Kleiner Hinweis zu den Haltungsberichten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleiner Hinweis zu den Haltungsberichten

Beitragvon Sarah-Lena am 03.04.2010, 17:06

Mir ist aufgefallen, dass es zwei Unterforen im Bereich der Haltungsberichte zu den Achatina immaculata gibt.
Einmal unter der korrekten Bezeichnung Achatina immaculata und dann noch für Achatina panthera.
Aber die A. panthera ist doch lediglich eine Unterart / Farbform der A. immaculata, zumindest habe ich das bisher immer so verstanden.
Könnte man diese nicht (der besseren Verständlichkeit und Übersicht wegen) mit im eigentlich richtigen Unterforum integrieren? Zumal sich dort ja eh schon einige Berichte über die panthera und auch die Two Tone eingefunden haben.

Wahrscheinlich bin ich jetzt mit meiner Frage im falschen Unterforum gelandet, oder? Sorry :wink:
Sarah-Lena
 

Re: Kleiner Hinweis zu den Haltungsberichten

Beitragvon Birte am 03.04.2010, 17:29

Hallo Sarah-Lena,

gut, wenn immer mal jemand mitdenkt :) Das wär mir jetzt gar nicht mehr aufgefallen.
Es gibt sogar noch einen Thread mit haltungsbedingungen speziell für die two tone.

Ich wär auch dafür, die 3 Threads einfach zusammenzuführen, aber vorher: Findet irgendein Immaculata-Halter, dass es in den Ansprüchen der Unterarten/Formen Unterschiede gibt?


ps. das Unterforum für die Frage passt, denn hier kann alles rein, was einen beschäftigt ;) Alternativ hätte es auch noch bei "Fragen, Infos und Neuigkeiten" oder direkt im Forum "Haltungsberichte" gepasst.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Kleiner Hinweis zu den Haltungsberichten

Beitragvon Sarah-Lena am 03.04.2010, 17:43

Birte, Du hast Recht. Es gibt tatsächlich auch noch ein Unterforum für die Two Tone. Das ist mir wiederum gar nicht aufgefallen :lol:
Aber andererseits bestehen auch für die Unterarten / Farbformen von allen anderen Arten jeweils einzelne Unterforen.
Vielleicht sollte man noch einmal über eine generelle Zusammenlegung nachdenken?
Sarah-Lena
 

Re: Kleiner Hinweis zu den Haltungsberichten

Beitragvon Moorhuhn am 04.04.2010, 09:34

Hallo.
Ich habe schon öfter gelesen das z.B. Achatina immaculata two tone es wärmer und feuchter braucht als A.immaculata panthera.
Ich glaube, das es da schon unterschiede zwischen den Farbformen gibt.
LG Thomas
Benutzeravatar
Moorhuhn
 
Beiträge: 119
Bilder: 9
Registriert: 31.03.2009, 11:22


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: maggi, SamGoldiChuck, Slimyfriends