Woher stammt die White Jade?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.03.2010, 19:55

hmm Fulica-fan....ich versuchs mal zusammenzufassen so wie ichs verstehe.....in Asien züchtet man Achatschnecken um sie zu verspeisen, also so viele wie möglich. Dadurch ist einfach die mathematische Wahrscheinlichkeit soviel höher, das mutationen auftauchen, wie wenn man nur einen sehr kleinen Bruchteil der Schnecken züchtet, um sie im Terrarium zu halten.....

Wenn Du die Möglichkeit hättest, Achatschnecken in richtig grossem Stil zu züchten....so würden früher oder später sicher mal Albinos auftauchen....tuts ja auch manchmal....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fine am 18.03.2010, 20:10

Fulica-Fan hat geschrieben:Und genau DAS ist es doch, was mich wundert: Warum gab es in Europa keine weißen Fulicas in den Nachzuchten der Nominatform? Wenn es sich doch bei diesen Tieren um zufällige Mutationen handelt, halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich, dass es diese Zufälle nur in Asien hätte geben sollen.

Die Frage die mich bewegt ist folgende: Warum sind ausgerechnet in Asien die ersten White Jade`s aufgetaucht? Warum nur dort und nicht auch in den Beständen der sonst weltweit verbreiteten Fulica Nominatform?

...ok., jetzt hab ich glaube ich verstanden worauf du hinaus willst :wink:

Dafür könnte es denke ich mehrere Erklärungen geben.
In Afrika legen Millionen von fulica Milliarden von Eiern...die Wahrscheinlichkeit dass aus so einer Menge auch Körperalbinos schlüpfen ist sicher größer als bei ein paar Tausend Schneckenhaltern die ab und an mal ein Gelege schlüpfen lassen...es gibt ja auch Wildfänge anderer Arten mit albino-Weichkörper.
Vielleicht wurden solche Tiere extra nach Asien eingeführt um sie als Speiseschnecken zu züchten.

Oder es wurden vielleicht sowieso fulica in Asien zum Verzehr gezüchtet, auch dann wurde vermutlich "auf Masse" produziert, die Wahrscheinlichkeit wäre auch dann entsprechend höher dass Albinos schlüpfen.

Vielleicht gab es auch schon "zufällige" Albinos in der Hobbyhaltung, wer weiß das schon...wir würden ja nur davon erfahren wenn es zufällig jemand im Netz bekannt macht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Trochoidea am 18.03.2010, 21:27

Wen-Chung Chang aus Taiwan war's.
Ich hab hier ein paar Artikel von diesem Herrn Chang, in denen er berichtet, wie er die rodatzis gezüchtet hat. Das meiste kann ich nicht lesen, weil's halt Chinesisch ist, aber es gibt immer ne englische Zusammenfassung. Da ich die Artikel und Abbildungen nicht hochladen darf, erzähl ich's mal nach. (Scheiß Urheberecht! :x )

In Taiwan gibt's die fulica seit 1933, als sie von den Japanern ausgesetzt wurde. Die Japaner haben die Schnecken auch nur zum Essen überall ausgesetzt. Jedenfalls haben sie sich in Taiwan fleißig vermehrt (die Schnecken) und wurden bald in großer Menge von der einheimischen Bevölkerung gesammelt und gegessen. Später ist man dann dazu übergegangen die fulicas in Farmen zu züchten.
Die Chinese "produzieren" seit 1974 Achatschnecken für den Verkauf (gefrostet und in Dosen). Der Kollege Chang hat dann die Albinos gezüchtet um die Qualität zu verbessern ("improve the qualities of the snail's meat"). Was uch immer das heißt.
Wie er selbst schreibt, hat er aus vielen tausend Schnecken zwei Albinos zur Weiterzucht ausgewählt, die quasi die Stammeltern der gesammten riesigen Zuchtpopulation sind.

Nur das ihr euch mal vorstellen könnt, was das abgeht, hier mal die "Produktionsdaten" aus einem Artikel von 1984:
300000 Schnecken auf einem Hektar Land. Ernte nach drei Monaten, so dass man insgesamt vier mal ernten kann. Das Wort ernten ("harvesting") wird in dem Artikel wirklich dafür verwendet.
Jährlich Produktion: 1500 Tonnen gefrostetes Fleisch (!!!) + 42000 Dosen Schneckenfleisch + 12000 Dosen mit Schnecken in Schale. Hauptabnehmer waren damals und sind es vielleicht auch heute noch: USA, Kanada, Holland, Deuschland, Frankreich, Österreich, Japan, Südafrika. Also schimpft ja nicht über die Chinesen!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Fulica-Fan am 19.03.2010, 13:23

@Trochoidea:
Die Zusammenfassung Deines Wissens über die züchterischen Tätigkeiten des Herrn Wen-Chung Chang sind äußerst interessant, hab vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast :) Eine Frage habe ich aber noch, nein zwei.
Du schreibst:
Ich hab hier ein paar Artikel von diesem Herrn Chang, in denen er berichtet, wie er die rodatzis gezüchtet hat.
Handelt es sich da jetzt um eine kleine Verwechslung Deinerseits, denn eigentlich ging es ja in meiner Frage um die White Jade? Aber nichts desto Trotz finde ich die Zahlen sehr beeindruckend. Auch, dass in China bereits seit 1974 diese Marktlücke entdeckt und ausgebaut wurde.
Weiter sprichst Du vom
Kollege Chang
Meinst Du das jetzt Umgangssprachlich oder steht Ihr wirklich in beruflicher Verbindung? Bist Du Biologin? Denn Deine vielen fachlich fundierten Beiträge sind mir bereits auch an anderer Stelle positiv aufgefallen. Vielen Dank übrigens auch dafür :wink: Ich finde es immer klasse, wenn man in Foren wie diesem auf so gut informierte Leute trifft, die nichts dagegen haben ihr Wissen mit anderen zu teilen.

Aber auch ein großes :danke: an die anderen freundlichen Helfer, die redlich daran beteiligt waren, dass meine gedankliche Verwirrung sich wieder gelegt hat!Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Fulica-Fan
 

Re: Woher stammt die White Jade?

Beitragvon Thuja am 19.03.2010, 16:03

Fulica-Fan hat geschrieben:Und wenn es in normalen Populationen der Fulica hin und wieder zu solch auffälligen Tieren kommen würde, wären sie doch mit großer Sicherheit schon viel früher bekannt geworden. Ich meine, welcher Hobby-Schneckenhalter würde in einem solchen Fall nicht voller Stolz seine weiße Fulica präsentieren wollen?


Es gab durchaus mal das eine oder andere Körperalbinchen von A. fulica, auch in der Hobby-Haltung. Ich hatte selbst mal eines. Das Problem an der Sache war nur, dass das Tierchen recht kleinwüchsig war und auch früh verstorben ist. Vermutlich ist da noch mehr spontan mutiert, als bloß die Farbe....
Und das ist eben das dumme an der Sache: Albinos sind oft viel anfälliger als ihre normalgefärbten Geschwister. Auch die White Jades waren ja zunächst ein Häufchen Elend, jedenfalls laut Berichten derer, die Importtiere aus Asien bekommen hatten. Es braucht eben seine Zeit, bis sich so eine Mutation "durchsetzt" und die Tiere dann auch stabil sind. Warum es nirgendwo sonst auf der Welt und ausgerechnet in Japan gelungen ist, schiebe ich ebenfalls einfach mal darauf, dass die Japaner diese Fulica-Zucht wirklich sehr intensiv betreiben, wie trochoidea anhand der Zahlen ja nochmal verdeutlicht hat.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder