Aquarienbelüftung - A. achatina

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: grosse afrikanische Schneckenart - A. achatina

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.11.2009, 09:00

Hallo ihr beiden......zum Glück ist "frau" ja Kunststoffspezialist :-D Die Behälter sind aus Polypropylen. Bis ca. 100 grad sollte es kein Problem sein.....und ich wolte die Schnecken nicht braten ;-)....am Deckel dürften es ca 40 grad sein....schön warm also innen sinds zur zeit 26-27 grad.....

Das ganze ist ja auch nur eine Notlösung, weil ich die Schnecken schon nächste Woche bekomme. Das war etwas früher, als ich mir eigentlich gedacht hatte :roll:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: grosse afrikanische Schneckenart - A. achatina

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.11.2009, 14:04

Jipeeeeeehhhhh :-D hab gerade ein Schnäppchen gemacht...

ein Aquarium - gebraucht- mit Alurahmen...73x40x35 (hoch)......für 25€....das sollte ja für den Anfang reichen.....

Die Heizmatte war übrigens mit 26€ teurer :roll:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: grosse afrikanische Schneckenart - A. achatina

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.11.2009, 15:26

So,..heute hab ich sie bekommen!!! 3 St. A. achatina....kleiner als gedacht, 3 cm war wohl optimistisch..2 cm stimmen eher....ich hab den halben Tag vor der Kiste gesessen...klar.....aber noch keine Bilder da ich sie nicht noch mehr stressen wollte....die kleinen waren recht munter und sind durch die gesamte Box geschleimt...eine hat sogar gefressen....

Nun hab ich aus dem Garten gerade noch einen schönen Ast "gepflückt".....daher ein Bild der Box (die Schnecken schlafen im Sphagnummoos ;-)
web_IMG_1181.JPG


ich geb zu....viel Futter für drei so kleine Schnecken :P ....brauchen die kleinen auch eine Badeschale?

mit dem grossen Aquarium muss ich wohl noch etwas warten.....da würden die kleinen sich ja verlaufen... :roll:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Aquarienbelüftung? - A. achatina

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.12.2009, 20:34

So...ich bin etwas am basteln....mit meinem "grossen" Aquarium. Nun hab ich also eine Abdeckplatte aus Plexiglas und überlege ob, und wieviele Luftlöcher ich da reinbohren soll. Wie habt ihr das denn so, wenn die Luftfeuchtigkeit richtig hoch sein soll?

Tragen denn ein paar Luftlöcher wirklich zur Belüftung des Aquariums bei? oder kann ich mir das schenken, da ich den Deckel ja doch jeden Tag wegnehme zum Saubermachen?

Wäre dankbar für ein paar Anregungen.....

Dann noch ne frage zu Heizmatten, ich hab gerade ne richtig grosse bestellt....Infrarot-matte....so eine aus durchsichtigem Kunststoff mit schwarzen Streifen...ich hoffe die ist ok?....hab sowas auch für meine Samla Box, da hab ichs aber unterm Substrat.

Hab gesehen, das es bei Exo Terra zwei unterschiedliche Ausführungen gibt: für Wüsten- und für Regenwaldterrarien.....weis einer den Unterschied?.....bei der Matte, die ich bestellt habe stand nichts dabei....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Aquarienbelüftung - A. achatina

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.12.2009, 16:44

hab mal den Titel geändert :-D ....vielleicht hat dann ja einer ne Idee.... :idea:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii