Bodengrund und Einrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bodengrund und Einrichtung

Beitragvon heidi* am 05.07.2010, 20:41

Hi alle,
Ich habe ja jetzt ein 80/40/40 AQ für die unbekannten Schnecken fertig gemacht.
Ich habe dazu so Humusbricks in Wasser auf gelöst und mit Kalk (95% CaCO³) vermischt.
Ist das ok so ?
Bei dem letzten Sturm sind mir im Garten ein Mirabellen und ein Reneclodenbaum umgefallen.
Morgen wollte ich davon Äste absägen und ins Terra geben. Kann ich die unbesorgt nehmen ?

:danke: schon mal...

LG
Heidi
heidi*
 

Re: Bodengrund und Einrichtung

Beitragvon Cleo am 05.07.2010, 20:43

Hallo,
also Humus und Kalk hören sich wunderbar an :) Mit den Ästen kenn ich mich leider nicht so aus...kommt natürlich auch darauf an, wie groß und schwer Deine Schnecken sein werden und wie dick/dünn die Zweige sind. Ansonsten haben sich Korkstücke aus dem Zoohandel als Kletter- und Versteckmöglichkeit gut bewährt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bodengrund und Einrichtung

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.07.2010, 21:16

Äste von Obstbäumen finde ich wunderbar, vielleicht auch noch mit Flechten...das lieben meine......Wenn es zu warm und zu feucht ist, dann kann es allerdings schonmal schimmeln, also aufpassen...

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bodengrund und Einrichtung

Beitragvon talli<3 am 05.07.2010, 21:54

Hallo,
hast du eventuell ein Foto von den schneggels
lg
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Bodengrund und Einrichtung

Beitragvon heidi* am 06.07.2010, 05:30

talli<3 hat geschrieben:Hallo,
hast du eventuell ein Foto von den schneggels
lg


Hallo Talli,
Die Schnecken bekomm ich erst am Sonntag.

LG Heidi
heidi*
 

Re: Bodengrund und Einrichtung

Beitragvon heidi* am 06.07.2010, 19:21

Hallo,
Hab heute morgen einen Mirabellenast abgesägt und ins Terra gegeben.
Der Ast ist aber ziemlich mit Moos bewachsen.
Schadet das den Schnecken ??
Und dann hab ich noch eine Frage.
Das AQ war ja bis gestern noch im Betrieb und hat jetzt auch noch ein paar Algenreste an der Scheibe. Ich hab sogar mit einer Rasierklinge versucht alles zu entfernen, aber ein leichter Film scheint doch noch an den Scheiben zu sein. Können die Algen irgendwie schädlich sein ?

LG
Heidi
heidi*
 

Re: Bodengrund und Einrichtung

Beitragvon Birte am 06.07.2010, 19:25

Hallo Heidi,

weder Moos, noch Algen sind für die Schnecken schädlich. Es gibt sogar Schneckenarten, die sich fast ausschließlich von Algen und Flechten ernähren ;)

Ich lege auch immer so Moos in die Terrarien, die Schnecken verstecken sich gerne darin.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bodengrund und Einrichtung

Beitragvon heidi* am 06.07.2010, 20:17

Vielen Dank für Eure Hilfe :danke:
Ich bin schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten.....

LG
Heidi
heidi*
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin