Schnecke adoptiert, bitte um Rat

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke adoptiert, bitte um Rat

Beitragvon Andriana am 01.02.2010, 14:03

Hallo!
Ich bin die Andriana, komme aus Kroatien, bin neu hier und habe auch keine praktische Erfahrung mit Schnecken, obwohl ich mich schon schlau gemacht habe. Ich versuche mich in meiner Geschichte kurz zu fassen, und bitte euch um Rat. Von einem nicht gerade seriösem Reptilien-Händler/Züchter habe ich Tiere abgenommen (Gott sei Dank), darunter auch eine Achatina Fulica die wahrscheinlich als Futtertier vorgesehen war. Da mir dieses süße und wunderbare Wesen leid tat, habe ich es zu mir genommen, es ist mir ans Herz gewachsen und ich würde es auch nicht mehr abgeben. Heute zieht die kleine in ihr neues Heim ein, ein schönes neues Terrarium mit allem was eine Schnecke für ein gutes Leben benötigt, außer einem; sie hat keine Gesellschaft. In Kroatien sind der Import und Haltung von Achatschnecken gesetzlich verboten und es wird sehr schwer sein noch eine oder mehrere zu bekommen. Ich möchte der kleinen wie auch meinen anderen Tieren (Katze, Vogelspinne, Aquarium) ein schönes und gesundes Leben sichern, und werde weiterhin versuchen Gesellschaft für meine Schnecke zu finden. Was wären die Folgen für meine Kleine falls ich keine weiteren Schnecken finde? Können Schnecken auch als Einzeltiere ein schönes Leben führen, obwohl es soziale Tiere sind?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Andriana
Andriana
 

Re: Schnecke adoptiert, bitte um Rat

Beitragvon Ina am 01.02.2010, 16:11

Mh also ich kann dir leider nicht Helfen bei der Suche nach einer Schnecke. Ich kenn mich auch nicht so mit dem Vergesselschaften/Alleinlassen von Schnecken aus. Aber eigentlich denke ich das Schnecken eher Einzelgänger sind und sich nur zur Paarung treffen/brauchen und nur mehrere an einem Ort sind weil da halt gute Bedingungen sind. Woher hast du das, dass Schnecken soziale Tiere sind?
Mh aber ich denke 2 wären besser als 1 wenn du allerdings keine 2. findest kannst du sowieso nichts ändern. Ich weiß nicht wieschlimm sie das fände oder überhaupt..
Naja viel Spaß auf jedenfall mit deiner Schnecke;)
Ina
 

Re: Schnecke adoptiert, bitte um Rat

Beitragvon Andriana am 01.02.2010, 17:07

Danke für deine Antwort Ina. Ich habe irgendwo gelesen das man Schnecken in Gruppen halten muss. Nun ja, der kleinen wird es auf jedenfall an nichts fehlen, alleine oder mit Gesellschaft.
Andriana
 

Re: Schnecke adoptiert, bitte um Rat

Beitragvon mennemaus am 01.02.2010, 17:29

Hallo Adriana,
schön, dass du die Schnecke gerettet hast und sie in eine Terrarium gesetzt hast.
Du hast schon richtig gelesen, dass Schnecken nicht allein gehalten werden sollten,
sondern ein oder zwei Partner haben sollten.
Wenn der Import in Kroatien eigentlich verboten ist, wird es natürlich schwierig,
an eine weitere Achatina fulica zu kommen. Da die Haltung auch verboten ist,
wirst du sie kaum im Zoogeschäft bekommen oder wie bei uns auf Terrarien-Börsen.
Hat der Händler, von dem du dieses Tier bekommen hast, noch weitere?
Ich hoffe, dass du eine Möglichkeit findest, an eine weitere Schnecke zu kommen.
Ich finde es toll, dass du bei all deinen Tieren versuchst, sie möglichst artgerecht
zu halten und dass du das auch bei deiner Schnecke versuchst.
Viel Glück bei der Suche nach einem Artgenossen. :-)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Schnecke adoptiert, bitte um Rat

Beitragvon Fienchen am 12.03.2012, 13:58

Hallo Adriana,
wie geht es deiner einsamen Schnecke? Hast Du es geschafft, Gesellschaft für sie zu finden?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Schnecke adoptiert, bitte um Rat

Beitragvon René 2 am 12.03.2012, 14:21

Adriana war jetzt schon zwei Jahre nicht mehr hier. Ich glaube nicht, dass du noch eine Antwort bekommst.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecke adoptiert, bitte um Rat

Beitragvon Fine am 12.03.2012, 18:08

:lol:
...dann mach ich hier wohl mal lieber zu 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder