Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Wieviel Kalk vertragen Regenwürmer + zuviel Licht

Beitragvon Amarok am 29.09.2010, 07:35

@Heike:
ich warte auch immer noch auf meine 500 Wuermer (1000 kamen mir viel zu teuer vor, muesste doch auch mit 500 gehen, denke ich).
Bis jetzt habe ich cca. 100 kleine Wuermer aus dem Gartenkompost, in einer relativ kleinen Plastikbox mit Pappdeckel (mit Luftloechern) direkt auf der oberen Schicht drauf und dann noch ein Pappdeckel auf der Box drauf. Fluchtmoeglichkeiten gibt's da jede Menge, aber sie scheinen nicht zu fliehen, bis jetzt sehe ich nur ein paar direkt unter den Gemueseresten, und das schon seit fast 2 Wochen. Ich habe auch einen Teil Komposterde mit reingetan und kleine Stueckchen von Pappkarton, sie scheinen sich da also wohl zu fuehlen. Sicherheitshalber schaue ich 2x am Tag in der Umgebung, ob doch nicht ein Ausbrecher irgendwo herumschleimt...

Der fertige Vermikomposter wird natuerlich gut dicht sein, sicherheitshalber.

Uebrigens kann ich nichts mehr beim Wurmwelten-Forum schreiben, entweder ist es ein Fehler oder (was ich eher glaube) wurde ich geblockt :roll: Waere etwas seltsam, nur weil ich mich etwas gegen die Herstellungspreise geauessert habe. Mal sehen, ich probiere es in den nachsten Tagen nochmal, ich will jetzt keine schnellen Schlussfolgerungen machen.

Gruss,
Jan
Amarok

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.09.2010, 08:03

Hallo Jan,

das ist ja beruhigend..mit den Würmern..ich hatte nur das Forum durchgestöbert, und da sa es ja aus als ob die Würmer da ständig ausbrechen und das fänd ich dann nicht so gut, da ich nicht so viel zu Hause bin und dann nur noch Leichen finde. Aber vieleicht klappts ja bei uns besser.

Ja eigentlich ist es schade, das das Forum zu einer kommerziellen Seite gehört, da ist es schwer offen zu diskutieren wenn es um die Komposter geht. Das Du geblockt wurdest, wegen Deinem Beitrag glaub ich allerdings nicht, denn da haben ja noch andere ähnliches geschrieben. (Kannst Du eine PN schicken? Dann würd ich mal nachhaken)

Eigentlich sollte es ja im interesse aller sein, Neues auszuprobieren, wenns funktioniert, dann ist es ja nur im Sinne von Wurmfarm, dies mit ins Programm aufzunehmen.

Am meisten würde mich ja eine Holzkiste reizen, die kann man ja wunderbar selber bauen, wär ja ein ziemlicher Wahnsin das Holz dazu von Deutschland nach Schweden zu transportieren, am Ende ist es noch aus Schweden :-D .

Naja, erstmal Erfahrung sammeln, im schlimmsten Fall werdens eben doch nur ein paar Würmer fürs Terra.. :roll:

lg Heike

Ach ja, kann ja meine Bilder auch hier mal einstellen:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.09.2010, 10:50

Ups, der Blick in den Briefkasten brachte das zum Vorschein, völlig ohne Vorwahrnung, 2 Tage nach Bestellung....

Darin befand sich dies:

Nun musst ich also schnell noch ein paar mehr Löcher in den Behälterboden bohren, eine Pappe in den Boden legen, darauf etwas Pappstreifen und Eierkartonstücke. Dann in den Garten, in meinem Kompost wühlen, und feststellen, das der nach mindestens 5 Jahren immer noch nur halbverrottet war. Ein paar Schaufeln davon in meine Kiste (hab noch etwas Kokoshumus untergemischt, weils mir sehr feucht erschien, und etwas Kalk, damit es nicht zu sauer ist.)

Ich hab die Kiste mal lieber erst in eine gleich grosse Kiste ohne Löcher im Boden gestellt, damit die Würmchen da nicht so leicht rauskommen.

Dann die Rollen geöffnet und rein mit dem Inhalt in die Box:

Noch eine Zeitung draufgelegt, wegen der Verdunkelung und dann den Deckel drauf...erstmal lass ich das Lich an, damit sie wissen, wo sie hingehören :)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Amarok am 29.09.2010, 19:33

@Heike: super! Du musst also nur noch das Problem mit dem abtropfen loesen, aber so wie du es jetzt gemacht hast (einfach eine zweite Kiste unten drunter) wuerde doch reichen, oder? Ich wuerde aber auch noch ein paar kleine Loecher oben in den Deckel machen, wegen besserer Luftzirkulation. Ganz dunkel muss es oben nicht sein, schau dir mal das Worm Inn an, da ist oben nur ein Mosquitonetz und sonst nichts, die Benutzer des Worm Inn legen dann nur eine Hanfmatte oder aehnliches auf das Gemuese und das war's dann. D.h. die Raender bekommen dann normales Tageslicht ab, die Wuermer haben aber unter der Hanfmatte genug Platz im Halb-Dunkeln. Sollte natuerlich jeder mal probieren, es kommt wohl auch auf die Wuermer an. Heute habe ich 50 weitere Kompostwuermer gefunden, ich war im Wald, wo es am Waldrand ein Wochenendhaus gibt und die Besitzer schmeissen ihren Gartenabfall einfach an den Waldrand (was wohl nicht schlimm ist, ist ja eh alles Bio und wenn's nicht zu viel ist, dann verschwindet es bald). In diesem "Komposthaufen" waren so viele Wuermer, dass ich fast in Euphorie geraten bin :-D Nur hatte ich wenig Zeit und nur eine ganz kleine Plastiktuete mit... Ich gehe wohl die nachsten Tage nochmals hin. Und was ich aber sagen wollte - diese neuen Wuermer sind seltsamerweise nicht so extrem Lichtscheu wie die aus meinem Gartenkompost. Also Wurm ist nicht gleich Wurm.

Jetzt noch kurz zu dem Forum (ich nenne mal den Namen lieber nicht mehr), ich bin etwas geschockt. Dass die Leute 2x ueberlegen muessen, bevor sie dort etwas schreiben, finde ich wirklich nicht gut, sowas sollte in heutiger Gesellschaft einfach nicht mehr vorkommen. Uebrigens glauben da wohl alle, das mit dem Verkauf von Produkten das Forum bezahlt wird. Das stimmt natuerlich, nur der Betrieb eines Forums ist eine absolut preiswerte Sache: Webhosting + Domaene kosten im Jahr heute im Schnitt 30 Euro. Ich habe auch einen eigenen Webspace mit eigener www-Adresse (so wie viele andere Menschen heutzutage, einfach aus Spass und Interesse am Internet). Ein Forum gibt's als PHP-Softwarepaket kostenlos, man muss es nur herunterladen, installieren und konfigurieren. Also kommen mir da einfach viele Sachen im Forum seltsam vor und ich werde mich dort nicht mehr beteiligen. Freiheit muss sein :)

Achso, ich war heute bei Bauhaus und da gab's tolle Plastikboxen! Wie fuer eine Wurmfarm gemacht (naja, fast, man muss sie nur sehr leicht modifizieren). Ich werde naechste Woche ein paar Fotos machen, sobald ich mehr Zeit habe. Sieht im Prinzip aus wie deine, nur gab es da noch in der gleichen Groesse eine viel flachere Box, die ich also unten drunter stelle, als Abtropf-Box. Ich muss mir nur noch ueberlegen, wie ich die entstandenen Luecken zwischen beiden Boxen dicht bekomme und ob (und wie) ich einen kleinen Schlauch unten anbringe. Gesamtpreis fuer beide Boxen mit Deckel 13 Euro, Schlauch ist praktisch kostenlos, da brauche ich nur ein paar Zentimeter. Ich werde diesen Komposter fuer meine Wild-Wuermer benutzen :lol: Denn per Post bekommen ich 2 "reine" Arten (2x 250 Stueck), die ich zwar in den Worm Inn zusammen tue, aber die wilden Wuermer moechte ich da nicht mehr untermischen, damit sie sich eventuell nicht kreuzen (ich wuerde einfach gerne die reinen Arten langfristig behalten, um vielleicht viel spaeter einige ungefaehrliche Experimente durchzufuehren, z.B. welche von den Arten "besser" fuers Kompostieren geeignet ist).

LG,
Jan
Amarok

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.09.2010, 20:30

Hallo Jan,

ich teile Deine Meinung in Bezug auf das Forum absolut. Wenn man nicht einfach äussern darf, was man denkt, ohne vorher den Administrator zu fragen....das ist wirklich komisch. Das Du darauf noch empfindlicher reagierst (ob der Vergangenheit des Ostens) kann ich bestens verstehen. Entweder man kann seine Meinung sagen...oder man lässt es ganz.

Mit den Kisten von Bauhaus ist interessant...zeig gerne mal Bilder, der Bauhaus liegt direkt gegenüber vom Ikea und ich wollte da eigentlich noch reingehen...hatte dann aber keine Lust mehr....mit etwas Glück haben die in Schweden das gleiche Sortiment wie in Tschechien...

hehe,,ich finde es einfach super das wir so einfach kommunizieren können von schweden nach Tschechien..ein hoch auf das Internet...irgentwie fühl ich mich auch sehr verbunden, immerhin kommt die Hälfte meiner Familie aus Tschechien...und leider konnte ich den Teil meiner "Heimat" nicht kennenlernen bevor ich 20 war....zum Glück sind diese Zeiten vorbei! Zum Glück gibt es keine Mauer mehr und wir können uns frei bewegen, Meinung äussern...und Freunde sein!!!

Sorry...für das sentimentale Gefusel...aber das musste gerade mal raus..

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Vierfleck am 30.09.2010, 08:44

Huch, was ist denn da passiert? Ich habe in dem Wurmforum noch nie erlebt, dass da irgendjemand unfreundlich behandelt wurde. Was hast Du denn bloß geschrieben? Ich find da auch nix zu.
Heike, Du hast doch da jede Menge Hilfe bekommen.

Merkwürdig... :? Da fühl ich mich ja ganz schlecht, dass ich das empfohlen habe. :(

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.09.2010, 09:06

Hallo Claudia,

nein nein, jetzt hast Du das komplett falsch verstanden! Alle sind nett im Forum und ich hab super viel Hilfe bekommen.....

Es geht mehr um den Beitrag wo jemand sich nicht traut eine andere "Wurmfarm" zu nennen ohne das vom Administrator absegnen zu lassen....darüber wundern wir uns...ein Forum sollte doch gerne unabhängig sein, auch wenn es von einer Firma bezahlt wird. Bis jetzt hat sich der Admin ja auch nocht nicht geäusert...mal sehen.

Du brauchst keinesfalls ein schlechtes Gewissen haben!

ganz liebe Grüsse

Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Amarok am 30.09.2010, 14:23

@Claudia, keine Sorge! Meine Frage wurde da ja auch sehr schnell beantwortet, also mach dir keine Gedanken... Ich hatte sowieso vor hier aktiver zu sein als im Wurm-Forum...

@Heike: ja das Internet ist in dieser Hinsicht genial, manchmal fange ich auch an nachzudenken - die Vorstellung, welche Verbindungen es schafft, ist einfach unglaublich.
Die Plastikboxen von Bauhaus sind aus Italien, Hersteller heisst "kis" (http://www.kis.it/ger/catalog/system-box) und die Bezeichnung der Boxen ist "System box". Es gibt sie in halb-transparent (Milch-weiss) und blau. Es kann sehr gut sein, dass es die gleichen auch in Schweden gibt. Der Hersteller hat eine ganz schoen grosse Auswahl, nur bei Bauhaus gibt es nicht alle.
Amarok

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.09.2010, 14:46

Die haben ja tolle Boxen....hmm..muss ich mal schaun nächste mal.....
lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Vierfleck am 10.10.2010, 09:25

Hi!

Ich habe jetzt meine Wurmfarm im selben Zimmer wie die Schnecken. Das ist echt total praktisch. Beim Saubermachen des Terras wandert alles einfach direkt in die Wurmfarm. Ich muss mich nicht groß kümmern, dass die Würmer genug Futter haben und das Gefummel mit den Schneckenresten fällt auch weg.
Der Wurmhumus, der dabei heraus kommt, beglückt nicht nur meine ganzen Pflanzen (nicht zu vergessen die Golliwoog-Zucht), sondern wertet auch in kleinen, beigemischten Portionen das Terra-Substrat auf. Besonders, wenn viel totes Substrat (Kokosblöcke oder Moosblöcke) enthalten ist.
Man sollte vielleicht Schnecken und Würmer immer im Doppelpack halten. :mrgreen:

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Amarok am 11.10.2010, 12:57

Vierfleck hat geschrieben:Man sollte vielleicht Schnecken und Würmer immer im Doppelpack halten. :mrgreen:

Und Schildkröten (für die Schneckeneier) :)
Amarok

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)