Aquarienbelüftung - A. achatina

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aquarienbelüftung - A. achatina

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.10.2009, 10:07

Hallo, nun muss ich mal nerven und eine Frage stellen, die sicher schon 1000mal gestellt wurde und doch ist sie so individuell, dass das einfache durchlesen der bisherigen Threads nicht unbedingt weiterhilft.

Eigentlich bin ich ja Fan der Weinbergschnecken, der einheimischen und europäischen Schnecken und der etwas kleineren Schnecken, bis eben Weinbergschneckengrösse......

ABER.....ich trage mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken, mir EINE grosse Schneckenart anzuschaffen. Ich möchte mich also wirklich auf EINE Art beschränken, weil mein grosses Interesse ja den oben genannten gilt und ich auch nicht möchte, das mein Hobby zu sehr ausartet, ich hab auch noch andere Interessen.

Aber die grosse Frage lautet, welche???....und da brauch ich Hilfe und Beratung.

1. sollten sie schön gross werden...wenn schon, denn schon, aber da gibt es auch noch jede Menge....
2. Technik und Platz ist kein Problem, schliesslich hab ich ein ganzes Zimmer dafür......
3. Ich bin sicher kein Anfänger, aber gar zu heikel sollten sie doch nicht sein....
4. keine Albinos, mag lieber "wildfarben"

Dann noch ein paar Gedanken von mir

...dieses Jahr ist eh zu spät, aber lieber für nächstes Jahr vorbereitet sein....
...die Schnecken müssen ja nach Schweden geschickt werden....ist es da besser Jungtiere oder sogar Eier zu nehmen, als ausgewachsene?....(Brief oder Päckchen geht von Deutschland recht sicher in 2 Tagen, Paket muss man schon min. 4 Tage rechnen, auch wenns schon mal schneller geht)
...für so grosse Schnecken braucht man wohl min. 100 x 40 x 40 eventuell grösser (tipps?) nehm ich an. Was ist da besser, Aquarium oder Terrarium? Welche alternativen zu vollglas gibt es, damit es nicht so schwer wird?

... und je nachdem, zu welcher Art ihr mir ratet, reichen 3 Stück oder sollte man lieber zB 6 Schnecken zusammen halten?


So vorab schon mal vielen Dank für die, die mir ein paar Vorschläge schicken....dann weis ich hoffentlich bals, nach was ich suchen soll.....

liebe Grüsse

Heike
Zuletzt geändert von vinbergssnäcka am 10.12.2009, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: grosse afrikanische Schneckenart - aber welche?

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.10.2009, 18:08

:-D ..ups...hier wagt sich keiner ran....hmmmm

...klar hab ich mir schon alles durchgelesen....und klar hab ich mir Bilder angeschaut, Haltungsberichte gelesen....und und und....aber eigentlich hab ich trotzdem keine Ahnung...

..also um die Frage mal leichter zu machen....ich hab mir ja schon ein paar Favoriten angeschaut...

- A. achatina ...die werden ja wohl richtig gross..und sind wunderschön...
- A. reticulata....werden auch recht gross.....und auch wunderschön.....
- A. marginata ovum....gleiches wie oben
- A. fulica....gibt auch wunderschöne Exemplare....

Sind dabei Arten, die heikel und schwer zu halten sind und von denen Ihr mir als Afrika-Anfänger abraten würdet?

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: grosse afrikanische Schneckenart - aber welche?

Beitragvon Annapopanna am 15.10.2009, 18:41

Aaaaaalos ich *plinkerplinkerplinker* stehe ja totaaaal auf Archachatina marginata ovum :mrgreen:


Ne ganz ehrlich...
Die sehen total toll aus, werden richtig bollerig groß und sind auch gar nicht so anspruchsvoll, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Musst mal einen Blick in meine Gallerie werfen. ich habe ja so ein paar Ovums in verschiedenen Farbformen.


So wirklich heikel sind deine oben genannten Arten alle nicht, wenn man ein paar Regeln einhält und das ist eigentlich wirklich nicht schwierig.
Die ersten Wildfänge von A.achatina waren z.B. totaaaal empfindlich, vertrugen überhaupt keine Temperaturschwankungen und viele sind verstorben.
Die ganzen deutschen Nachzuchten aller oben genannten Arten sind aber mitlerweile so robust und wirklich wenig mäkelig.
Achatschnecken zählen nun wirklich nicht zu den Anspruchsvollsten Terrarientieren, nur gibt es eben auch unter ihnen welche die ein wenig mehr Pflege und Aufwand benötigen als z.B Achatina Fulica und man muss einfach bereit sein, ein wenig Aufwand in den ersten Anschaffungen zu betreiben, dann ist deren Haltung alles andere als ein Hexenwerk ;)


