Exo Terra Heizmatte befestigen - aber wie?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Exo Terra Heizmatte befestigen - aber wie?

Beitragvon Knutscherl am 29.09.2009, 16:27

So, ich melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder zurück :)
Und diesmal gleich mit einer Frage^^

Ich habe mir nämlich eben für mein 120x50x60 Becken eine Heizmatte ( Exo Terra, Heat Wave Rainforest) gekauft. Jetz werd ich aber aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau (ich glaub ich bin zu blöd :roll:)

Da ich die Heizmatte nur mit Klebeband befestigen möchte, um zu sehen, ob das von der Leistung her klappt, weiß ich jetzt aber nicht, ob ich diese beiden Folien dranlassen kann, oder ob das zu heiß wird und mir dann irgendwie die Bude hier abbrennt^^
Was meint ihr? Kann ich die dranlassen oder eher nicht?


Danke schonmal für eure Antworten

lG, Pia :)
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Exo Terra Heizmatte befestigen - aber wie?

Beitragvon lilian&pessei am 29.09.2009, 18:04

hallo

ist klein problem kannst die folie drann lassen habe ich auch so gemacht!!
wie groß ist die heitzmatte?
wenn du sie außen anmachst werden sie nicht wirklich warm im terrarium! da die glasscheiben zu dick werden! habe auch ein 120 becken
ich hab die mittlere von exo! mit 25 cm oder so!
hab aber auch eine 2 heitzmatte drin da die exo nicht ausreicht!!
lilian&pessei
 

Re: Exo Terra Heizmatte befestigen - aber wie?

Beitragvon Knutscherl am 29.09.2009, 18:07

Ich habe die Matte in Größe L (27,9x43,2cm)
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Exo Terra Heizmatte befestigen - aber wie?

Beitragvon lilian&pessei am 29.09.2009, 18:18

dann hast du die größere wie ich
hab nur die medium mit 16 watt !

kannst aber die folie drann lassen die matten werden nicht wirklich heiß!
ist eine hitzebeständige folie !
die firma exo rechnet sicher damit das einige die folie drann lassen ,und haben deswegen eine folie gemacht das nichts passiert :-D

aber wenn du dir doch nicht sicher bist dann laß sie einfach mal ein paar stunden laufen dann siehst du ja wie heiß sie wird !!!

hatte meine im terrarium (mit folie) hinter einer baumrinde versteckt!!

edit: Doppelpost gelöscht, Birte
lilian&pessei
 

Re: Exo Terra Heizmatte befestigen - aber wie?

Beitragvon Knutscherl am 29.09.2009, 19:04

Iwie hat meine aber nur 12 Watt...?

Wird das aber wirklich nicht zu heiß für die Schnecks, wenn die über die Stelle an der Terrascheibe krabbeln, an der die Heizmatte von außen hängt? Da hab ich nämlich iwie noch bedenken...
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Exo Terra Heizmatte befestigen - aber wie?

Beitragvon XXSternXX am 29.09.2009, 19:13

Hiho!

täuscht Euch mal nicht - die Infarotteile werden RICHTIG warm - man muss es nur richtig machen - ggg

Meine 20 Watt Matte beheizt derzeit ein großes Meter Terrarium indem ich sie hinten aussen an die Scheibe geklebt habe und um keinen Wärmeverlust zu haben dahinter ein Stück Styroporplatte damit die Wärme ausschließlich nach innen - und nicht nach aussen geht - so klappt das wunderbar.

Lufttemb bis 28 Grad in dem Riesenteil, Bodentemp bei ca. 21 Grad...

Übrigends gibts bei Ebay welche ohne Klebedings hintendran die man einfach selbst mit Affenband kleben kann - viel besser und einfacher und in diversesten Größen!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Exo Terra Heizmatte befestigen - aber wie?

Beitragvon Knutscherl am 29.09.2009, 19:19

Also das mit dem Stryropor. Das darf ja nicht direkt mit der Matte in Berührung kommen, oder?
Wie macht man denn das?

lG, Pia
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Re: Exo Terra Heizmatte befestigen - aber wie?

Beitragvon lilian&pessei am 29.09.2009, 19:40

hallo

erstmal danke an birte !!

meine exo ist eine exo heat wave DESERT deswegen vielleicht mehr watt!!

du mußt es nur mal probieren !!

hab meine zweite heitzmatte mit 20 watt auch hinter der scheibe und dahinter eine korkwand damit die wärme nicht verloren geht!
hab auch schon Styropor verwendet ,aber kork sieht schöner aus!!

und was das kraabeln auf der scheibe angeht ,wenn du noch immer bedenken hast dann ,verbaust du sie einfach ein wenig so das keine schneck wirklich auf die stelle kommt!!!

aber ich glaube das dir die 12 watt für ein 120 becken zuwenig werden wird!
lilian&pessei
 

Re: Exo Terra Heizmatte befestigen - aber wie?

Beitragvon XXSternXX am 29.09.2009, 19:56

Hiho!

Das mit dem Kork ist ne gute Idee - die Schönheit betreffend - stimmt - muss mal schaun ob ich günstig Kork bekomme...

12 Watt für 120 denke ich auch dass das nicht ausreichen wird - meine hat auch 20 Watt...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin