Boden überkalkt ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Boden überkalkt ?

Beitragvon iLove A.Fulica am 14.10.2009, 10:37

Passiert irgendwas wenn man den Boden überkalkt?
Mein Freund meinte das Dakato deswegen nix frisst.
Ich glaube aber nicht das mein Boden überkalkt ist.
Meine Fuli hat auch keine Hausschäden.
Sie is sehr schön glatt gewachsen.
Vll liegt es ja auch nur daran, dass er jetzt alleine ist.
hab ihn ein teller fertig gemacht mit gurke, sharon, apfel und salat.
u Löwenzahn hab ich auch ei8n den Boden gepflanzt.

könnt ihr mir helfen :? ?
iLove A.Fulica
 

Re: Boden überkalkt ?

Beitragvon Birte am 14.10.2009, 11:22

Wieviel Kalk ist denn in deinem Boden?

Ich denke, dass man den Boden schon überkalken kann, wenn man so viel Kalk dazu tut, dass sich dadurch die komplette Konsistenz des Bodengrunds verändert und die Schnecken diese Konsistenz dann vielleicht nicht so gerne mögen. Dafür müsste man aber extrem viel Kalk dazu geben.

Weshalb die Schnecke nichts frisst, kann ganz verschiedene Ursachen haben. Kein Partner kann natürlich gut sein, denn Schnecken sind nun mal nicht gerne alleine. Es kann aber auch sein, dass er einfach so, ohe Grund ein paar Tage nichts frisst. Vielleicht liegt es auch am Herbst und an einer kommenden Winterruhe.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Boden überkalkt ?

Beitragvon Jack am 14.10.2009, 11:54

huhu

ich hab gelesen wenn die schnecken denn boden nicht mögen würden sie z.B. nur an denn scheiben / decke hängen und denn boden meiden !

wieso deine schnecke nichts isst weiß ich leider nicht , hab selbst erst seid 1er woche meine kleinen schnecken !

gruß
Benutzeravatar
Jack
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.10.2009, 21:54

Re: Boden überkalkt ?

Beitragvon Birte am 14.10.2009, 14:01

Je nach Art, hängen Schnecken aber auch wenn sie den Boden mögen gerne mal an den Wänden, oder der Decke herum ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Boden überkalkt ?

Beitragvon Jack am 14.10.2009, 14:18

ist mir klar das manche arten auch so an denn seiten/decke kleben abund zu , machen meine ja auch abund zu :-D
deswegen hab ich ja geschrieben NUR an der scheiben/decke hängen z.B.
sie können sich ja auch auf holz, ästen usw. aufhalten um denn boden zu meiden, weiß ja nicht wie das terra oder so auf gebaut ist :)

gruß
Benutzeravatar
Jack
 
Beiträge: 39
Registriert: 08.10.2009, 21:54

Re: Boden überkalkt ?

Beitragvon Trochoidea am 14.10.2009, 15:15

Kann es sein, dass die Temperatur in deinem Becken nicht stimmt?

Die letzten Wochen ist's ja doch ganz schon kalt geworden. Bei einem meiner Terrarien hab ich vergessen die Heizung etwas höher zu drehen und schwubb hingen alle fulicas oben, was sie sonst nicht so tun. Und das Fressen haben sie eingestellt. Jetzt wo der Boden wieder schön warm ist, sind sie auch wieder unten.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Boden überkalkt ?

Beitragvon iLove A.Fulica am 15.10.2009, 11:46

hab heute meinem süßen brei gemacht aus apfel, gurke, sharon u sepia puder u ich glaub er frisst es. :mrgreen:
iLove A.Fulica
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Lilly1606