@Heike: super! Du musst also nur noch das Problem mit dem abtropfen loesen, aber so wie du es jetzt gemacht hast (einfach eine zweite Kiste unten drunter) wuerde doch reichen, oder? Ich wuerde aber auch noch ein paar kleine Loecher oben in den Deckel machen, wegen besserer Luftzirkulation. Ganz dunkel muss es oben nicht sein, schau dir mal das Worm Inn an, da ist oben nur ein Mosquitonetz und sonst nichts, die Benutzer des Worm Inn legen dann nur eine Hanfmatte oder aehnliches auf das Gemuese und das war's dann. D.h. die Raender bekommen dann normales Tageslicht ab, die Wuermer haben aber unter der Hanfmatte genug Platz im Halb-Dunkeln. Sollte natuerlich jeder mal probieren, es kommt wohl auch auf die Wuermer an. Heute habe ich 50 weitere Kompostwuermer gefunden, ich war im Wald, wo es am Waldrand ein Wochenendhaus gibt und die Besitzer schmeissen ihren Gartenabfall einfach an den Waldrand (was wohl nicht schlimm ist, ist ja eh alles Bio und wenn's nicht zu viel ist, dann verschwindet es bald). In diesem "Komposthaufen" waren so viele Wuermer, dass ich fast in Euphorie geraten bin
Nur hatte ich wenig Zeit und nur eine ganz kleine Plastiktuete mit... Ich gehe wohl die nachsten Tage nochmals hin. Und was ich aber sagen wollte - diese neuen Wuermer sind seltsamerweise nicht so extrem Lichtscheu wie die aus meinem Gartenkompost. Also Wurm ist nicht gleich Wurm.
Jetzt noch kurz zu dem Forum (ich nenne mal den Namen lieber nicht mehr), ich bin etwas geschockt. Dass die Leute 2x ueberlegen muessen, bevor sie dort etwas schreiben, finde ich wirklich nicht gut, sowas sollte in heutiger Gesellschaft einfach nicht mehr vorkommen. Uebrigens glauben da wohl alle, das mit dem Verkauf von Produkten das Forum bezahlt wird. Das stimmt natuerlich, nur der Betrieb eines Forums ist eine absolut preiswerte Sache: Webhosting + Domaene kosten im Jahr heute im Schnitt 30 Euro. Ich habe auch einen eigenen Webspace mit eigener www-Adresse (so wie viele andere Menschen heutzutage, einfach aus Spass und Interesse am Internet). Ein Forum gibt's als PHP-Softwarepaket kostenlos, man muss es nur herunterladen, installieren und konfigurieren. Also kommen mir da einfach viele Sachen im Forum seltsam vor und ich werde mich dort nicht mehr beteiligen. Freiheit muss sein
Achso, ich war heute bei Bauhaus und da gab's tolle Plastikboxen! Wie fuer eine Wurmfarm gemacht (naja, fast, man muss sie nur sehr leicht modifizieren). Ich werde naechste Woche ein paar Fotos machen, sobald ich mehr Zeit habe. Sieht im Prinzip aus wie deine, nur gab es da noch in der gleichen Groesse eine viel flachere Box, die ich also unten drunter stelle, als Abtropf-Box. Ich muss mir nur noch ueberlegen, wie ich die entstandenen Luecken zwischen beiden Boxen dicht bekomme und ob (und wie) ich einen kleinen Schlauch unten anbringe. Gesamtpreis fuer beide Boxen mit Deckel 13 Euro, Schlauch ist praktisch kostenlos, da brauche ich nur ein paar Zentimeter. Ich werde diesen Komposter fuer meine Wild-Wuermer benutzen
Denn per Post bekommen ich 2 "reine" Arten (2x 250 Stueck), die ich zwar in den Worm Inn zusammen tue, aber die wilden Wuermer moechte ich da nicht mehr untermischen, damit sie sich eventuell nicht kreuzen (ich wuerde einfach gerne die reinen Arten langfristig behalten, um vielleicht viel spaeter einige ungefaehrliche Experimente durchzufuehren, z.B. welche von den Arten "besser" fuers Kompostieren geeignet ist).
LG,
Jan