Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Issaya am 01.02.2010, 15:44

Hallo liebe Mit-Foris!

Wie ihr euch denken könnt, möchte ich gerne Achatschnecken halten! Finde die Tierchen einfach mega Interessant.

Nun zum Thema: Ich habe hier ein Aqua mit den Maßen: B:60cm H:30cm und T:30cm stehen. Darein könnte ich ja 2-3 Achatina fulica setzen (laut diesem I-net Rechner) stimmt das oder ist es zu klein? und ist diese überhaupt für Anfänger geeignet?

Als Bodenbelag habe ich nun schon Kokoshumus und so Holzraspel für Reptilien hier (die Holzraspel wurden mir wegen der guten Feuchtugkeitsaufnahme und abgabe empfohlen). Dazu kommen in den nächsten Tagen noch Künstliche und echte Pflanzen, Holz (wahrscheinlich Mangrovenholz)2 Näpfe für Futter und Wasser (braucht man neben dem Badebecken noch einen Wassernapf?), ein Badebecken und diverses Dekomaterial. Brauche ich noch mehr? :?

Wenn die fulicas passen, brauchen die noch ne Heizung und oder Lampe? Sie würden in meinem Zimmer stehen mit Tagestemperatur um die 22°C und Nachts minimal 16°C. Wenn eine Heizung/Lampe nötig ist, welche nehme ich da? Das Aqua würde ich an der Rückseite und an der rechten Seite noch dämmen und gegen Sonnenlicht schützen, da es auf meinem Schreibtisch am Fenster steht (keine direkte Sonneneinstrahlung).

Den Boden muss ich ja noch Kalken, womit mache ich das am besten und wie viel?

Hm ja, ich glaub das waren erstmal alle Fragen^^ Wenn ich noch was vergessen haben sollte, sagt mir bitte bescheid.
Und sorry wenn es unübersichtlich ist 8)

:danke: schonmal für alle Antworten!

Liebe grüße Neumitglied Issaya
Issaya
 

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Cleo am 01.02.2010, 16:30

Hallo und herzlich Willkommen :)
Na, das hört sich doch schon alles sehr gut an, was Du so beschrieben hast :) In das Becken würden 3 fulica passen (irgendwann holst Du Dir eh noch mehr und größere Becken, Schnecken machen süchtig 8) ). Die Tagestemperatur von 22° müßten für fulica ausreichen, nachts ist es vielleicht etwas kühl für die Schnecken, vielleicht könntest Du nachts mit einer kleinen Heizmatte wärmen? Zum Boden-Aufkalken nimmst Du am besten hochprozentigen kohlensauren Kalk (möglichst 95%igen), guck mal oben in der Suche zum Thema "Kalk", da findest Du sehr viele Angaben, auch Stellen, wo ihn kaufen kannst.
Du brauchst nur eine Wasserschale, manche Schnecken nutzen sie, andere wiederum nicht, aber das kriegst Du schnell mit. Wegen der echten Pflanzen gibt's auch einen extra Pflanzen-Thread, da kannst Du ja mal reinschauen. Auf jeden Fall ist die Achatina fulica für den Einsteiger sehr gut geeignet, sie sind recht unterschiedlich gezeichnet und sind sehr aktiv. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten einfach weiterfragen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Issaya am 01.02.2010, 16:53

Hallöchen Cleo!
Danke schonmal für deine Antwort.
Aus deiner Antwort schließe ich, dass ich keine extra Lampe brauche richtig?

Und eines ist mir noch eingefallen: Kann ich in das Bodensubstrat noch (zu Dekorativen Zwecken) Terrariumkies einmischen? oder können sich die Schnecks daran verletzen? Ist dieses Raspelholz wirklich geeignet oder hat der Zoogeschäfttyp mir da Mist erzählt?

Und was für eine Heizmatte könntest du/ihr mir empfehlen und wo bekomme ich die am besten?

Kann ich als Kalk auch Gartenkalk(ungedüngt) nehmen?

Also kann ich dann fürs Wasser einfach eine flache Schale nehmen? keinen extra "Wassernapf"?

LG Issaya
Issaya
 

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Cleo am 01.02.2010, 17:00

Ich denke nicht, dass Du eine extra Wärmequelle brauchst für die fulis (ich hatte meine fulis allerdings immer etwas gewärmt, aber ich glaube, das machen die wenigsten). Ich nehme immer diesen Kalk, den bestell ich mir, da ich keinen guten Kalk hier in meiner Nähe finde.
Als Bodengrund nehm ich seit Jahren ausschließlich Kokos-Humus, nix weiter drin. Ob diese Schnipsel, die Du meintest, schädlich für die Schnecken sein könnten...ich denke nicht, hab aber wie gesagt keine Erfahrung damit. Einen extra Trinknapf brauchst Du nicht, ich nehm immer Blumentopf-Untersetzer für die kleineren Schneckenarten, die großen Brummer bekommen T****er-Dosen als Bade-/Trinkschale.
Nach günstigen Heizmatten mußt Du mal guuugeln, im internet sind die meist günstiger als in den Geschäften. Oder eben auf Börsen gucken, dort bekommst Du sie auch günstiger.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Issaya am 01.02.2010, 18:18

Ok dann weiß ich jetzt soweit bescheid. Danke nochmal.

Aber wie hoch darf das Wasser denn sein? gibt es da eine Fausregel?

LG Issaya
Issaya
 

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Cleo am 01.02.2010, 18:37

Eine Faustregel in dem Sinne ist mir nicht bekannt....ich würd mal aus dem Bauch raus sagen: maximale Wasserhöhe bis zur Hälfte der Schnecke.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Issaya am 01.02.2010, 20:15

Hiho!
Hab doch nochmal ne Frage:

Reicht eine Heizmatte 28x28 cm (wären die Maße der Seite meines Aquas) mit 14 Watt für die größe meines Aquas aus?
Und wo bekomme ich einen Vernebler her und kann der auch innen angebracht werden oder eher aussen?

Ich will einen Deckel aus Lochblech basteln und frage mich, ob ich darauf dann ein Handtuch legen kann, damit meine Katzis net in dem Blech hängenbleiben können. Geht das mit nem Handtuch oder kommt dann net genug Luft durch?

LG Issaya
Issaya
 

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Manny am 02.02.2010, 14:01

Ich glaube nicht, dass du einen Vernebler brauchst.
Tägliches Sprühen mit dem Blumensprüher reicht völlig aus.

Ich habe an meinen Terrarien von außen Heizkabel angebracht (ebay).
Die kann man nach Bedarf ganz flexibel anbringen und somit verschiedene Wärmezonen schaffen.
Dann suchen sich die Schnecken den Bereich aus, der Ihnen am besten gefällt.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Issaya am 02.02.2010, 15:03

Hi Manny!
Danke für deine Antwort. Aber leider beantwortet sie nicht die Frage, ob ene 28x28 cm große heizmatte mit 14kw ausreicht um in meinem aqua (60x30x30 cm) eine ausreichend warme ecke hinzubekommen.
Weißt du das vielleicht? und kann ich die heizmatte die ja aussen angebracht wird (oder?) noch zusätzlich von aussen mit styropor oder so sichern damit sich die katzen net dran verbrennen?

Danke
Gruß Issaya
Issaya
 

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Fine am 02.02.2010, 16:56

Ich denke schon, dass die Heizmatte reichen sollte, es geht doch um fulica oder?
Bei einer Nachttemperatur von 16° würde ich sie auch nachts laufen lassen und das Terrarium evtl. isolieren wenn es nicht warm genug wird.

Statt Lochblech würde ich lieber Plexiglas nehmen und ein paar Löcher reinbohren damit nicht zuviel Luftfeuchtigkeit verloren geht.
Ob eine Abdeckung des Lochbleches mit einem Handtuch geht weiß ich nicht. Ich habe allerdings mal einen Lüftungsschlitz vom Terrarium mit einem beschichteten Holzstück abgedeckt, auf dem Holz bildete sich ziemlich schnell Schimmel.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Issaya am 02.02.2010, 18:00

ja habe mich mittlerweile auch eher für plexiglas entschieden. wird morgen eingekauft und dann gebastelt.

sagt mal wenn ich die temperatur nachts auf 18°C halten würde und tags ganz normal bei 22°C brauche ich dann überhaupt eine beheizung? weil ich kann an meiner heizung einstelen was die minimal temperatur sein soll...

habe bei der heizmatte oder heizkabeln echt angst das es entweder anfängt zu brennen odr die miezen oder gar die schnecks sich verbrennen... bin auch net wirklich son technik fan. Thermometer/Hygrometer wäre wenns möglich ist das einzige was ich freiwillig an technik rein-/ranpacken würde...

LG Issaya
Issaya
 

Re: Noch ein Anfänger mit vielen Fragen^^

Beitragvon Flowergirl am 21.02.2010, 17:09

Hi Schneckenfreunde! Will mir auch Achatina fulicas anschaffen. Erstmal nur zwei Stück...
Reicht für zwei Schnecken eine Terrariengröße von 45 x 30 x 30cm aus (L x B x H)? Muss extra noch eine Lichtquelle rein?

Ps: naturfreunde.12see.de dort könnt ihr ja mal reingehen :-D
Flowergirl
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 26.01.2010, 15:13
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder