben:Aber für Indoor stelle ich mir das nicht so gut vor, es sei denn es läuft ohne Siff und mit relativ trockener Erde? Hab jetzt hier im Büro aber auch nicht so viel dazu lesen können.

Hallo Hilde,

da bin ich selbst gespannt, vielleicht stellt es sich nicht als ideal für zuhause heraus... Soviel Wasser wie aus Plastik-Kompostern kommt da aber nicht, man muß sogar ab und zu Wasser zugeben, da es aus atmungsaktivem Goretex hergestellt wird und außen trocknet es (angeblich) relativ schnell, durch die gute Luftzirkulation. Man muß also zumindest einen kleinen Behälter drunterstellen. Nächsten Monat bekomme ich das Ding und dann werde ich es bis zum Frühjahr ausgiebig testen, vielleicht kommt es dann irgendwo draußen hin in den Schatten und für den nächsten Winter werde ich vielleicht etwas anderes kaufen oder selbst basteln. (Die weißen Ikea-Boxen kaufe ich aber sowieso - bei Gelegenheit, die sind nämlich wirklich billig und ich könnte sie auch ohne Würmer gut verwenden.)

Das Gestell, welches du erwähnst, schaue ich mir mal im Internet an, dann müsste ich ja keins selbst bauen (wird nämlich nicht mitgeliefert, da sonst die Versandkosten viel zu hoch wären).

Gruß,
Jan
Amarok

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.09.2010, 16:02

Ich hab 500 Würmer bestellt...aber Panik, Panik...wenn ich lese das die Würmer ausbüchsen...puhh ich bin doch nicht so oft zu Hause....aber nun gibts ja kein zurück mehr.

Ich stell die Boxen erstmal in mein, z.Zt, leeres Schildkröten-terra und hoffe, das die Würmer nich an der Teichfolie hochkommen. Auserdem kann ich die Tageslichtlampen über nacht zeitschalten. Arme Schnecken, dann ist auch in der Nacht hell...vertreibt vielleicht auch Einbrecher...hehe...

werd mal Bilder von meinem "Projekt" machen...oh jehhhh

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon XXSternXX am 28.09.2010, 19:39

Huhu Heike,

hm, warum sollen sie ausbüchsen wenn das Klima für sie ok ist? Grübel....

Ich habe in jedem Terra ca. 50 Regenwürmer, die sehe ich immer nur fleißig fressen - aber ausgebüchst ist da noch nie was, was ja durchaus möglich wäre durch den Deckel...

Meine Bekannte hält um einiges länger Würmer in ihren Schneckarien, von ihr habe ich die erste Nachwuchsportion für meine Terras, sie erzählt mir immer wie fleißig sie sich vermehren und welche Massen sie aus den Terras fischt wenn sie hin und wieder die Erde wechselt, aber ausgebüchst ist ihr noch nie einer.... hm...

Daher - ich würde jetzt mal keine Sorge vor Wurminvasionen in der Wohnung haben, wenn sich mal ein einzelner Wurm verirrt - ok, aber sonst... ;-)

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.09.2010, 20:14

Na das was ich gelesen habe, geht ja auch mehr um die Wurmkomposter. Aus dem Terra hab ich eigentlich keine so grossen bedenken, aber die Wurmkomposter sind ja nicht so dicht....

auf der anderen Seite haben wir Schneckenmenschen ja jede Menge Terra-Erfahrung....vielleicht erleichtert das die Sache ja....aber wenn ich das lese, stemmen die Würmchen die schwersten Deckel auf... :roll:

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon XXSternXX am 28.09.2010, 20:26

Ernsthaft? Lol - na dann - das wird ja ein richtiger Regenwurmkrimi....lach!

Ich lass Euch mal testen und machs erst dann nach... 8)

LG

Hilde
XXSternXX

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)