Welche Aqua-Größe ist richtig?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Aqua-Größe ist richtig?

Beitragvon Schnäcka am 07.06.2010, 11:13

Hallo,

ich möcht gern 2 Schnecks hier einziehen lassen und war heut auch schon unterwegs. In einem Laden hatten sie sogar total schöne Exemplare, ich hab den Menschen dort gefragt ob er mir etwas über die Schnecks erzählen kann, was die brauchen etc

Da sagt der mir ua das ein 50x30x30cm Aqua die Mindestgröße für 1 Schnecke ist und die A. fulicas (die sie dort hatten) ja 20-30cm groß werden :shock:

Ich hab gedacht in einem Becken dieser Größe kann ich 2 Tierchen halten, was laut dem Snail-Calculator auch durchaus möglich ist. Auch hier meine ich das breits gelesen zu haben.

Bin dann unverrichteter Dinge, völlig verwirrt und ziemlich traurig eigentlich wieder nach Haus gefahren :(

Wer hat denn nun recht?

Traurige und verwirrte Grüße
Schnäcka
Schnäcka
 

Re: Welche Aqua-Größe ist richtig?

Beitragvon Kühlwalda am 07.06.2010, 11:32

Hi,
Zooläden suche ich nur auf, um Futter oder dergleichen zu kaufen.
Gerade im Terraristikbereich haben die Verkäufer dort kaum bis keine Ahnung und man tut gut daran, sich aus Büchern und Internet schlau zu machen.
Um Schnecken zu kaufen, mußt du doch auch nicht in einen Laden gehen, der sie wahrscheinlich auch noch überteuert feilbietet, schau dich doch hier im Forum im Marktplatz um, da wirst du sicher schnell fündig.
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL

Re: Welche Aqua-Größe ist richtig?

Beitragvon tuscarora am 07.06.2010, 11:34

Hallo,

ich denke, dass das Becken locker für 2 Schnecks in Ordnung ist. Und laut Einschlägiger Literatur ist 20-30cm für fulicas utopisch.
Gut, meine sind auch noch nicht ausgewachsen, aber die Große jetzt hat ein 11 cm Gehäuse und ich denke viel Größer wird sie auch nicht mehr. Die zweite ist immer 1 cm kleiner. Sie kommen beide aus dem gleichen Gelege. Ich habe 5 Schnecks in einem 100 X 50 X 45 cm. Und das ist vollkommen OK. Die schleimen durch ganze Becken und füllen sich gut. Sollte ich bemerken, dass es zu klein wird. Wird halt ein zweites dazu gekauft.

lg
Andrea
tuscarora
 

Re: Welche Aqua-Größe ist richtig?

Beitragvon Schnäcka am 07.06.2010, 11:58

Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten.

Also war die Aussage von dem Verkäufer doch falsch. Ich hab mich nur so gewundert, weil die Verkäufer in den ZooLäden sonst immer zu geringe Maße angeben, statt größere.

Und das die fulicas nicht sooo riesig werden hab ich schon gelesen, meine Überlegung wäre jetzt, ob es sich bei den Angebotenen wirklich um diese handelt. Sie waren schon recht groß, 10cm Hausgröße ungefähr und laut der Aussage bereits 4-5 Jahre alt, aber da die Schnecks ja 20-30 Jahre werden können ist das noch kein Alter :roll: .
Hab seit dem ich wieder Zuhaus bin schon mitbekommen, das mir dieser Mensch ziemlichen Müll erzählt hat -.-

Preislich waren die Kleineren 6,95 und die Großen (10 cm) 10,- ich hab keine Ahnung ob das viel oder wenig ist :?
Aber ich glaub ich werd hier vllt ein Gesuch aufgeben wenn das gestattet ist? Muss ich nochmal nachlesen ^^

LG
Steffi
Schnäcka
 

Re: Welche Aqua-Größe ist richtig?

Beitragvon tuscarora am 07.06.2010, 12:09

Wie 20-30 Jahre :? Hier gehen die Meinungen ein wenig auseinander. Hier im Forum habe ich gelesen bis 6 Jahre, in meinem Buch von Andreas Leiß dagegen steht bis 10 Jahre. Ich denke aber auch, das es ein bischen von der Pflege abhängt.

lg
Andrea
tuscarora
 

Re: Welche Aqua-Größe ist richtig?

Beitragvon Schnäcka am 07.06.2010, 12:16

Ja das war seine Aussage.
Gelesen hab ich bisher auch von 10-12 Jahren, aber das war dann wohl auch schon ein biblisches Alter. Zumindest für die fulicas, andere Arten können ja wohl durchaus älter werden, mein ich gelesen zu haben.

Wie dem auch sei, zumindest das Becken kann ich morgen schonmal abholen. Dann kann ich das schonmal fertig machen.
Schnäcka
 

Re: Welche Aqua-Größe ist richtig?

Beitragvon tuscarora am 07.06.2010, 12:20

Viel Spaß dabei. Ic h bin noch am basteln und ich habe das Becken schon ein paar Wochen.

lg
Andrea
tuscarora
 

Re: Welche Aqua-Größe ist richtig?

Beitragvon Schnäcka am 07.06.2010, 13:11

Dank dir.

Wie du bist immernoch am Basteln? Na das macht mir ja große Hoffnung :eek:
Schnäcka
 

Re: Welche Aqua-Größe ist richtig?

Beitragvon Birte am 07.06.2010, 15:35

Ich denke, die Aussagen des Mitarbeiters kannst du zum größten Teil über den Haufen werfen.
Angenommen eine Schneckenart wird 20-30cm lang und das Becken dass seiner meinung nach die Mindestgröße hat, ist nur 30cm tief, wie soll sich die Schnecke denn um die eigene Achse drehen, ohne stecken zu bleiben?

30cm ist meine ich um den Rekord-Wert der größten Landschneckenart der Welt, A. achatina (gelbes Gehäuse mit schwarzen "Tiger-streifen" drauf, auf dem Schwanzende eine V-frömige Erhebung), für A. fulica wird so unegfähr eine Gehäuselänge von 12cm erwartet, viele bleiben auch kleiner.

Ich finde ein 50x30 Becken für zwei Fulicas aber auch die Untergrenze, 60x30 wäre schöne. Auch in einem 80er würden sie sich wohl fühlen. Meist wird beobachtet, dass sie sich auch in einer etwas größeren Gruppe (3 aufwärts) wohler fühlen.

20-30 Jahre ist übrigens ein Alterswert der in einigen Fällen bei Weinbergschnecken Helix pomatia beobachtet wurde. Bei Achatschnecken hab ich noch von keinem solchen Alter gehört. Ich denke 10 ist schon sehr alt.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder