Luftfeuchtigkeit in der Faunabox

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit in der Faunabox

Beitragvon Susanne am 05.09.2009, 13:56

Hallöchen,
zu meiner grossen Freude, habe ich nun seid ein paar Tagen 4 Fulikinder :-D sie bewohnen eine grosse Faunabox. Das einzige Problem welches ich derzeit habe, ist, ich weiss nicht wie ich die Luftfeuchtigkeit dort einbringen kann. Der Deckel hat oben und rechts und links seitlich Luftschlitze, logisch die Feuchtigkeit entwischt mir da immer. Muss ich jetzt den gesammten Deckel mit Frischhaltefolie abkleben, so das keine Feuchtigkeit entweicht oder müssen einige Schlitze frei bleiben wegen der Zirkulation? Wie siehts dann aus mit der Schimmelbildung? Ich gebe jeden Tag frisches Futter ein, aber kann der Bodengrund nicht auch schimmelig werden? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :danke:

Lieben Gruss,
Susanne
Susanne
 

Re: Luftfeuchtigkeit in der Faunabox

Beitragvon Ekka43 am 05.09.2009, 15:18

Ich habe die komplette Deckelfläche mit Mobilefolie abgeklebt, die Seitenschlitze auf den beiden langen Seiten mit Tesa.Die kurzen Seiten bleiben offen.
So bleibt Lüftung und das Substrat schimmelt nicht.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Luftfeuchtigkeit in der Faunabox

Beitragvon Susanne am 10.09.2009, 21:38

danke für den Tipp Erika :-D klappt super :danke:
Susanne
 

Re: Luftfeuchtigkeit in der Faunabox

Beitragvon Ekka43 am 11.09.2009, 12:14

Gerne, das ist ja der Sinn eines Forums, dass man sich Tipps holen kann.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Luftfeuchtigkeit in der Faunabox

Beitragvon DarkFay am 11.09.2009, 14:39

Wie klebst du das denn fest, das das auch hält? Im Hort in der Faunabox ist immer sofort die Feuchtigkeit raus obwohl die KInder sprühen als hätten wir da Amphibien.... Und irgendwie hält das alles immer nicht richtig. :-(
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Luftfeuchtigkeit in der Faunabox

Beitragvon XXSternXX am 11.09.2009, 14:52

Hiho!

Nimm Affenband, gibts im Baumarkt - und hält bombensicher. Ich glaube das nimmt man auch als Isolierband für Leitungen, Gewebeklebeband heißt es auch...

Ich habe drei große Faunaboxen für die Schnecken und habe jeweils nur die zwei langen Seiten für Luft offen gelassen - mit dem Affenband klappt das super!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder