Arch. eduardi gestorben, warum?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Arch. eduardi gestorben, warum?

Beitragvon schnubbi am 03.07.2010, 21:02

Hallo Leute ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen und zwar:
Ich habe mir auf der Reptilienbörse in Augsburg dies Jahr 4 Archachatina eduardi gekauf ist also noch net lange her, jah und gestern sind mir 2 davon gestorben und ich verstehe net warum!
Den ich habe immer frisches Wasser rein getan frisches essen ect.!!!
Den anderen beiden geht es eig ganz gut sehen zufrieden aus....
Ich verstehe des einfach net...hoffe einer von euch kann mir weiter helfen....
Und noch ne Frage was soll ich jetzt mit den Toten machen einfach in Biomüll???;(
Lg jenny;(

edit: Threadtitel aussagekräftig gemacht, Birte
Benutzeravatar
schnubbi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:29
Wohnort: Augsburg

Re: Habe ein Problem!!!

Beitragvon limax maximus am 03.07.2010, 22:15

Hi,

ich halte nun zwar keine eduardis, aber ... einige Infos wären evtl. für ne Beantwortung deiner Frage ganz nützlich:

Wie wohnen deine Schnecks? - Haltungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Terragröße, Terraaustattung,...)
Was gibst du Ihnen denn so zu fressen (bzw. was gab's kürzlich zu futtern)?
Wie benahmen sich die Tierchen so in letzter Zeit/den letzten Tagen (waren sie - alle - aktiv, viel verbuddelt,...)?
Wie sehn die toten Schnecks denn aus/woran sieht du, dass sie tot sind? ...

lg
Rainer
limax maximus
 
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 20:27

Re: Habe ein Problem!!!

Beitragvon Fussel am 04.07.2010, 10:13

Hallo,
Ich habe ebenfalls noch keine Eduardis haben sie genug feuchtigkeit, die richtige Temperatur, etc.
Wenn du die Häuser behalten willst dann tu einfach einen blumentopf drüber, stein drauf das er nicht weggeweht wird und dein einfach ein paar Wochen warten
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Arch. eduardi gestorben, warum?

Beitragvon Birte am 04.07.2010, 10:38

Ich habe deinen Threadtitel mal geändert, Schnubbi. Achte bitte in Zukunft darauf, etwas aussagekräftiges zu nehmen, womit Leute auch direkt etwas anfangen kann.
Siehe auch in den Nutzungsbedingungen:
3.9 f. Versuche in die thematisch richtigen Foren zu schreiben und aussagekräftige (aber nicht zu lange) Titel zu verwenden. Dies erhöht die Übersicht des Boards. Bei wiederholtem Nichtbeachten dieser Regel werden die Administratoren und Moderatoren die entsprechenden Themen löschen.



Hast du dich auf der Börse bei dem Verkäufer informiert, wie die Schnecken bis dahin gehalten wurden? Eine starke Änderung der Haltungsbedingungen können die Schnecken eventuell nicht so gut vertragen.

Wenn du die Gehäuse der Schnecken nicht behalten möchtest, kannst du sie in den Biomüll werfen. Aber wirklich nur, wenn du ganz sicher bist, dass die Schnecken tot sind, also wenn sie wirklich bestialisch stinken, das ist das sicherste Todeszeichen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Arch. eduardi gestorben, warum?

Beitragvon schnubbi am 04.07.2010, 11:04

Hallo also wegen dem Becken
Temperatur war immer so Tagsüber: 25-27°C Nachts: 23-24°C
Luftfeuchtigkeit 80-90%
Beckengröße 60-40-40 (waren jah noch net so groß)
Ich habe fleischfressendeerde drin also den die pflanzen bekommen
Jah zum fressen haben sie oft gurke und salat bekommen jah und zwischendurch habe ich andere Sachen probiert zb. tomate ect.
Woran ich es sehe das sie Tot sind ist sie stinken extrem und bewegen sich net mehr ausserdem sind sie weiß vorne geworden....
lg jenny
Benutzeravatar
schnubbi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:29
Wohnort: Augsburg

Re: Arch. eduardi gestorben, warum?

Beitragvon Cleo am 04.07.2010, 11:06

schnubbi hat geschrieben:Ich habe fleischfressendeerde drin also den die pflanzen bekommen

...welche Erde ist das genau..??
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Arch. eduardi gestorben, warum?

Beitragvon Birte am 04.07.2010, 11:10

Fleischfressende Pflanzen wachsen doch in Torfböden und die Erde, die speziell für sie ist, hat einen sehr niedrigen pH-Wert (Hier als beispiel ein Sack mit Werten von 3-4).
Meinst du solche Erde? Die ist für Schnecken total ungeeignet, weil die Säure die Gehäuse angreift.

Ob sie daran auch sterben können... keine Ahnung. Weshalb hast du denn solche Erde verwendet?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Arch. eduardi gestorben, warum?

Beitragvon schnubbi am 04.07.2010, 11:30

Ich bin zum Obi in Augsburg jah und dann habe ich nach Erde gefragt für Schnecken jah und den ich gefragt hatte hatte zufällig auch Schnecken und der nimmt den Boden schon seid Jahren und da ist noch nie was gewesen den da is jah kein Dünger drin deswegen!!! Der Typ geht jah auch auf viele Börsen und so...
lg jenny
Benutzeravatar
schnubbi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:29
Wohnort: Augsburg

Re: Arch. eduardi gestorben, warum?

Beitragvon Anni&ka am 04.07.2010, 11:34

Wechsel sie trotzdem. Der Ph-wert ist ja wirklich im Keller. Es sollte das doppelte sein. Wenn die schneckchen größer sind werden sie weiß sein, weil das Haus abgenutzt ist.
Vielleicht lags sogar an der Erde... :?
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Arch. eduardi gestorben, warum?

Beitragvon Birte am 04.07.2010, 11:38

Jenny, könntest du versuchen etwas klarere Sätze zu schreiben? Ein Komma statt einem "jah" würde das ganze irgendwie leserlicher machen.

Was meinst du jetzt? Der Mensch bei Obi, der durch Zufall auch Schnecken hält, geht mit denen auf Börsen?
Hast du die Verpackung noch, oder weißt du noch den genauen Namen der Erde? Wie gesagt, wenn das eine Torferde mit geringem pH-Wert ist, ist sie auf jeden Fall schädlich für die Schnecken. Hast du die Erde zusätzlich aufgekalkt?

Wenn die Schnecken bei dem vorherigen Besitzer z.B. auf viel basischerem Boden gehalten wurden, dann kann so eine Umstellung z.B. von pH 8-9 auf pH 3-4 (wenn du denn solchen Boden hattest! Das hast du ja immer noch nicht geschrieben) die Schnecken vermutlich schon so weit stressen, dass sie daran sterben können.

Man sollte bei neuen Schnecken immer danach gehen, wie sie zuvor gehalten wurden und nicht wie ein unbekannter Obi-Mitarbeiter seine Schnecken hält.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Arch. eduardi gestorben, warum?

Beitragvon schnubbi am 06.07.2010, 20:16

Also was ich noch sagen kann der Vorbesitzer meiner Schleimer hatte nur Birkenboden und Sepien Schale im Becken.
Lg jenny
Benutzeravatar
schnubbi
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:29
Wohnort: Augsburg

Re: Arch. eduardi gestorben, warum?

Beitragvon Cleo am 06.07.2010, 21:31

Ich weiß von so einigen Haltern, dass sie Buchenwaldboden für die Schnecken nehmen, ich denke, Birkenboden ist dann genauso okay (oder meintest Du vielleicht Buchenwaldboden?). Mmhh....manchmal findet man einfach nicht heraus, warum oder woran Schnecken gestorben sind, das weiß ich -leider- aus eigener Erfahrung. Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, dass die anderen fit bleiben :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder