Häuschen von A. Fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Häuschen von A. Fulica

Beitragvon Gina-117 am 28.07.2010, 19:09

Hallo an alle!

Meine Fulis sind jetzt etwa 5-6 Monate alt.
Die Größte hat etwa eine Häuschen größe von 4.0 cm.
Sie sind eig. ganz Fit aber ich mach mir Sorgen da bei 3en das Häuschen abbrökkelt (unten wo der Fuß ansetzt).
Kommt das durchs Wachsen oder leiden sie vielleicht an Kalkmangel?

Danke schonmal im vorraus.
LG Gina

:danke:
Gina-117

Re: Häuschen von A. Fulica

Beitragvon Fussel am 28.07.2010, 19:19

Also bei meinen Fulis die auch ungfähr gleich alt sind, glaube ich, prökelt nichts vom Häuschen ab. Natürlich wenn ich einmal zu tief greife kann es schon sein das mal ein Stückchen
Wachstumsrand abgeht. Aber wenn es bei dir schon abprökelt wenn sie nur herumkriecht, dann würde ich auch auf kalkmangel tippen, sag mal, wie viele und was für Dinge
zur Kalkversorgung hast du denn?
Oder hast du die Schnecken von jemand der keine Kalkversorgung hatte?
Fussel

Bilder: 59

Beitragvon Birte am 28.07.2010, 19:20

Unter "abbröckeln" kann ich mir schlecht etwas vorstellen. Kannst du ein Bild davon machen?
Wenn das Haus wächst, würde ich das eigentlich nicht mit "abbröckeln" beschreiben.... das klingt mehr nach einem Gehäuseschaden, vielleicht hat sie sich den empfindlichen Wachstumsrand abgebrochen?

Bekommt sie denn genug Kalk? Wenn ja, würde ich Kalkmangel natürlich ausschließen :mrgreen:
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Gina-117 am 28.07.2010, 19:46

Danke für eure Antworten.

Also unten am Wachstumsrandgeht manchmal etwas vom (ich glaub) Wachstumsrand ab.

Zum Kalk:
Ich Kalke meinen Boden immer auf und habe auch zwei Sepiaschalen im Terra liegen wo sie auch
immer dran fressen.
Der Vorherige Besitzer hat den Boden nicht aufgekalkt gehabt.

Ich versuche morgen mal ein Foto reinzustellen.

LG Gina
Gina-117

Beitragvon Fussel am 28.07.2010, 19:55

ALso an deiner Kalkversorgung kanns ja nicht liegen, entweder fäst du immer den ganz neu gebildeten Wachstumsrand an oder es liegt an der Kalkversorgung, des vorherigen Besitzer, hatte er
auch keine Sepiaschalen? Aber wenn du die Schnecken schon länger hast kann es auch nicht daran liegen, aber was meinst du mit abbrökkeln?
Bricht immer wieder was ab? anders kann ich mir das nicht vorstellen
Fussel

Beitragvon Gina-117 am 29.07.2010, 06:14

Hi,

Am Wachstumsrand sind öfters mal so art Streifen vom Häuschen die mann dann einfachabziehen kann.

Der Vorbesitzer hatte glaub ich nur ein kleines Stück Sepia und hat immer ein bisschen Kalk aufs Futter gemacht.

LG Gina
Gina-117

Beitragvon Fussel am 29.07.2010, 06:38

Löst du die streifen etwa ab?
Oder fallen sie einfach ab? Wenn sich der Wachstumsrand immer wieder neu bilden muss weil er abgeht, dann ist er natürlich etwas weicher.
Falls du diese Streifen, ich weiß nicht genau was du darunter verstehst, immer wieder ablöst kann der Wachstumsrand ja nicht härter werden, las die Schnecke einfach für ein paar Tage in
Ruhe und nimm sie nicht so oft auf die Hand. Wenn sie bei meiner Fulica ein hauchzarter neuer Wachstumsrand bildet, dann fass ich sie nicht an, damit der Wachstumsrand härter werden kann.
Fussel

Beitragvon Gina-117 am 29.07.2010, 06:43

Ok,

Danke Fussel.
Ich nehme sie jetzt ein paar Tage mal nicht in die Hand oder nehme sie raus.

LG Gina
Gina-117

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)