Bodengrund für Achatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon Eloise am 17.07.2010, 21:52

ja...ich weiß, gibt schon viel dazu, sorry.
Aber heute habe ich mich beim Deh... umgeschaut und

Terra Humus Brikett und

Kokosfaser Brikett

gefunden.
Ich vermute, beides ginge? Gibt es eine Empfehlung und Erfahrungswerte gerade für die Haltung von Achatschnecken (Fulica)?
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon Fussel am 18.07.2010, 06:32

Ich würde die Kokosfaserbrikkets nehmen, aber ich gelaube das andere ginge auch.
Ich nehme für meine Fulicas eine ungedüngte Humusmischung, ich glaub Orchideenerde hieß die, weiß ich aber nicht ganz genau.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon Birte am 18.07.2010, 10:34

Ich hätte jetzt gedacht, dass das Terra Humus Bricket ebenfalls aus Kokosfasern besteht, oder steht da was anderes drauf?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon Jassi am 18.07.2010, 13:00

Huhu.
Also das eine ist feiner und das wo mit Kokos draufsteht dürfte gröber sein. So ist es bei denen die ich kaufe. Ich vermische beides einfach! Ich denke mir, dass die in der freien Natur auch nicht den super feinen Bodenuntergrund hätten und beides vermixt sieht auch ganz hübsch aus.^^ Beide Brickets in einen Eimer, ruhig zusammen, 5 Liter Wasser drauf, abwarten, fettisch.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.07.2010, 13:03

Also ich bevorzuge eigentlich den Humus, der ist etwas mehr wie richtige Erde....die Kokosfasern können teilweise ganz schön fasrig und lang sein und das gefällt mir nicht so.
Teilweise misch ich das Ganze noch mit Gartenerde....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon Cleo am 18.07.2010, 14:13

Es gibt Kokos-Chips und es gibt Kokos-Humus. Die Chips halte ich persönlich für Schnecken ungeeignet.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon gustav am 18.07.2010, 19:20

Hallo Eloise

Wenn Du das Geld für einen Sack Pinienrinde überhast , dann Kaufe den auch.Pinienrinde besitzt eine Desinfizirende Wirgung.
Ich habe bis jetzt noch keinen Schimmel gehabt. Es Lockert die KOkosfasern auch etwas auf.

gruß gustav
Benutzeravatar
gustav
 
Beiträge: 17
Bilder: 18
Registriert: 16.10.2009, 19:05
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.07.2010, 19:30

@gustav:Pinienrinde?.....Bei Nadelgehölzen bin ich eigentlich immer etwas vorsichtig, wie lange machst Du das bei deinen Schnecken schon?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon Eloise am 18.07.2010, 20:03

Danke schon mal für Eure Tipps!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon gustav am 19.07.2010, 18:27

Hallo vinbergssnäcka

ich benutze es seit einem Jahr. es sind einige Ätherische Öle drin . Die nicht Schädlich sind.
gustav
Benutzeravatar
gustav
 
Beiträge: 17
Bilder: 18
Registriert: 16.10.2009, 19:05
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon Birte am 19.07.2010, 19:12

Viele ätherische Öle sind schleimhautreizend und sie haben im Baum oft die Funktion Schädlinge fern zu halten. Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie für Schnecken nicht schädlich sein sollen?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon Fussel am 20.07.2010, 12:01

Da habe ich jetzt aber noch eine Zwieschenfrage, kann man auch Komposterde nehmen, meine Mutter hat nämlich einen großen Komposter, den sie nicht düngt?
Außerdem was kann man auser Kokoshumus verwenden, ich habe ja eine Humusmischung die aber relativ grob und auch sehr teuer?
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Bodengrund für Achatschnecken

Beitragvon Gina-117 am 20.07.2010, 19:42

Also ich benutze von Deh... den Humus.
Er ähnelt mehr richtiger Erde und meine Schnecks fühlen sich auch drin wohl.

LG Gina
Gina-117
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends