Ich brauch mal Hilfe... (Farbformen und Kalkversorgung)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich brauch mal Hilfe... (Farbformen und Kalkversorgung)

Beitragvon Kim am 30.05.2010, 19:53

Hallo an Alle^^

Ich bekomme von Geli nächste Woche 2 WJ zugeschickt und bin grad auf der Suche nach einem weiteren Paar Schnecken, die dazu passen würden...


Meine Überlegung war nun, mir eine wildfarbene Fulica dazuzunehmen, sowie eine Vollalbino, wenn ich eine finde.

Geht das?
Haben die die selben Bedürfnisse?


Dann wollte ich nochmal was über dieses "Aufkalken" erfahren, denn ich lese immer wieder, dass es sauer sein soll und dass sowohl Kalkbrei, also auch diese Schalen in das Aquarium sollen...

Was denn jetzt genau?

Ich habe diese Schalen gekauft und die ins Aquarium gelegt, doch reicht das?

:kin:


Ich bitte um Verständniss, dass ich nichts falsch machen will und daher noch ein paar Fragen stellen werde...


Liebe Grüße,
die Kim

:danke:
Kim
 

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Trusty am 30.05.2010, 21:52

Hallo,

wieso möchtest du die Schnecken denn so bunt durchmischen? Ich persönlich bin eher gegen so ein Mischmasch, denn dann sollten die Eier auf jeden Fall abgetötet und entfernt werden, weil man nicht weiß was bei raus kommt (normale Fulis gibt´s ja schon zu Hauf).
Meine Erfahrung mit WJ war, dass sie es wärmer mochten wie die anderen. Gleicheres betrifft die Vollalbinos, welche ich auf einer Heizung stehen habe (ok momentan auch, weil ich ihr Becken aus Versehen geflutet habe :oops: :lol: ). Die normalen Fulicas halte ich bei Zimmertemperatur!
Naja und du merkst schon: Das ist alles ganz individuell und wenn du alle zusammen in ein Becken packst, kannst du bei Bedarf nicht jedem gerecht werden!

Diese Schalen sind Sepiaschalen. Die bekommst du übers Internet oder aber auch in der Zoohandlung (Vogelbedarf), wo sie aber ziemlich teuer sind! Die Schnecken sollten jederzeit Zugang zu ihnen haben und mögen sie auch gern.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Geli am 31.05.2010, 08:13

Hallo Kim,

wie Trusty schon geschrieben hat: Wenn du alle Farbformen zusammen hältst, solltest du die Eier einfrieren, da sonst viele Mischlinge in Umlauf kommen. Möchtest du aber nichts aufziehen, spricht nichts gegen eine gemeinsame Haltung.
Bei mir werden die normalen fulica, die White Jade und die Vollalbinos alle bei Zimmertemperatur (23/24°C) gehalten. Wobei wir eine recht hohe Zimmertemperatur haben ;) (andere haben nur 19/20°C - das wäre natürlich zu kalt!).
Zimmertemperatur ist also nicht gleich Zimmertemperatur :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Dirk am 31.05.2010, 09:20

äähhhm.....
Mischlinge? zwischen Achatina fulica und Achatina fulica??? :wink:

Es handelt sich nur um Farbformen der selben Art!
Ich halte sie auch zusammen und hab keinerlei benachteiligungen bei den Tieren festgestellt!


Und wenn Du schon schreibst das sowohl als auch angeboten werden sollen,dan heißt das auch sowohl als AUCH! :wink:
Da reicht die Sepiaschale alleine nicht aus!

Gruß
Dirk
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Kim am 31.05.2010, 09:35

:danke:
Danke für die Tipps und Ratschläge.


Nein, also Züchten wollte ich nicht und die Eier werden auch restlos entsorgt (aber wir haben einen Ofen und da werde ich sie verbrennen...)
Dann ist es also ok auf die Suche nach einer Wildfarbenen und einer Vollalbino Fulica zu gehen?


Ja, ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Kalk, hatte aber bissher keinen Erfolg.
Fürs Erste, solange ich noch such ist es hoffentlich ok für die kleinen, dass ich da noch nur Sepiaschalen drin hab :)
Wie ist das nochmal: Wenn der PH-Wert zu niedrig ist, wird das Häuschen angegriffen, aber warum kommt dann saurer Kalk in frage?


Ich habe auch 2 Efeu Pflanzen gekauft und werde Löwenzahn pflanzen...
Ist das dann ok oder ist das giftig für die Schnecken?


Also ich habe, durch den Ofen, eine ständige Zimmertemperatur von 23-25 °C und mein Aquarium liegt bei 25-26° C, da es bei der Heizung steht... Ist das dann schon zu warm oder geht das noch?



Nochmals vielen lieben Dank für eure Unterstützung
Ich freue mich schon sehr auf die Kleinen^^


Liebe Grüße,
Kim
Kim
 

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Geli am 31.05.2010, 11:25

Dirk hat geschrieben:Es handelt sich nur um Farbformen der selben Art!

Trotzdem legen viele Wert darauf, dass z.B. bei zwei normalfarbenen fulicas auch wieder solche rauskommen und nicht plötzlich was anderes ;-)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Birte am 31.05.2010, 11:40

Kim hat geschrieben:Wie ist das nochmal: Wenn der PH-Wert zu niedrig ist, wird das Häuschen angegriffen, aber warum kommt dann saurer Kalk in frage?

Kohlensaurer Kalk ist nur der Name ;) Der Kalk hat trotzdem alkalische (=basische) Wirkung und neutralisiert damit einen zu sauren Boden.

Ich habe auch 2 Efeu Pflanzen gekauft und werde Löwenzahn pflanzen...
Ist das dann ok oder ist das giftig für die Schnecken?

Löwenzahn ist super! Efeu hatte ich auch oft im Terra, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schnecken nicht daran knabbern, weshalb er eine gute Deko ist. Ich hab nie negative Erfahrungen damit gemacht und hätte deswegen auch da keine Bedenken. Der Löwenzahn wird aber ziemlich sicher weggefressen werden. Wenn dich das nicht stört, hast du eine zusätzliche Futterquelle.

Also ich habe, durch den Ofen, eine ständige Zimmertemperatur von 23-25 °C und mein Aquarium liegt bei 25-26° C, da es bei der Heizung steht... Ist das dann schon zu warm oder geht das noch?

Es wäre gut, wenn du die Möglichkeit hättest, es auch mal kälter auszuprobieren, fall du beobachtest, dass es den Schnecken nicht gut zu gehen scheint.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Kim am 31.05.2010, 21:10

Auch hier wieder Danke :)

Ok, dann schau ich morgen mal in einem anderen Laden nach Kalk :)

Ja klar soll der Löwenzahn gefuttert werden^^
Das find ich ja grad toll daran :)


Das lässt sich einrichten, denn mein Wohnzimmer ist groß^^
Und der Ofen steht nur an der einen Ecke :)

Wie erkenne ich, ob der Boden zu nass oder zu trocken ist?

Ich freue mich schon auf die Kleinen :)
Kim
 

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Birte am 01.06.2010, 08:25

Wenn du eine Hand voll Substrat in die Hand nimmst und drückst und Wasser heraus fließt, ist es schon ziemlich nass, für A. Fulica zu nass. Es soll feucht sein, aber nicht mehr als 1-2 Tropfen heraus drücken lassen. Zu trockenen Boden erkennst du daran, dass er heller wird. Und man fühlt es ganz einfach auch.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Kim am 01.06.2010, 21:02

Ok, dann ist es gut wie ich es habe^^

Wie sieht das aus, darf ich Regenwürmer in das Aquarium geben um mit ihnen den Boden sauber zu halten oder gibt das Probleme mit den Schnecken?

Wo bekomme ich Blätter her?
Soll ich die im Walt sammeln gehen?
Welche sind dann gut?

Und ganz wichtig: Ich war nun in mehreren Geschäfften in meiner Gegend und habe keinen Kalk bekommen, der geeignet gewesen wäre....
Welchen habt ihr und in welchem Laden habt ihr den gekauft?


Ich weis^^
Viele Fragen^^


Liebe Grüße,
Kim
Kim
 

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Geli am 02.06.2010, 07:00

Kim hat geschrieben:Wie sieht das aus, darf ich Regenwürmer in das Aquarium geben um mit ihnen den Boden sauber zu halten oder gibt das Probleme mit den Schnecken?

Ja, mache ich schon sehr lange so. Ich kaufe sie im Anglerladen, denn alle, die ich von draußen selbst gesammelt habe, sind mir eingegangen.

Kim hat geschrieben:Wo bekomme ich Blätter her?
Soll ich die im Walt sammeln gehen?
Welche sind dann gut?

Ich sammle im Herbst immer viel Buchenlaub, backe es aus und packe es in Tüten - habe dadurch das ganze Jahr über getrocknetes Laub hier.
Frisches Laub, bzw. Äste gebe ich auch ab und zu rein, wird aber nicht gern gefressen (nur wenn wirklich ncihts anderes im Becken ist).
Eiche oder Haselnuss ist auch ok.

Kim hat geschrieben:Und ganz wichtig: Ich war nun in mehreren Geschäfften in meiner Gegend und habe keinen Kalk bekommen, der geeignet gewesen wäre....
Welchen habt ihr und in welchem Laden habt ihr den gekauft?

Im Kalk-Thread stehen viele Infos zu deiner Frage drin:
:?: Welcher Kalk ist geeignet?
Geeignet ist jeder ungedüngte Kalk, der mindestens 75% CaCO3 (Calciumcarbonat) enthält.
Die Farbe des Kalks (von weiß bis dunkelgrau) hängt von der Art des Gesteins ab aus dem er gewonnen wurde.
Weitere Inhaltsstoffe wie MgCO3, Vitamine und Mineralstoffe (z.B. Eisen, Phosphor, Folsäure und Niacin) sind nicht schädlich, Kupfer (Cu2+) darf jedoch nicht enthalten sein, da dieser bereits in geringen Mengen giftig ist.

Dolomitkalk, feinkörniger Naturkalk, Garten- und Rasenkalk, 95%iger kohlensaurer Kalk, reines Calciumcarbonat….. Das alles kann man verwenden (sofern ungedüngt!). Dabei spielt es keine Rolle, ob Granulat oder feines Pulver.
Vogelgrit oder Futterkalk enthalten meist zu wenig CaCO3. Sie schaden den Tieren zwar nicht, sind aber durch den niedrigen Kalkgehalt dauerhaft nur bedingt geeignet.

:?: Wo kann ich Kalk kaufen?
- Gartencenter
- Baumarkt (Gartenabteilung) (z.B. Obi, Praktiker, Hornbach, Bauhaus, Marktkauf, Dehner u.s.w.)
- Landwirtschaftshandel (z.B. BayWa, BAG)
- Raiffeisen
- Internet
- Apotheke (recht teuer)
:arrow: viele User kaufen ihren Kalk beim „Dehner“. Dort gibt es 12,5kg-Eimer (rot) für ca. 4€
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Kim am 02.06.2010, 09:10

Danke :)
Kim
 

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Kim am 07.06.2010, 13:09

Also ich finde bei leibe keinen passenden Kalk.
Überall wo ich war jetzt schon in verschiedenen Läden (BayWa Zoo, Garten und Bau, Toom und verschiedenen Zoo- und Handwerksläden) und habe bisher noch nichts gefunden. Ich habe nun ein Preperat gekauft, welches zur Terrarienaufzucht geeignet ist. Das Preperat ist sehr teuer und ich werde damit sicher nicht meinen Boden aufkalken. Dafür ist es zu teuer...
Ich streue es nur auf das Futter...

Mir wird immer dieser "Gartenkalk" angeboten über den ein anderer User hier was geschrieben hat.
Ich finde es sehr suspekt, wenn auf den Produkten steht, dass man es von Kindern und Tieren vern halten soll, daher meine Frage:

Wie heißen DIE PRODUKTE!!! die ihr verwendet?
Die Läden sind mir grad echt egal, ich will nur wissen wie die Marken und Produkte heißen, dann kann ich es mir bestellen lassen und muss keine Angst um meine Kleinen haben...
-.-

Meine Kleine hat einen Schaden am Häuschen gehabt, wie sie ankam :(
Und die brauch ja wieder Kalk um es zu reparieren...

Ich bin grad ein bisschen besorgt :/


Liebe Grüße,
Kim
Kim
 

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Fine am 07.06.2010, 19:15

Also, ich habe schon den Unimet Gartenkalk verwendet, den kannst du auch auf der verlinkten Seite bestellen.
Momentan benutze ich den "budget Gartenkalk fein gekörnt" vom Praktiker, da steht zwar auch etwas drauf wie "von Kindern und Haustieren fernhalten" usw., aber es soll laut Aufschrift naturreiner kohlensaurer Kalk sein der durch "Mahlen und Aufarbeiten von Dolomitgestein" gewonnen wurde.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauch mal Hilfe...

Beitragvon Kim am 07.06.2010, 20:14

Cool, danke^^

Dann werde ich diesen jetzt bestellen und dann meinen Boden aufkalken, damit das Schneckenheim auch perfekt für die Kleinen ist :)

Danke^^

Liebe Grüße,
Kim
Kim
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13