Wichtig ist einfach nur, dass du das Terra beheizt (eine 30Watt Matte, oder zwei 20er Matten) da sie es schön warm mögen.
Substrat schön feucht halten und ein einigermaßen großes Terrarium. Ich würde dir für drei ausgewachsenenmindestens ein 80cm, aber eher ein 1m Becken empfehlen.
Bis die da hineingewachsen sind, dauert es aber eine Weile und bedenke aber auch, dass du 100%ig Nachwuchs behalten wirst, weil der einfach so unglaublich süß ist und du dich garantiert nicht von allen trennen kannst :lol:
Das würde Platzmäßig aber auch hinkommen. ich halte momentan 6 ausgewachsene große und drei halbwüchsige Ovums in einem 1m Becken und erst jetzt wird es so langsam knapp. Die mögen es ja auch ein wenig enger.


Von denen kannst du dir allerdings keine Eier schicken lassen, weil die Archachatina-Eier im gegensatz zu Achatina Eiern nicht bewegt werden dürfen.
Wenn du auf warme temperaturen wartest ist es aber in meinen Augen auch kein Problem, wenn die Tiere ein paar Tage unterwegs sind.
Alles hängt eben von guter Verpackung ab und vielleicht gibt es ja auch einen guten Expressversand nach Schweden.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen :)


Ps: Ach und was ich noch vergessen habe zu sagen. Margi-Arten und auch A.achatina machen weniger Dreck als die schleimenderen Arten wie z.B A. fulica, A.immaculata, A.reticulata. das finde ich auch noch besonders toll an denen. Sie schleimen nämlich wesentlich weniger und auch wässriger, nicht so zäh. Dem entsprechend leicht sind die terrascheiben sauber zu halten.

Das sollte aber nicht unbedingt ein erstes Kriterium sein ;)
Zuletzt geändert von Annapopanna am 15.10.2009, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: grosse afrikanische Schneckenart - aber welche?

Beitragvon Ekka43 am 15.10.2009, 18:48

Persönlich kann ich dir zu A. reticulata raten.Das waren meine ersten Achatschnecken und ich habe es nicht bereut, sie behalten zu haben.(Mein Enkel brachte sie aus dem Kindergarten mit und fragte ,ob wir die behhalten könnten, das seien Achatschnecken ! :-D )
Meine MAPAS leben zu viert in einem 1mx50cmx40cm Terrarium. Mit ihren 17-19 cm Häuschen brauchen sie das auch.Kannst ja mal in meine Galerie schauen .
Sie mögen es gern kuschelig warm, etwa 24-26° und leicht feucht.Futtermäßig sind sie ganz unkompliziert, sie essen alles, was Schnecken eben essen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: grosse afrikanische Schneckenart - aber welche?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.10.2009, 10:39

Hallo Ihr beiden,

erst mal ein grosses Dankeschön für Eure Hilfestellung. Jetzt bin ich schon mal etwas schlauer. Natürlich habe ich mir schon alle Galerien angeschaut und das mehrmals ;-)....leider ist das ja nie dasselbe wie wenn man die Schnecken mal in wirklichkeit sehen könnte. Leider lebe ich ja hier in Schweden etwas abseits und dank Birte hab ich ja wenigstens überhaupt mal Achatschnecken gesehen. Nicht, das es hier garkeine gibt, aber leider gibt es hier kein so gutes Forum, das man mal Leute mit Schnecken in der Nähe kennenlernen könnte.....

Erstmal bin ich ja beruhigt, das alle meine favorisierten Arten einigermassen "einfach" sind. Da sie recht ähnliche Ansprüche an Temperatur, Platz und Feuchtigkeit haben, kann ich mich ja auch erstmal auf die Anschaffung der Ausrüstung konzentrieren....ich werde mal mein Aquariengeschäft besuchen und hören was die mir in Richtung Aquarium oder Terrarium besorgen könnten.

Heizmatten dürften kein Problem sein....gibt es da irgendwelche Fabrikate die besonders gut sind?

Beleuchtung: reichen Leuchtstoffröhren oder ist es besser mit zusätzlichen wärmelampen (resp. normale Glühlampen)?

Bodensubstrat: da werde ich wohl lieber nicht auf meine gute alte Gartenerde zurückgreifen, das ist nämlich sauschwer nach Eiern zu graben. Ich hatte mal Humusbricks von LuckyReptile bestellt, das war allerdings von der Samenkiste und die haben meine letzte Bestellung ignoriert. Habt ihr noch andere Tipps wegen Substrat?

Sorry, das ich so dumme Fragen stelle, aber ich wohne in einem "Terrarien-Entwicklungsland" und fernab einer Grossstadt. Zum Glück hab ich ein kleines Aquariengeschäft und eine Hobby-Zoohandlung (gewichtung liegt mehr auf Hobby als auf Verkauf) in der Nähe, die für mich sicher extra Bestellen, wenn ich nur genau weis, was ich haben will ;-)

Danke Anna, für den Hinweis mit den Eiern!! Da hätte ich nicht dran gedacht, wenn ich es auch schon gelesen habe!

Naja mit der Wahl der Schnecken kann ich mir ja noch etwas Zeit lassen. A. achatina hab ich hier in Schweden schon Nachzuchten entdeckt und in einem Abstand, den ich noch fahren würde (220 km). Allerdings wenn ich die Bilder der Elterntiere mit Euren vergleiche...hmmmm. Ich hab ja jetzt mindestens ein halbes Jahr Zeit zum grübeln ;-) und um eine sichere Transportmöglichkeit auszumachen...;-)

lg......und falls noch jemand mir Tipps zu Beleuchtung und Substrat geben kann würd ich mich freuen....

Heike........aus dem kalten Norden ;-)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: grosse afrikanische Schneckenart - aber welche?

Beitragvon Rose am 16.10.2009, 11:06

Hmmm, Du wohnst ja leider ziemlich weit im Süden, Schwedens. Meine Großeltern+ mein Bruder wohnen bei Kiruna. Er hat auch Schnecken -allerdings irgendwelchen kleinen japanischen, die Dich vermutlich nit so interessieren (?) und Amphibien. Er bestellt sich, so weit er mal erwähnt hat, irgendwo aus Schottland so komische Torfziegel. Ich kann ihm mal fragen wenn Du willst.
Rose
 

Re: grosse afrikanische Schneckenart - aber welche?

Beitragvon Annapopanna am 16.10.2009, 11:13

Also in meiner Schneckenhaltung haben sich diese Heizmatten bewärt...
Die gibt es in allen möglichen Wattzahlen und du kannst sie einfach an die Seitenscheibe Kleben, oder zwischen Zimmerwand und Aquarium klemmen (so mache ich das ;)

http://cgi.ebay.de/20-Watt-Heizmatte-PV ... 334ad6f074

Ich würde dir übrigens ein Aqua und kein Terra empfehlen, weil du darin einfach besser von oben handtieren kannst und dir dicke Schnecken nicht die Schiebetüren blockieren können :lol: das ist aber natürlich geschmackssache.
Aquarien bekommt man auch mal gut günstig gebraucht.
Außerdem lässt sich Substrat besser einfüllen und du kannst ungehemmter umgraben, ohne dass gleich alles vorne rausfällt ;)

Einfach zwei Plexiplatten oben drauf gelegt und fertig ist der Deckel.

Zusätzliche Beleuchtung halte ich persönlich bei schnecken für überflüssig. Da reicht das natürliche Tageslicht aus, selöbst wenn sie i der letzten Ecke des Raumes stehen. Schnecken sind eh nachtaktiv und verbringen den tag verkrochen, oder unter der Korkröhre.

Davon mal ganz abgesehen will ich persönlich nicht, dass der Saustall von Schneckenterra noch zusätzlich beleuchtet wird. :lol:
Wenn die Dicken ersteinmal größer sind, wirst du so schnell wie die auf schneckenart umdekorieren und umgraben gar nicht sauber machen können.


Ich würde dir auch diese Kokosblöcke empfehlen.
ich bestelle immer gleich eine Jahresration bei ebay. Dort bezahlt man meist unter einem Euro pro Block und die kannst du dir sicher auch nach Schweden schicken lassen.
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: grosse afrikanische Schneckenart - aber welche?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.10.2009, 11:14

Hallo Rose,

jaaa..Kiruna ist ungefähr so weit, da könnt ich schnell mal bei Dir zuhause vorbeischauen ;-)....Schweden ist leider (oder gottseidank) ein sehr langes Land....das er aber auch japanische Schnecken hat, da bin ich ja nun etwas platt wäre ja interessant welche und woher...ich hab ja nun meine vom Dirk aus dem Forum, wenn es aber die gleiche Art ist...na dann wäre es ja fast interessant sich mal auszutauschen.....ausserdem weis Dein Bruder vielleicht etwas mehr über andere Schneckenhalter usw.....wäre sehr interessant wenn Du ihn mal fragen könntest, darfst ihm auch gerne meine mail-adresse geben....

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: grosse afrikanische Schneckenart - aber welche?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.10.2009, 11:28

Suupi Danke Anna,

der Tipp mit dem Aquarium ist gut....ich hab ja auch für die kleineren Schnecken nur Aquarien und ich seh ein, wenn da so ein Brummer an der Frontscheibe sitzt hilft nur noch warten. Ein Aquarium krieg ich sicherlich auch gebraucht....mein kleiner Aquarienladen hat das auch manchmal....wenn ich denen sage, was ich suche...Terrarium wär sicher nicht so einfach. Als Beleuchtung hab ich ne einfache Leuchtstoffröhre....spritzwassergeschützt (für die Küche) für mein anderes Terrarium....auch wenn die Weinbergschnecken tagsüber (nicht da sind) erleichtert mir aber doch das saubermachen, wenn ich was sehe....;-)....aber dann brauch ich keine Wärmelampe...

Mein Schildkröten-Schnecken-Zimmer ist eh high-tech mit gesteuerter Tagestemperatur und Tageslicht-länge ;-) da kommts auf bischen mehr "son kram" auch nicht mehr an.

Werd wohl auch meinen Fernsehsessel dorthin stellen....muss nur etwas ausmisten....hehe

lg Heike...

ok...nun hab ich ne neue Aufgabe: stabiles Regal suchen...und Terra/Aquarium beschaffen ;-)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: grosse afrikanische Schneckenart - aber welche?

Beitragvon Annapopanna am 16.10.2009, 11:42

vinbergssnäcka hat geschrieben:da kommts auf bischen mehr "son kram" auch nicht mehr an.



:lol: :lol: :lol:
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: grosse afrikanische Schneckenart - A. achatina

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.11.2009, 08:21

Hallo, hallo,

manchmal gehen einige Sachen etwas schneller, als man eigentlich geplant hatte. Ich bekomme vermutlich nächste Woche drei A.achatina Babys, ca. 3 cm gross. Der Halter hat wohl nicht mehr so grosses Intresse an seinen Schnecken und möchte sie gerne loswerden. Er hält sie zur Zeit bei 24 grad, was mir etwas zu kalt erscheint, wenn ich Eure Haltungsberichte lese.
So nun muss ich also ganz schnell ein neues Heim vorbereiten und hab natürlich hundert fragen....

Ich hab ne riesen Auswahl Behälter, ein 60x30x30 und ein 30x20x20 Aquarium zur Verfügung......das 60er Aquarium scheint mir aber etwas zu gross für die kleinen.....oder?
Auf der anderen Seite ist es sicher schwerer eine konstante Temperatur in einem kleinen Behälter su erzeugen..oder irre ich mich?....soll ich also einen kleinen Behälter in das grössere beheizte Aquarium stellen?

Welche grösse würdet ihr den für 3 so kleine A. achatina nehmen?



Vielen Dank schon mal für die Hilfe....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: grosse afrikanische Schneckenart - A. achatina

Beitragvon Cleo am 13.11.2009, 09:35

Hallo,
mit 3 cm-Größe kommen sie schon im 60er zurecht, aber bei einer so kleinen Gruppe würde ich sie aus dem Bauch heraus ins kleine Becken setzen. Die Temperatur kannst Du so oder so gut hinkriegen: ich heize alle Becken mit Spotstrahlern, die Wattzahl wähle ich den Becken entsprechend aus, also bei dem kleinen Becken reichen wahrscheinlich 25 Watt, bei dem 60er nehm ich 40 Watt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: grosse afrikanische Schneckenart - A. achatina

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.11.2009, 15:00

Hallo Cleo,

das mit den Spotstrahlern ist ne super Idee, etwas einfacher zu experimentieren als mit Heizmatten, die man erstmal kaufen muss ;-)

Ich experimentiere gerad mit einer IKEA Box vor der Heizung und Spotstrahler und versuche sohwohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit hinzubekommen und auch stabil zu halten, das wird erstmal das provisorische zuhause meiner Schnecken. Hier hab ich sie erstmal unter genauer Beobachtung.
Dann kann ich in Ruhe ein vernünftiges Becken einrichten....und einfahren...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: grosse afrikanische Schneckenart - A. achatina

Beitragvon Fine am 13.11.2009, 21:34

vinbergssnäcka hat geschrieben:Ich experimentiere gerad mit einer IKEA Box vor der Heizung und Spotstrahler

...ich glaube mit diesen Plastikboxen muss man etwas vorsichtig sein was das Heizen mit Spotstrahlern betrifft weil das Plastik auch schmelzen kann :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: grosse afrikanische Schneckenart - A. achatina

Beitragvon Iulia am 13.11.2009, 22:20

Ich habe eine dieser Ikea-Boxen eine ganze Zeit mit zwei 8W-Heizmatten und einem 25W-Spotstrahler beheizt und es ist nix passiert-die Dinger sind offenbar doch haltbarer als man denken mag. Trotzdem ist da eine gewisse Vorsicht sicher nicht unangebracht.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder