ist die Trockenruhe bei Achatina fulica lebensnotwendig?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

ist die Trockenruhe bei Achatina fulica lebensnotwendig?

Beitragvon Kruemelnelchen am 19.09.2009, 06:38

Hallo,
ich habe gelesen das Achatina Fulica keine Winterruhe im dem Sinne einlegen sondern nur in " Dürrezeiten" eine Trockenruhe...
Sollte ich den durch die Jahreszeiten bedingten Natürlichen Trockenzeitraum - damit sie ihre Trockenruhe halten könnten einrichten?
Damit sie "wie in der Natur leben"?
Oder ist das egal ? Ist ihnen das dauer Feuchtwarm vielleicht sogar lieber??
Kruemelnelchen
 

Re: ist die Trockenruhe bei Achatina fulica lebensnotwendig?

Beitragvon Kruemelnelchen am 21.09.2009, 14:49

hm schade weiß keiner eine Antwort??
Kruemelnelchen
 

Re: ist die Trockenruhe bei Achatina fulica lebensnotwendig?

Beitragvon XXSternXX am 21.09.2009, 15:03

Hi!

Wenn du die Suche benutzt bekommst du dazu viele viele Antworten - es ist nur manchmal müsig immer wieder alles von neuem Schreiben zu müssen - weißt du. Dazu gibt es die Suche und ganz viele Threads zum Thema Trockenruhe!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: ist die Trockenruhe bei Achatina fulica lebensnotwendig?

Beitragvon Anfaenger am 22.09.2009, 06:43

XXSternXX hat geschrieben:Hi!

Wenn du die Suche benutzt bekommst du dazu viele viele Antworten - es ist nur manchmal müsig immer wieder alles von neuem Schreiben zu müssen - weißt du. Dazu gibt es die Suche und ganz viele Threads zum Thema Trockenruhe!

Lg

Hilde

Ich dachte, man kann hier ALLE Fragen stellen, auch wenn sie schon öfters beantwortet wurden. Das ist doch der Sinn der Anfänger Ecke, oder? Ich habe die Suchfunktion mal benutzt für die gesuchten Infos, aber da wurden ja ...zig Beiträge angezeigt, in denen das Wort Trockenruhe, in welchem Zusammenhang auch immer, vorkam. Als Neuling hier ist das sehr verwirrend. Ich jedenfalls werde in die Bücherei gehen und mich da schlau machen, da ich jetzt richtig Scheu habe, eine Frage zu stellen, auf die ich nur eine unliebsame Antwort bekomme. Schade :mies:
Anfaenger
 

Re: ist die Trockenruhe bei Achatina fulica lebensnotwendig?

Beitragvon Birte am 22.09.2009, 06:58

Natürlich kann man hier jede Frage stellen, es kann nur sein, dass man mal eine Weile warten muss, bis jemand Lust hat, alles nochmal zusammen zu fassen.
Und wenn man dann "genervt" nachfragt, weshalb es keine Antworten gibt, bekommt man halt auch eine Begründung.

Wenn du in der Bibliothek ein gutes Buch über Terrarienhaltung von Achatschnecken findest, sag doch bitte Bescheid.

Ich hab für dich mal die Suche benutzt und einen Thread rausgesucht, in dem es genau um die Frage ging, ob es wirklich wichtig für die Schnecken ist, oder nicht. Das ist nämlich ein Thema, das immernoch diskutiert wird ;)
Bewusste Winterruhe?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: ist die Trockenruhe bei Achatina fulica lebensnotwendig?

Beitragvon Anfaenger am 22.09.2009, 11:31

:danke: liebe Birte. Daß das Thema immernoch diskutiert wird, ist ja das Verwirrende. Eigentlich geht es ja auch nicht um mich speziell, sondern nur als Ganz-doof-Anfänger :? :? Ich habe es auch nicht böse gemeint, hab nur Angst, mich lächerlich zu machen. Und außerdem gehört das Ganze Geschreibe von mir hier gar nicht zum Thema Trockenschlaf. Darum tschüs an dieser Stelle und bis bald!!
Anfaenger
 

Re: ist die Trockenruhe bei Achatina fulica lebensnotwendig?

Beitragvon Kruemelnelchen am 23.09.2009, 16:02

Hallo
hm meine Nachfrage war ja nicht genervt gemeint - ich dachte nur ich wurde überlesen....
Und ja ich hatte die Suche vorabbemüht und bin zu keiner antwort gekommen....
Denn ich verstehe die Trockenruhe nicht als Winterrhe sondern eher als notwendiges übel welches die Schnecken machen wenn das Wasser nicht reicht......
Und halt auch bei dem einen oder anderen Terrarien Tieren vorkommt......
Ich weiß aber trozdem immer noch nicht ob ich die Trockenruhe künstlich herbeifügen soll und wenn wann und in welchen abständen.....
Falls die genauen angaben darüber schon irgendwo in den 66 Beiträgen die man bei der suche bekommt genannt worden dann habe ich sie leider überlesen.....
Kruemelnelchen
 

Re: ist die Trockenruhe bei Achatina fulica lebensnotwendig?

Beitragvon Thuja am 23.09.2009, 19:51

Kruemelnelchen hat geschrieben:Ich weiß aber trozdem immer noch nicht ob ich die Trockenruhe künstlich herbeifügen soll und wenn wann und in welchen abständen.....


Ganz kurz und knapp: Nein, musst du nicht. ;-)
Wenn die Schnecks eine Ruhephase einlegen wollen, dann vergraben und verdeckeln sie sich von ganz allein. Du musst also nicht extra Bedingungen schaffen, um die Schleimer in eine "künstliche Trocken-/Winterruhe" zu schicken.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...?

Liebe Grüße,
Jenny
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: ist die Trockenruhe bei Achatina fulica lebensnotwendig?

Beitragvon Kruemelnelchen am 23.09.2009, 20:13

oh super dann weiß ich ja bescheid und lassen alles so wie es ist bei den süßen.
danke
Kruemelnelchen
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder