Brauner "Futterkalk"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Brauner "Futterkalk"

Beitragvon Tobias am 27.07.2010, 21:17

Hi,

ich habe mir bei E-bay diesen Futterkalk Bestellt nur irgendwie lässt der sich nicht richtig vermischen, er sieht eher aus wie nasser Sand wenn ich probiere daraus Brei zukriegen.
Er ist auch Braun und nicht weiß und ich habebe ihn zwar jetzt reingestellt aber kann mir nicht vorstellen das meien Fulis den fressen.

Der Brei Besteht zu 70%CaCo3, 25%MgCO3 und es Soll angeblich Futterkalk sein obwohl auf den Zettel steht Kohlesaurer Kalk
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Brauner "Futterkalk"

Beitragvon D.D.T am 27.07.2010, 21:38

Es ist einfach nur kleingebröselter Kalkstein ^^ Also tatsächlich kleingemahlene Steine und das ist "Sand" ja nun auch. Das ist ein Naturprodukt und die braune Färbung kommt dann von den natürlichen "Verunreinigungen". Mein Kalk hier zu Hause sieht auch eher beige aus. Naja...

Weiterhin sagt Wikipedia uns folgendes: Calciumcarbonat (fachsprachlich), Kalziumkarbonat oder in deutscher Trivialbezeichnung kohlensaurer Kalk, [...]

Und das MgCO3 ist dann Magnesiumcarbonat. Neben dem Calciumcarbonat eines der Hauptmineralien im Trinkwasser. Jenes gilt laut Wikipedia (wie ich diese Seite liebe!) als gesundheitlich unbedenklich, nur kann es in größeren Mengen abführend wirken. Beim Menschen jedenfalls. Bei Schnecken sollte es keine Probleme geben denke ich. Sonst würde das Zeug ja wohl nicht verkauft werden, oder? :mrgreen:


Mische am besten mal Deinen Kalk eins zu eins mit Mehl, dann bekommst Du auch einen leckeren Brei. Ich verwende nur Calziumcarbonat (CaCO3) in meinem Futterkalk (den ich hin und wieder beim großen Auktionsaus anbiete) und das wird regelmäßig und gern von meinen Weinbergschnecken angenommen.

Viel Erfolg ;-)
Benutzeravatar
D.D.T
 
Beiträge: 14
Bilder: 2
Registriert: 24.01.2009, 01:04


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rauntii