Badeschale

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Badeschale

Beitragvon Tobias am 25.07.2010, 19:48

Hi,

Ich wollte fragen ob man eine Badeschale haben muss. Ich habe im moment eine drin aber meine Fulis sind noch nicht drin gewesen !
Ist sie also wirklich nötig ?
:?
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Badeschale

Beitragvon Jassi am 25.07.2010, 19:51

Hi, ja du solltest schon eine drin haben. Meine Fulis haben anfangs auch garnicht gebadet order so aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und jetzt seh ich ständig eine Schnecke baden oder trinken. Je nachdem wie groß deine Schneckis sind oslltest du das Wasser nicht zu hoch einfüllen, damit sie nicht ertrinken können.

PS: Jeden Tag frisch machen und manchmal auch mehrmals wenn Erde oder so drin ist.^^
Zuletzt geändert von Jassi am 25.07.2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Badeschale

Beitragvon Birte am 25.07.2010, 19:54

Wenn deine Schnecken die Badeschale sowieso nicht benutzen, brauchst du natürlich auch keine drinnen zu haben ;)
Ich hab auch oft keine drin, weil es so eklig ist, wenn sie umgekippt wird. Die Schnecken bekommen durch frisches, wasserhaltiges Futter auch genug Wasser. Als es jetzt so heiß war, hatten sie wieder eine Badeschale, und benutzen sie auch, so lange lass ich sie ihnen auch drinnen.
Aber ich denke nicht, dass es unbedingt nötig ist ( wenn genügen wasserhaltiges Futter gefüttert wird!)

Du kannst es ja einfach immer mal wieder probieren, ob sie irgendwann doch eine haben wollen.
Nur damit das Wasser vor sich hin gammelt, würde ich aber keine reinstellen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Badeschale

Beitragvon XXSternXX am 25.07.2010, 19:56

Hi!

Meine haben meist in den Sommermonaten Wasserschalen - im Winter keine - da wird sie meist auch nicht genutzt!

Ich denke wie Birte dass feuchtes Futter und öfteres Sprühen wichtig ist wenn du keine Wasserschale an Bord hast!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Badeschale

Beitragvon Tobias am 25.07.2010, 20:03

ALso ich mache das Futter was sie kriegen voher immer unter den Wasserhahn und sprühen tue ich Morgends und Abends.
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Badeschale

Beitragvon Jassi am 25.07.2010, 20:05

Das ist schonmal gut, dennoch würde ich mal eine Badeschle reinstellen testweise, denn vielleicht mögen deine Schnecken das irgendwann und ihnen das vorzuenthalten fänd ich persönlich doof. :wink:
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Badeschale

Beitragvon Cleo am 25.07.2010, 20:42

Ich hab als Badeschale etwas größere Plastikdosen, die buddel ich so ins Substrat ein, dass der Rand der Schale mit dem Humus abschließt, den Humus drück ich rund um die Schale etwas fest. So können die Schnecken die Schale nicht umkippen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Badeschale

Beitragvon Melle am 26.07.2010, 18:56

Also, ich kann ja nur für meine Schleimer sprechen. Ich hab mir ein Napf gekauft. Eins für einen Zwerghamster, also nichts großes. Die ersten knapp 2 Monate wollten sie gar nicht rein, aber nun seit kurzem gehen die regelmäßig darin planschen. Also ich lass sie auch drinne, auch wenn ich morgens und abends sprühe und auch das Futter nass mache.
Benutzeravatar
Melle
 
Beiträge: 184
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:02
Wohnort: Heide

Re: Badeschale

Beitragvon Fussel am 27.07.2010, 11:57

Meine Schnecken konnte ich auch noch nicht beim baden beobachten, hab sie aber erst seit 2Wochen oder so.
Aber jetzt grade, die heut angekommene Schnecke von Geli, hat ihren Kopf reingesteckt.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Badeschale

Beitragvon Herkules=)3 am 28.07.2010, 19:05

Meine Achatschnecken wiegen 76g und 43g. Ich habe einen kleinen Blumenuntersetzer als Wasserschale.Der Wasserstand beträgt ungefähr einen cm.Ist das ausreichend?Kann man das Futter eigentlich auch einfach auf den Boden legen?
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Badeschale

Beitragvon Fussel am 28.07.2010, 19:12

Hallo,
Ich würde das Wasser auf die halbe höhe des Hauses füllen, aber bei mir ist weniger drin. Futter kann man schon auf den
Boden legen, aber bei Salat, den sie bei mir liebend gern zerschnipseln, findet man meistens nicht jedes Stück.
Meine haben momentan auch keine Futternapf, die Gurken und Zucchini kannst du gut irgentwo hinlegen, aber bei Salat,
würde ich dir wenigstens zu einem kleinen Futternapf aus Platik raten.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Badeschale

Beitragvon Herkules=)3 am 28.07.2010, 19:15

Ok danke.Dann werde ich erst einmal diesen Untersetzer mit Wasser füllen.
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Badeschale

Beitragvon DarkFay am 29.07.2010, 17:42

Huhu!
Ich leg das Futter einfach auf den Boden, damit die Regenwürmer die Reste fressen können. Die sollen bei mir auch nicht verhungern. Früher hatte ich eine Futterschale, zum Aufräumen ist das praktischer, aber wenn die kleinen Reste die Würmer fressen, dann geht das, die großen Reste kann ich so raussammeln.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Badeschale

Beitragvon Herkules=)3 am 29.07.2010, 17:58

Ja so mache ich es jetzt auch.Sind das "normale" Regenwürmer die du drin hast oder irgend solche tropischen?
Die Badeschale stelle ich jetzt Zeitweise rein, und das Futer ist auch immer frisch und nass.
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Badeschale

Beitragvon DarkFay am 30.07.2010, 13:52

Hallo!
Die Regenwürmer sind aus dem Angelladen. Sind so Kompostwürmer. Dendrobeana oder Dendrobena oder Dendrobaena. Die sind nicht sooo groß,kommen gut mit der niedrigen Erdschicht klar und mampfen gerne die Reste vom Schneckenfutter. Da sie sich gut vermehren gehe ich davon aus, das sie sich halbwegs wohlfühlen.

Liebe Grüße

Also tropisch sind die nicht.
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck