Woher stammt die White Jade?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fulica-Fan am 17.03.2010, 09:45

Ich bin verwirrt. Auf der Seite Über die Schneck und auch beim Insektenkönig lese ich, dass diese Tiere aus Ostafrika stammen. Aber an anderer Stelle wird dann wiederum von einer reinen Zuchtform gesprochen, die in Asien für die Lebensmittelindustrie gezüchtet wurde. Was stimmt denn nun? :eek:
Fulica-Fan
 

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Mazzel am 17.03.2010, 11:09

Hallo!

Beides stimmt!
Soweit ich weiß, sind die White Jades nur eine Farbform der normalen Fulicas.
Und Fulicas kommen ja aus Afrika.
In Asien wurde die Fulica dann speziell auf die weiße Farbe hin gezüchtet.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fulica-Fan am 17.03.2010, 13:46

Gut, die White Jade ist nur eine Farbform der Achatina fulica. Hab ich jetzt kapiert. Aber ich finde für Einsteiger, wie ich einer bin, hört sich das ziemlich verwirrend an wenn man liest, dass diese Farbform aus Ostafrika stammt.Dann könnte man auf die Idee kommen, dass es diese Tiere auch so in der freien Natur gibt. Und das stimmt ja offensichtlich nicht, da es sich ja nur um eine züchterische Form handelt.
Weiß man denn, wie genau die ersten White Jade`s entstanden sind? Ich meine, mit welchen Tieren hat man die Zucht begonnen?
Fulica-Fan
 

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Silusatrium am 17.03.2010, 14:15

Ich vermute sie sind durch Zufall entstanden und man hat dann einfach mit ihnen weitergezüchtet. In der Natur würden sie ja nicht lange überleben, da sie von Feinden sofort entdeckt werden würden.
Silusatrium
 

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.03.2010, 14:17

Soweit ich weis, werden sie in China rein zum Zweck des Verspeisens gezüchtet...vermutlich finden die Chinesen weisse Schnecken appetitlicher... :roll: ...naja brauch nicht zu erwähnen was ich davon im allgemeinen halte... :evil:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fulica-Fan am 17.03.2010, 17:24

Na ja, man kann ja zu derlei kulinarischen Verirrungen stehen wie man will. Mein Fall sind Schnecken auf dem Teller auch nicht, egal in welcher Farbe sie daher kommen. Aber ich esse anderes Fleisch, zumindest ab und zu. Ist auch nicht besser, bietet genau so viel Zündstoff für hitzige Diskussionen.
Aber darum ging es mir ja jetzt auch nicht. Mich interessiert mehr die Entstehungsgeschichte dieser Farbform. Weiß da jemand Näheres darüber? Sind die evtl ehemals aus der Farbform rodatzi entstanden :?
Fulica-Fan
 

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fine am 17.03.2010, 18:12

Die White Jade sind ja im Grunde nur die körperalbinotische Form der A. fulica.
Wie andere Albinos auch entstehen sie durch eine zufällige Mutation.

Da Schnecken mit weißem Weichkörper in Asien anscheinend beliebt als Speiseschnecken sind, hat man wahrscheinlich einfach mit diesen zufälligen Albinos weitergezüchtet um Schnecken zum Verzehr zu produzieren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fulica-Fan am 18.03.2010, 07:47

Mh, wäre möglich. Wobei ich mir das im Moment zumindest noch nicht so ganz vorstellen kann.
Denn ist es nicht so, dass es die Farbform WHITE JADE erst seit relativ kurzer Zeit gibt. Erst sein wenigen Jahren?
Und wenn es in normalen Populationen der Fulica hin und wieder zu solch auffälligen Tieren kommen würde, wären sie doch mit großer Sicherheit schon viel früher bekannt geworden. Ich meine, welcher Hobby-Schneckenhalter würde in einem solchen Fall nicht voller Stolz seine weiße Fulica präsentieren wollen?
Ich google mir im Moment fast die Finger wund nach diesem Thema, werde aber nicht wirklich fündig. Zumindest was die Entstehungsgeschichte dieser Farbform anbelangt.
Fulica-Fan
 

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fine am 18.03.2010, 08:57

Fulica-Fan hat geschrieben:Denn ist es nicht so, dass es die Farbform WHITE JADE erst seit relativ kurzer Zeit gibt. Erst sein wenigen Jahren?...............Ich meine, welcher Hobby-Schneckenhalter würde in einem solchen Fall nicht voller Stolz seine weiße Fulica präsentieren wollen?

...die Schneckenhaltung als Hobby ist ja auch noch nicht so alt und längst nicht so verbreitet wie die Haltung anderer Terrarientiere.
Außerhalb der Hobbyhaltung spielen Achatschnecken ja eher als Nahrungsmittel oder Ernteschädling eine Rolle.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.03.2010, 10:41

Also...irgendwo hab ich mal Bilder von White Jade auf Chinesischen Märkten gesehen....die waren da zu mehreren Hunderten in Körben zum Verkauf......das ist also eine richtige "Industrie". Ich vermute mal, das das keine ganz neue Sache ist.....

und definitiv ist die Schneckenzucht zum Verspeisen VIEL älter als die Terrarienhaltung.....in Europa zumindest aus sicherer Quelle bis ins Mittelalter zurück....und die Chinesen waren ja schon immer bissel früher mit allem :-)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fulica-Fan am 18.03.2010, 14:01

Im 18. Jahrhundert gab es sogar mal einen Schneckenkrieg. Im Lautertal, weil die Obrigkeit es dem gemeinen Volke untersagen wollte Schnecken zu sammeln. Es ist in der Tat historisch belegt, dass Mönche bereits im Mittelalter die Schnecke als Nahrungslieferant entdeckten. Weder Fisch noch Fleisch durfte sie sogar in der Fastenzeit gegessen werden. Mönche waren halt zu allen Zeiten äußerst findig, wenn es um das Stillen des leiblichen Wohles ging. :lol:

Die White Jade wird es mit Sicherheit auf dem asiatischen Lebensmittelmarkt bereits seit geraumer Zeit geben. Meine Aussage weiter oben bezog sich auch mehr auf die kurze Zeitspanne, in der sie die hiesigen Terrarien bevölkert.
Ich kann mir nur nach wie vor nicht vorstellen, dass man in all den Jahren in denen die Fulica Nominatform nun schon durch europäische Wohnzimmer schleimt, keine zufällig entstandenen Albinos in den Nachzuchten hatte. Wo es sich doch um eine zufällige Mutation handeln soll, dann hätte dies doch im Laufe der Jahre längst zu solchen Tieren kommen müssen. Oder etwa nicht?

Aber offensichtlich war dies nie der Fall. Zumindest wurde ich dahingehend im Internet bisher nicht fündig. Also stellt sich mir die Frage immer noch, wie genau diese Tiere gezüchtet wurden. Wie haben es die Asiaten geschafft, diese Farbform im großen Stil zu züchten? Und warum vererbt sich bei diesen Tieren die Albino Farbe dominant weiter?
Fulica-Fan
 

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Silusatrium am 18.03.2010, 14:30

Es könnte vielleicht dran liegen, das man meist nicht alle Eier schlüpfen lässt und sich so die Wahrscheinlichkeit einen Albino zu kriegen weiter minimiert
Silusatrium
 

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fine am 18.03.2010, 16:31

Fulica-Fan hat geschrieben: Also stellt sich mir die Frage immer noch, wie genau diese Tiere gezüchtet wurden. Wie haben es die Asiaten geschafft, diese Farbform im großen Stil zu züchten? Und warum vererbt sich bei diesen Tieren die Albino Farbe dominant weiter?

Albinismus wird ja rezessiv vererbt, das heißt, würde man eine White Jade mit einer dunklen fulica ohne Anlagen zum Abinismus paaren, würden die Nachkommen einen dunklen Weichkörper haben.
Eine White Jade kann immer nur reinerbig auf einen albinotischen Weichkörper sein, paaren sich also zwei White Jade müssen die Nachkommen auch einen weißen Weichkörper haben da den Eltern die genetische Anlage zum dunklen Weichkörper fehlt.
Hätte man also zwei oder mehrere White Jade die sich paaren und Eier legen könnte man sehr schnell eine größere Menge an White Jade haben wenn man die Vermehrungsfreude der fulica bedenkt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fulica-Fan am 18.03.2010, 19:28

Fine hat geschrieben:Hätte man also zwei oder mehrere White Jade die sich paaren und Eier legen könnte man sehr schnell eine größere Menge an White Jade haben wenn man die Vermehrungsfreude der fulica bedenkt.



Und genau DAS ist es doch, was mich wundert: Warum gab es in Europa keine weißen Fulicas in den Nachzuchten der Nominatform? Wenn es sich doch bei diesen Tieren um zufällige Mutationen handelt, halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich, dass es diese Zufälle nur in Asien hätte geben sollen.

Vielleicht drücke ich mich die ganze Zeit auch nur zu kompliziert aus. Versteht mich denn wirklich keiner :? :lol:
Die Frage die mich bewegt ist folgende: Warum sind ausgerechnet in Asien die ersten White Jade`s aufgetaucht? Warum nur dort und nicht auch in den Beständen der sonst weltweit verbreiteten Fulica Nominatform?
Fulica-Fan
 

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Silusatrium am 18.03.2010, 19:40

Vielleicht weil die Asiaten wollten das ihr essen besser aussieht und allen anderen das egal war^^
Silusatrium
 

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Biogeomue, Schnirkelliesel, Thina